Samsung Spinpoint F3 --> keine Temp-Anzeige etc.

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab mir eine Samsung Spinpoint F3 gegönnt.
Funktioniert auch prächtig.

Allerdings hab ich ein Problem mit dem Auslesen der Temperatur und diverser anderer Daten und auch der SMART-Werte.

Weder die neueste Everest-Beta noch eine andere Software (HD Tune, etc..) zeigt mir die Temperatur der Festplatte an.
Auch sind unter HDTune im Reiter "Info" alle Features ausgegraut - das ollte doch auch nicht sein.
Und unter Health (=SMART) steht gleich gar nix

Die Temps meiner zweiten Platte (IDE, 250GB) werden aber problemlos angezeigt. Genausso wie dir Features.

Vier Screenshots verdeutlichen die Problematik (siehe Anhang)

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Denn funktionieren tut die Platte ja problenmlos (und auch mit der korrekten Geschwindigkeit)

Hast du es schon mal mit CrystalDiskInfo probiert? Vll. ist auch die FW der Platte nicht fürs Auslesen der SMART Werte optimiert.

Du hast AHCI aktiviert stimmt? Wenn du AHCI wieder aussachlltest kannst du die SMART Werte wieder auslesen. Die einzige Möglichkeit ist den MSAHCI Treiber zu benutzen das hilft des öfteren. Das eigentlche Problem ist die Firmware deiner Platte, schau mal obs ein Update gibt, warscheinlich nicht aber vieleicht hast du Glück.

Du hast AHCI aktiviert stimmt? Wenn du AHCI wieder aussachlltest kannst du die SMART Werte wieder auslesen. Die einzige Möglichkeit ist den MSAHCI Treiber zu benutzen das hilft des öfteren. Das eigentlche Problem ist die Firmware deiner Platte, schau mal obs ein Update gibt, warscheinlich nicht aber vieleicht hast du Glück.

Laut AMD-Forum ist das Problem bekannt.
Wenn man die AHCI Treiber von AMD installiert dann kann man unter XP keine Temp & SMART auslesen. :ugly:
Hab jetzt - wie ichs eh machen wollte - Win 7 als Dual-Boot installiert und damit und den AMD-AHCI-Treiber gehts.

Zurück