Samsung SM951 + Asus Z170 Gaming Pro Board

lars985

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen neuen Rechner eine m.2 SSD zu holen.
Als board soll das Asus Z170 Gaming Pro verbaut werden.

Der Rechner soll mit WIN 10 laufen und von der Platte booten.

Meine Fragen wären:
1. Welche ist schneller und kompatibler?
Diese:

256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

oder diese:

256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

2. Ich habe gelesen, dass es bei den M.2 SSD's unter Umständne zu Problemen kommen kann mit Hd's die über "normales" Sata angeschlossen sind. Ist das richtig?
3. Sei Ihr der Meinung, dass ich mit der Combo aus Platte und Board das maximal an Geschwindigkeit aus der Platte und dem Rechner raushole?

Viele Dank vorab!
Lars

1. Die NVMe-Variante müsste theoretisch minimal schneller sein, praktisch merkt man vermutlich keinen Unterschied.
Kompatibel sind beide, das BIOS des Boards sollte aktuell sein, damit alles klappt.

2. Wüsste ich nichts von

3. Aus der Platte, ja. Aus dem Rechner: Kommt darauf an, was die anderen Komponenten sind und was du damit machst

Edit: Die 512GB-Version ist nochmal minimal schneller; Außerdem soll angeblich diesen Monat noch die 950 Pro von Samsung rauskommen, die auch interessant aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Kauf Dir für das Geld lieber eine 500er (MX200 oder 850 Evo), die höheren Lese-/Schreibraten nutzen Dir 0,0 wenn das Gegenstück nicht genauso schnell ist und Du nicht täglich mehrere GB hin- und herkopierst.

Ganz Ehrlich -> Klar.
Ich habe nicht so die Ahnung, deswegen hab ich im Rat gefragt. Also nur zu!

Ich habe mir deine Kritik mal zu Gemüte geführt. Und bin hierrauf gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...l-mx200-250-gb-vs-samsung-850-evo-250-gb.html

Ich glaube die Crucial hat da besser abgeschnitten.

Beim board habe ich mich auch noch nicht so fest gelegt. Da bin ich natürlich auch für Kritik offen. Wichtig ist, dass die Kiste schnell ist. Sehr schnell. Ich Arbeite viel mit Photoshop (Webentwickler) und da soll der Rehcner auf jeden Fall ganz flüssig laufen.
Ich bekomme teilweise psd's von Kunden, die 190mb groß sind.

Eine GraKa habe ich noch (ATI Radeon 7880).

Wenn Du also der Meinung bist, dass da ein anderes Board besser wäre und ich mit diesem mehr aus der Platte raushole, dann kannst du das ruhig kund tun.

Viele Dank schon mal!

Board und CPU passen, das Board soll sehr gut sein.

RAM wäre etwas flotter (und einfacher aufzurüsten) 2x16GB anstatt 4x8GB zu nehmen, wenn das Budget es zulässt.

Case + fan: Hier klappt der Link bei mir nicht.

Bei der SSD ist halt die Frage, ob es dir auf ein paar Sekunden mehr oder weniger am Tag ankommt, oder nicht.

Ich weiß nicht, wie genau Photoshop mit dem RAM umgeht.
Würde dir empfehlen, es erstmal mit 32GB zu probieren und falls du merkst, dass der voll ausgelastet ist (kann man ja einfach prüfen) kannst du immer noch nachrüsten.
Ich hab selbst 64GB RAM und … naja… obwohl ich mit sehr großen Daten und RAM-hungrigen Softwares arbeite, bereue ich es manchmal ein bisschen, das Geld nicht in was anderes gesteckt zu haben. ;)

Jo, habe ich mir dann auch so gedacht: nachgerüstet ist ja schnell und gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen bringt es ja auch nicht. :)
Dann steht mein Setup ja quasi. Freude.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Bios vom Board mit der SSD klar kommt. Das Board is ja recht neu. oder bin da zu blauäugig?
Ich habe halt gelesen, dass die NVMe unter Umständen Probleme macht. Allerding war der Artikel wohl nicht ganz aktuell.

Was ist der genaue Unterschied bei den Varianten?

Hatte selbst bisher nur die AHCI-Version (die nicht-NVMe-Version) im Einsatz gesehen, der Besitzer hatte – auch bei nem brandneuen Board (weiß grad nicht, was es war) erstmal ein BIOS-Update machen müssen, bevor sie lief.

Es gibt außerdem ein starkes Throttling, falls diese SSDs 80° heiß werden sollten. (unabhängig ob AHCI oder NVMe-Version)

NVMe ist ein neues Protokoll was nochmal schneller sein soll.

Vielleicht solltest du besser hierzu greifen:
Günstiger pro GB, 10 Jahre Garantie, kein BIOS-Update notwendig, marginal langsamer:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html

Edit: Bedenke, dass du bei der SM951 weder Support noch Garantie bekommst!

In deinen Komponenten fehlt übrigens noch ein Netzteil, dieses hier würde sich anbieten (sehr leise, sehr effizient, sehr sicher, 5 Jahre Garantie):
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

Wichtig wäre halt, dass Windows und Adobe, was auf diese Platte sollen, sehr schnell und extrem flüssig laufen.

Was für mich als Laien irgendwie überzeugend klingt, sind die Lese und Schreibgeschwindigkeiten. Im Vergleich zu der von Dir vorgeschlagenen, ist das bei der, die ich möchte, doch ein erheblicher Unterschied.
Inwieweit sich das auf der Geschwindigkeit beim Arbeiten auswirkt, kann ich leider gar nicht beurteilen.

Auf jeden Fall werden nicht ständig große Datenmengen hin un her geschoben. Es soll also eher eine "Arbeitsplatte" als eine "Speicherplatte" sein.

So lange du ein BIOS-Update hinkriegst (ist nicht schwer; kann auch sein, dass es einfach läuft, hab die Kombination nie ausprobiert) und einen ordentlichen Airflow im Gehäuse hast (wichtig! wenn die SM951 80° heiß wird, wird sie auf einen Schlag langsam!) spricht nichts gegen die SM951, außer der etwas höhere Preis.

Icedaft hat Recht, die 950 Pro wäre super – aber leider ist sie noch nirgendwo in Europa erhältlich.

Jo. Die hatte ich auch im Auge. Allerdings ist die nirgends lieferbar.
Wäre das Genstück denn schnell genug, bei meinem Setup?

Ich denke mal, dass ich das mit dem Case und seinen 3 Lüftern hinbekomme, dass die nicht zu heiß wird?
Beim bios update bin ich zuversichtlich.

Die 950 Pro wurde ja schon von PCGH getestet, die 512GB-Version davon ist immer schneller als die SM951 – allerdings bewegt sich das hier in Bereichen die messbar, aber definitiv nicht mehr spürbar sind. Das Gute ist halt, dass sie neben dem Geschwindikeitsvorteil auch noch Garantie&Support hat – sobald sie eben verfügbar ist. Wenn du heute bestellen musst bringt dir das alles nix, aber falls du sowieso erst Ende des Monats bestellen solltest, dann sollte sie (laut Gerüchten) verfügbar sein.

Nur um kurz etwas Aufklärung zu betreiben: Eine SSD hat gegenüber einer alten Magnetfestplatte den Vorteil der schnellen Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten, und den der kurzen Zugriffszeiten. Beim Start von Windows / Programmen sind vor allem die Zugriffszeiten wichtig, weil viele kleine Dateien gelesen werden müssen. Bei den Zugriffszeiten gibt es kaum einen Unterschied zwischen SATA-SSD und M.2-SSD. Wenn du allerdings von der M.2-SSD Dateien in den Arbeitsspeicher verschiebst, können die schnelleren Ladezeiten durchaus wichtig sein. Im normalen Office-Betrieb werden halt weniger große, als viele kleine Dateien geladen, deshalb ist da eine M.2-SSD oft raugeworfenes Geld.

Ich bedanke mich für eure rege anteilnahme :).
Hta mich sehr gefreut. Letzen Endes ist es dann die NVMe geworden.

Zurück