Samsung: Schummeln fürs Messfenster - wenn der TV plötzlich dunkler wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Schummeln fürs Messfenster - wenn der TV plötzlich dunkler wird

Bei den Fernsehern des südkoreanischen Herstellers Samsung geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Der hat seine TV-Geräte nämlich so konstruiert, dass sie die von Prüfern für HDR-Tests verwendeten Testmuster erkennen - und darauf reagieren. Das entdeckte Vincent Teoh von HDTV Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung: Schummeln fürs Messfenster - wenn der TV plötzlich dunkler wird

Bei Displaytechnologien der letzten 15 Jahre hat man das Gefühl wenns 2 Schritte Vorwärts geht, gehts woanders einen Schritt zurück und zusätzlich einen Schritt seitwärts

Das Video ist 2 Wochen alt. Und jetzt erst habt ihr einen Artikel dazu geschrieben, der auf einen anderen Artikel basiert, der um einiges aufschlussreicher ist? Was ist denn das für eine Grütze.

Das Video ist 2 Wochen alt. Und jetzt erst habt ihr einen Artikel dazu geschrieben, der auf einen anderen Artikel basiert, der um einiges aufschlussreicher ist? Was ist denn das für eine Grütze.
Golem ist es auch erst heute aufgefallen. Besser es nachzureichen, als diese wichtige Information unter den Tisch fallen zu lassen.
Derartiges Verhalten braucht viel Aufsehen!

Hatte vor 2 Wochen zum Glück den Nachtest gelesen. Gut denn ich hatte den TV wegen seiner hohen Helligkeit in Betracht bezogen. Der TV ist vom Tisch bei mir. Auch wenn er immer noch etwas heller ist wie bei anderen Geräten. Den Schmu möchte ich nicht unterstützen. Ich nutze selber auch Solche Testbilder zum Einstellen. Ich suche jetzt mal weiter nach einem TV der für sehr helle Wohnzimmer geeignet ist. Leider keine Erfahrung mit der LG OLED Reihe. Ist das was für Helle Zimmer?

War da ein Verantwortlicher vorher bei VW? XD
Zum Glück gibts einen Haufen Leute die sich damit beschäftigen und solche Missstände aufdecken.

Hat rtings mal drauf angesprochen. Hier ist deren Antwort.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hatte vor 2 Wochen zum Glück den Nachtest gelesen. Gut denn ich hatte den TV wegen seiner hohen Helligkeit in Betracht bezogen. Der TV ist vom Tisch bei mir. Auch wenn er immer noch etwas heller ist wie bei anderen Geräten. Den Schmu möchte ich nicht unterstützen. Ich nutze selber auch Solche Testbilder zum Einstellen. Ich suche jetzt mal weiter nach einem TV der für sehr helle Wohnzimmer geeignet ist. Leider keine Erfahrung mit der LG OLED Reihe. Ist das was für Helle Zimmer?
Soweit ich weiß sind die Samsungs trotzdem Heller wie die OLEDS im HighEnd Bereich... Obwohl sie Schummeln... Unterstützten werd ich das aber nicht... Ab jetzt keine Samsung TVs mehr..

Samsung, das neue Intel? LOL
Die Panels sind ja eh schon schlechter als von LG.
So wirds aber dann auch nicht besser.
Ich hatte immer schon meine Bedenken bei Samsung Bildschirmen (seit Anfängen der LCD Technik), meine Einschätzung wird von mal zu mal noch weiter untertroffen. Reeeespekt.

Ich hab zuerst den Golem-Artikel gelesen und dort nicht verstanden, warum man überhaupt die Helligkeit außerhalb von Tests verringert, wenn das Panel die Helligkeit doch offensichtlich liefern kann.
Die PCGH liefert eine Antwort in ihrem Artikel. Danke dafür.

Ich hätte auch gerne nen LG OLED im Wohnzimmer, aber die Dinger spiegeln einfach wie Hölle und sind nicht Hell genug.
Schade, der S95B hat wohl die gleiche Antireflexionsschicht wie die Q90er Teile... das wärs gewesen, aber sowas muss ich auch nicht unterstützen.

@LIGHTING-DESIGNER
Fernseher von Panasonic haben die höchste Funktionsdauer.
Kann ich nicht beurteilen, aber mein Panasonic CRW854 lebt schon seit über 6 Jahren. Youtube, Prime und Netflix laufen ebenfalls noch. Der Samsung meines Schwiegervaters hat Probleme mit Apps und auch die Ausleuchtung des Panels hat gelitten. Zudem macht die Zusatzbox mit dem Prozessor Probleme und der Fernseher gibt ständig Hitzewarnungen aus. Ausfälle der LED Backgroundbeleuchtung bei Samsung TVs habe ich auch bei Mediamarkt schon gesehen. LEDs müssen auch gekühlt werden, da scheinen Samsung TVs auf Kante genäht zu sein.

Kann ich nicht beurteilen, aber mein Panasonic CRW854 lebt schon seit über 6 Jahren. Youtube, Prime und Netflix laufen ebenfalls noch. Der Samsung meines Schwiegervaters hat Probleme mit Apps und auch die Ausleuchtung des Panels hat gelitten. Zudem macht die Zusatzbox mit dem Prozessor Probleme und der Fernseher gibt ständig Hitzewarnungen aus. Ausfälle der LED Backgroundbeleuchtung bei Samsung TVs habe ich auch bei Mediamarkt schon gesehen. LEDs müssen auch gekühlt werden, da scheinen Samsung TVs auf Kante genäht zu sein.
Also mein Samsung UE46D8090 von 2011 läuft im Schlafzimmer perfekt ohne Probleme und hat immer noch ein Megabild. Wenn ich vom Wohnzimmer (LG OLED) komme, fällt mir kaum ein Unterschied auf xD

Zurück