Samsung S4 Mini wird nicht mehr per USB erkannt - was ist da los?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Samsung S4 Mini wurde an sich immer am PC erkannt, doch neulich passierte einfach nix mehr, außer dass das Handy geladen wurde. Aber bezüglich der Datenverbindung kam weder am Handy das USB-Symbol, noch reagierte der PC mit dem typischen Anschluss-Sound, der normalerweise immer kommt, wenn man ein USB-Gerät anschließt, selbst wenn es ein unbekanntes ist.

Ich dachte es läge vlt. daran, dass mein altes Kabel inzwischen Risse kurz vor dem USB-mini-Stecker hat, aber auch ein neu bestelltes Kabel brachte keine Abhilfe, auch andere USB-Ports nicht, und auch am Laptop passiert nix außer Laden, so dass ich jetzt das Handy selber als Ursache vermute... Neustart des Handys hab ich auch probiert. Treiber und die Samsung-Software sind aktuell.

was kann da los sein? Ich finde auch nirgends Einstellungen zu USB, ich dachte an sich, ich hätte mal nen Menüpunkt zu USB (als Massenspeicher nutzen) gehabt, aber den finde ich nicht, vlt. wg. Update vor einer Weile auf Android 4.2.2 ?

Den Menüpunkt kann ich so auch nicht finden. Kann sein, das der nur bei einer Verbindung zu erreichen ist?

Ich würde auf den Anschluss am Handy tippen, dass da eine der Leitungen hin ist.

Den Menüpunkt kann ich so auch nicht finden. Kann sein, das der nur bei einer Verbindung zu erreichen ist?

Ich würde auf den Anschluss am Handy tippen, dass da eine der Leitungen hin ist.
na super... :( und was mach ich nun? Per Netzwerk kann ich nur Zugriff gestatten, aber ich finde keine Möglichkeit, Daten zu tauschen - ich nutze mein S4 Mini auch als MP3-Player, mache da jede Woche immer wieder mal andere Alben drauf und andere wieder runter (64GB-Speicherkarte). bzw. per Netzwerk ist es ja vermutlich eh recht lahm, falls es dafür vlt. ne App gibt - ich glaub ich hab nen USB-Cardreader, der auch microSD kann. Dann muss ich das wohl oder übel darüber machen...

Gibt es nicht Kies over WLAN oder so? Ich tausche auch immer nur per Kabel, da weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Funktion müsste es aber geben.

Im Gerätemanager am Rechner siehst du auch nichts? Wenn das Laden nämlich noch geht, sind von den 4 Adern zumindest die beiden zum Laden noch heile, die anderen beiden zur Datenübertragung haben dann irgendwo keine Verbindung.

Man könnte es auch mal aufschrauben.

also über KIES kann man eig. alle Daten (Bilder, Musik etc) Kabellos hoch/runterladen.

Das mit dem Massenspeicherpunkt zeigt es eig nur an wenn eine "funktionierende" Verbindung besteht.

Ansonsten muss man halt die Dateien mit einem Kartenleser auf die sd-Karte schieben. Wenn man will kann man sie ja dann immer noch auf den internen Speicher machen.
Ist zwar etwas umständlich, aber immerhin eine Lösung.

also über KIES kann man eig. alle Daten (Bilder, Musik etc) Kabellos hoch/runterladen. [/QOUTE] ja, aber nur, wenn das Handy auch vom PC erkannt wird - und das ist eben nicht der Fall. Der PC reagiert NULL, also es kommt auch nicht "unbekanntes Gerät", sondern gar nix. Auch die Samsung Software, die auf den Anschluss eines Handys "wartet", zeigt keine Reaktion.

Dann geht es wohl nur noch per Kartenleser, außer ich hab Glück und kann da was "saubermachen", dazu muss ich es dann halt mal auseinandernehmen.

@Offset: ich muss gar nicht an den internen Speicher ran, mir geht es im Gegenteil NUR um die Karte, denn die 8GB interner Speicher sind bei mir eh immer randvoll... bzw. es sind zwar immer 400-500MB frei, aber ab dann wird es schon lahm und meckert wegen des Speicherplatzes.

Lion4ire meinte doch kabellos, das geht dabei wohl über WLAN. Dann umgehst du die Kontakte und kannst trotzdem syncen.

Ich würde es mal auseinandernehmen. Das Teil kann man wohl auch austauschen.

Lion4ire meinte doch kabellos, das geht dabei wohl über WLAN. Dann umgehst du die Kontakte und kannst trotzdem syncen.
da hatte ich auf die schnelle keinen Menüpunkt gefunden, um das Handy quasi im LAN zu finden ^^

Aber an sich egal: gerade noch mal versucht, und da ging es wieder ^^ kann es sein, dass da nur mal die USB-Verwaltung manchmal "abstürzt", vlt. auch wg. einem Konflikt zu einem installierten Virenscanner? Ich meine nämlich mich jetzt zu erinnern, dass da mal eine Meldung kam "USB Einstellungen angehalten" oder so was... und heute hab ich mal testweise meinen Virenscanner deinstalliert, und der Handy wurde erkannt. Jetzt hab ich den gleichen Virenscanner wieder installiert, und es geht immer noch ^^

Zurück