Samsung S3 nicht mehr flüssig

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Samsung S3 nicht mehr flüssig

hey,
ich besitze seit ungefähr 1-2 Jahren ein Samsung Galaxy s3 und mir ist letztens aufgefallen, dass es ziemlich langsam läuft.

Es war mal ne Zeit lang cyanogenmod drauf, was einen ticken schneller war, jedoch gab es einige bugs (unter anderem Kamera) weswegen ich die standart Samsung Rom draufgemacht hab. Android 4.3 und egal was man macht, es dauert eine Gefühlte Ewigkeit. wenn ich allerdings bei bekannten das s3 sehe, läuft es größtenteils viel besser.

Es ist letztens aus der Jackentasche auf den Boden gefallen, wobei es einen Kratzer im Bildschirm erlitt, aber es funktioniert alles. könnte die Geschwindigkeit davon reduziert worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung S3 nicht mehr flüssig

Nach einer bestimmten Zeit kann man auch Geräte der selben Serie nicht wirklich gut vergleichen, das ist alles abhängig von dem, was installiert ist bzw. im Hintergrund läuft. Sind z.B. bei ihr diverse Messenger und besonders Apps wie Facebook am laufen, zieht das bei einem betagten S3 schon ordentlich an der Leistung, allein der FB Messenger verbraucht bei mir beispielsweise schon 128MB an RAM. Und im Gegensatz dazu sind vielleicht auf dem Gerät deines Bekannten weniger "schwere" Apps installiert.

Mit dem runterfallen dürfte es nicht zusammenhängen, da keine mechanischen Teile für die Performance zuständig sind und es damit entweder in voller Leistung oder eben garnicht mehr funktioniert wenn es herunterfällt.

Also vielleicht mal in den Systemeinstellungen unter Apps nachsehen wie voll der RAM ist und ob irgendwelche Leistungsraubende Apps installiert sind. Im Zweifel neu aufsetzen oder sogar nochmals mit Cyanogenmod probieren, je nachdem mit CM11, was mittlerweile einigermaßen stabil laufen dürfte oder mit CM12, was flüssiger sein sollte aber sich noch in der Anfangsphase befindet. Einfach mal in den Changelogs/Issue trackern nachsehen was läuft und was nicht läuft. Android 4.3 ist ja auch schon ein paar Jahre alt und seitdem hat Google ja noch an der Performance-Schraube gedreht ;) Ach ja und außerdem war Samsungs Touchwiz damals noch wirklich langsam.

Zuletzt bearbeitet:

alle einstellungen und kontakte,mucke usw mit samsung kies auf dem pc als backup speichern.
dann handy auf werkseinstellungen zurücksetzen.
mit samsung kies,das backup wieder einspielen und starten.
es sollte schneller sein,da der angesammelte müll weg ist.
dann noch alle unsinnigen apps löschen und deinstallieren.
fertig.

Probiers doch vielleicht nochmal mit dem aktuellsten CM in der Stable Version: CyanogenMod Downloads Eigentlich sollte das deutlich besser laufen als der ganze Touchwiz Müll und Bugs gibt es normalerweise auch keine mehr. Dann ist auch nochmal der gesamte Dreck runter...

Das S3 was ich meiner Schwester verpasst habe wurde von mir auch direkt mit nem aktuellen CM überbügelt, ist ja inzwischen dank QR Scan sowas von easy.

Da Samsung das Android so dermaßen zumüllt hat es sich sofort angefühlt wie nen neues Handy - ist im Vergleich so schnell wie mein Z @ Sony Stock.

Wird mal Zeit das ich mein Z auch mit CM versorge :cool:

Das S3 ist meiner Meinung nach erst mit nem aktuellen CM so richtig brauchbar, dann aber nen echt tolles Gerät!

danke leute, habt mir alle sehr geholfen :) werde dann wenn cm12 stable draussen ist dieses draufpacken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück