Samsung S24E650C, BenQ GW2470H oder Dell U2417H?

Samsung S24E650C, BenQ GW2470H oder Dell U2417H?

• Samsung S24E650C

Stimmen: 0 0,0%
  • BenQ GW2470H

Stimmen: 1 25,0%
  • Dell U2417H

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Wenn die Graka schon für FHD nicht reicht, würd ich erst mal bei einer neuen Graka ansetzen und den Monitor zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Bei einer neuen GraKa wird wohl dann auch ein neues Netzteil fällig sein.

Alles andere macht hier wenig Sinn.

MFG
ludscha

Mit meiner Grafikkarte bin ich im Moment zufrieden. Sie reicht vollkommen für Auflösungen bis zu 1920x1080. Eine neue kommt in ca. 3/4 Monaten.

Im Moment geht es um den Monitor.

Ich habe jetzt mal versucht das Reaktionsverhalten der drei Monitore herauszufinden. Das war gar nicht einfach, weil es noch keine Testberichte gibt.
1. Samsung S24650C (Test der 27 Zoll-Variante bei PRAD: 18 Millisekunden B/W, 9 Millisekunden GtG)
2. BenQ GW2470H (Keinen Test gefunden, auch nicht ähnliche Modelle. Da aber 4 MS angegeben sind, gehe ich nicht davon aus, dass die Reaktionszeiten höher sind die von Samsung.)
3. Dell U2417H (Test des U2515H bei PRAD: 16 Millisekunden B/W, 11 Millisekunden GtG)

Schnell genug zum normalen Spielen müssten also alle drei Modelle sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Für langsame Spiele sollte es passen, schnelle Spiele oder Filme können schwierig werden. Da soll dann ja Overdrive die Karre aus dem Dreck ziehen, welche jedoch auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen funktioniert.

Einen optimalen Gaming-Monitor in IPS und VA wirst du in deinem Preissegment nicht finden. Die kosten derzeit gut 1000 Euro und die Hersteller lassen sich dies fürstlich bezahlen. Dann hast du aber alle Vorteile aus der TN und IPS-Welt.

Freunde dich damit an: Der Monitor wird zum spielen langsamer Spiele mit nicht viel Bewegung ausreichen. Bei schnellen Spielen und Filmen kann (muss nicht) zu Problemen kommen. Manche kann man mit Overdrive beheben, manche nicht. Overdrive wird wieder selbst negative Effekte rein bringen.

Und so weiter. Ganz außen vor deine persönliche Wahrnehmung. Und die wird letztendlich entscheiden, ob die zum spielen geeignet sind. Was Benutzer A als okay empfindet, sieht Benutzer B z.B. gar nicht und Benutzer C fällt das sofort auf und es ist unertragbar.

Was du noch wissen solltest: VA ist von allen Display-Typen grundsätzlich das langsamste. Also eigentlich am ungeeignetsten für das zocken. Deine ersten beiden Monitore auf Platz 1 und Platz 2 sind jedoch VA Displays. Da sollte einem schon das grundsätzliche Problem auffallen ;)

Ok, danke, dass Du mich aufgeklärt hast :daumen:

Habe noch einmal ein bissl geschaut nach TN-Panels und habe den hier gefunden:

Array

Was hältst von dem? Wäre zukunftssicher und hat so ziemlich alles was man braucht, oder? Kann man bei Amazon mit nem kleinen Kratzer schon für knapp über 300 EUR bekommen. Scheint mir ein sehr guter Monitor zu sein.

Aktuell habe ich in einem Notebook (Sony VGN-AW41XH/Q) auch ein TN-Panel und finde die Nachteile von PN dabei gar nicht so schlimm.

Zum zocken definitiv eine gute Wahl. PRAD-Test hast du dir schon durchgelesen? Ich habe z.B. den Vorgänger BenQ XL2420T als Gaming-Monitor und bin vollends zufrieden.

Hängt bei mir auch an einer VESA-Halterung. Ganz passend, da ich die Standfüße immer hässlich wie die Nacht finde. Bei deiner Version find ich das sogar noch hässlicher ;)

Für normale Anwender reicht TN auch Dicke.

Anschließen würde ich dem Monitor aber dennoch nicht per HDMI, das ist wichtig. Der Monitor kann 144 Hz, was jedoch HDMI nicht packt. Du musst also entweder Displayport (meine Empfehlung) oder DVI nehmen. Bei DVI ist aber wichtig, dass es DVI-I ist. DVI-D kommt nicht auf 144 Hz.

Digital Visual Interface – Wikipedia

Sofern du das überhaupt ausreizen möchtest ;)

Deinen finde ich sehr gut. Aber bekomme ich leider nirgends mehr.

Für Windows-Arbeiten auch eine gute Wahl?

Wie gut ist der Schwarzwert?

Zuletzt bearbeitet:
Anschließen würde ich dem Monitor aber dennoch nicht per HDMI, das ist wichtig. Der Monitor kann 144 Hz, was jedoch HDMI nicht packt. Du musst also entweder Displayport (meine Empfehlung) oder DVI nehmen. Bei DVI ist aber wichtig, dass es DVI-I ist. DVI-D kommt nicht auf 144 Hz.

144Hz werden HDMI bei dem Monitor einfach nicht unterstützt, ab HDMI 1.3 würde die Bandbreite reichen.
Das mit DVI-D ist Blödsinn, da gibt's keinen Unterschied in der Bandbreite zu DVI-I.
Was man braucht, ist DVI Duallink.

@TE
Da du immer wieder beim Schwarzwert landest, geh in nen MM, Saturn oder irgendwas in der Art und guck dir die unterschiedlichen Paneltypen an.
Ansonsten kommt bei deiner Frage immer wieder die gleiche Antwort :
TN und IPS sind dunkelgrau bis hellschwarz, VA hat gutes schwarz und OLED hat richtiges schwarz.

Jo, das werde ich jetzt auch ma machen. Einfach anschauen im MM.

Ich könnt mir denken, dass das Schwarz bei TN noch bissl besser als bei IPS ist.

Stimmt, hatte das nur im Zusamenhang mit Glowing gelesen, dadurch erscheint das Schwarz ja ungleichmäßig, teilweise eben heller.

Dieses Glowing ist bei TN-Panels ja nicht so stark ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
GtG alleine sagt nicht allzuviel aus.
Hast du dir denn das Video zu AMA Premium angeguckt?
Richtig schönes Übersteuern hat er da.
Auf High ist es ok.

Und was sagt insgesamt was aus? Leider haben die die Reaktion in Sachen Schwarz nicht getestet.

Gib ma nen Link zu dem Video bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück