Samsung S24E650C, BenQ GW2470H oder Dell U2417H?

Samsung S24E650C, BenQ GW2470H oder Dell U2417H?

• Samsung S24E650C

Stimmen: 0 0,0%
  • BenQ GW2470H

Stimmen: 1 25,0%
  • Dell U2417H

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Richtig.
7,7ms sind für VA ok.
Aber wenn du dir Sorgen um die Reaktionszeit machst, dann musst du TN nehmen.
Wenn du aber daran denkst, dass ein 60Hz Monitor eh 16,7ms für ein neues Bild braucht, dann siehst du die Sache noch etwas anders.
Mein Acer Predator Z35 ist auch nicht der schnellste, aber auffallen tut das im Alltag eher selten.
Kommt halt auf die Speile drauf an und wie empfindlich du reagierst.

Ahh verstehe, ein 60Hz Monitor benötigt 16,7 MS für ein neues Bild bzw. kann nicht mehr anzeigen und ein 120 Hz 8,35 MS?

Ja, dann kann man ja pauschal sagen:

- 60 Hz Monitor bis zu 16,7 MS Reaktionszeit inkl. Input Lag
- 120 Hz Monitor bis zu 8,3 MS Reaktionszeit inkl. Input Lag

sind völlig ausreichend und alles Andere nimmt gar nicht wahr, weil technisch nicht möglich?

Rein theoretisch ja, aber praktisch sind 8-10ms/4-5ms Gesamtlatenz besser.
Bei schnellen Spielen würde ich sogar auf 4-6ms/2-3ms gehen.
Aber wie schon gesagt, nicht jeder reagiert da gleich drauf.
Mein persönliches Beispiel wäre da der Vergleich zwischen LG 34UM65 und Eizo FS2434.
Auf dem Eizo war Battlefield 4 ok, aber auf dem LG war das nicht mehr wirklich schön.

Habe so ziemlich alle Spiele auf nem Dell 2312HM spielen können ohne was zu merken. Der hat glaub so um die 8 MS, aber so gut wie gar kein Input Lag.

Die Reaktionszeit ja, aber beim Inputlag gibt teils grosse Unterschiede.
Da ist von 1ms bis 30ms alles mögliche dabei.
Deswegen braucht es ja auch gescheite Tests.

Wenn man sich ein paar raussucht, wie ich das tue, und gut recherchiert, auch durch dieses Forum, dann wird die Auswahl sogar schwieriger, weil dann alle guten Modelle, sei es TN/VA oder IPS diese Reaktionszeiten erfüllen. Da hilft dann wohl nur welches Design und welches Bild einem subjektiv am Besten gefällt.

Du musst halt wissen was dir am wichtigsten ist, dann ist die Entscheidung relativ einfach.
Für mich wäre das ne hohe Bildwiederholfrequenz, gutes Schwarz und ausreichende Grösse.
Was mir nicht (mehr) so wichtig ist, schnelle Reaktionszeit und hohe Auflösung.
Deswegen vorher Asus PG278Q und jetzt Acer Z35.
Jeder Monitor hat halt seine Vor-und Nachteile.
Aber ich hatte auch mal in einem Jahr 10 verschiedene, da weiss man was man will und was die jeweiligen Monitore können.

Zurück