Samsung S24E650C, BenQ GW2470H oder Dell U2417H?

Samsung S24E650C, BenQ GW2470H oder Dell U2417H?

• Samsung S24E650C

Stimmen: 0 0,0%
  • BenQ GW2470H

Stimmen: 1 25,0%
  • Dell U2417H

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

EpicTobias

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Community,

welchen von meinen 3 Favoriten würdet Ihr empfehlen (angenommen Euer Budget würde den kauf eines der drei Modelle zulassen)?
  • Samsung S24E650C
  • BenQ GW2470H
  • Dell U2417H

Eine kurze Begründung nach dem Voten bzw. Post wäre toll :daumen: Bitte den Standfuß nicht als entscheidendes Kriterium mit einbeziehen, da der Monitor wahrscheinlich eh an eine VESA-Tischhalterung kommt.

Hier noch meine Bewertungskriterien und weitere Alternativen, wobei ich mich ausschließlich zwischen den 3 Modellen entscheiden möchte.

Vergleich.png

Ich freue mich auf rege Beteiligung und Danke im Voraus. LG

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für uns wäre zu wissen welche Graka verbaut ist.

Und warum machst du hier ne Umfrage auf ?

Budget nennen und welche Graka verbaut ist, dann wird man hier ordentlich Beraten.

MFG
ludscha

Weil, ich eine Vorauswahl getroffen habe - deswegen :D

Budget reicht für alle drei Alternativen.

Grafikkarte reicht für 1080p und min. 30 FPS. 2K oder 4K dafür reicht sie nicht.

120 Hz nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich habe es jetzt auf 3 sehr gute Monitore beschränkt, wobei ich bitte Entscheidungshilfe benötige.

Doch klar, für Full HD ohne Probleme. Aber für höhere Auflösungen nicht. Da ich 24 Zoll möchte, macht eine höhere Auflösung eh keinen Sinn (meiner Meinung nach).

Du hast doch geschrieben für 2K reicht es nicht, das wäre rein theoretisch 2K.
Was du meinst, ist WQHD.

Ok, um der Diskussion aus dem Weg zu gehen: Gewünschte Auflösung 1920x1080.

Welchen von den drei Alternativen würdest Du nehmen?

Einen Monitor ohne Anwenderprofil zu empfehlen ist so wie Schuhe ohne bekannte Schuhgröße zu kaufen.

Du legst VA und IPS Panels ins rennen, sagst aber in keinster Weise, welches Anforderungsprofil an den Monitor gestellt wird. Zum zocken würde ich keinen der Monitore nehmen. Zum zocken kann IPS und VA noch immer ein Krampf sein, trotz Overdrive.

Da würde ich nichts anderes als ein TN-Panel nehmen, das fehlt aber z.B. in der Liste. Für Grafikbearbeitung IPS, für Videos gucken ein VA. So grob die Einteilung.

Aufgrund fehlender Informationen, keinem bekannten Anwendungsprofil, usw. empfehle ich gar nichts. Alles andere macht keinen Sinn. Und jede Bewertung die du hier erhalten wirst, wird dir eigentlich auch nix bringen.

Ich habe hier z.B. zwei Displays stehen. Ein BenQ TN zum zocken, ein BenQ AMVA zum lesen und arbeiten. Genau auf die Bedürfnisse abgestimmt und daher eine gute Wahl.

Sorry, Anwenderprofil:

50% Windows/Office und 50% Gaming (RTS/Aufbaustrategie/Adventure/RPG/MOBA - also nix extrem Schnelles).

Hatte mal ein IPS von Dell 2312HM, da konnte ich jetzt keine Schlieren etc. erkennen. Deswegen habe ich keinen Sinn in einem TN Panel gesehen.

Also hatte bisher nur ein IPS, den Dell 2312HM. Da ist mir sowas nicht aufgefallen, wenn dann minimal.

Beim Samsung, da bin ich wirklich mal vom Gesamtpaket (Design, Standfuß, USB-Hub) überzeugt, aber hatte seit 2008 keinen Monitor mehr von denen und ich hatte auch noch nie ein VA-Panel.

Soweit ich weiß, soll dass so eine Art glitzern sein im Bild. So als ob ganz leicht Glitter auf dem Monitor verteilt wäre?

Was ist denn der Silber Effekt?

Jedes IPS-Panel (mal mehr, mal weniger) hat den Effekt, dass wenn man seitlich drauf schaut, dieses einen Silbereffekt bekommt. Das Bild wird dann leicht silbern.

Wenn man direkt vor dem Monitor sitzt ist dies eigentlich egal, jedoch sieht man es bei manchen Monitoren schon bei leichten Kopfbewegungen bzw. da man nie überall zentriert auf den Monitor schaut (in die Ecken schauen die Augen ja nicht frontal) diesen Effekt. Manche kommen damit gar nicht klar.

Also hatte bisher nur ein IPS, den Dell 2312HM. Da ist mir sowas nicht aufgefallen, wenn dann minimal.

Beim Samsung, da bin ich wirklich mal vom Gesamtpaket (Design, Standfuß, USB-Hub) überzeugt, aber hatte seit 2008 keinen Monitor mehr von denen und ich hatte auch noch nie ein VA-Panel.

Nutzt du den USB-Hub überhaupt? Ich hab bei jedem Monitor einen und hab sie ehrlich gesagt noch nie genutzt. Mir wäre es egal, würden sie fehlen.

Persönliche Meinung von mir: BenQ. Bislang hatte ich nie mit BenQ Probleme und war immer sehr zufrieden. Ich kann aber auch nur nach Marke empfehlen, da ich noch nie auf einem AMVA oder IPS gespielt habe sondern bewusst immer nur auf TN.

Ob der BenQ oben nun gut ist, keine Ahnung. Ich hatte auch daran gedacht mir diesen zu kaufen, habe dann jedoch diesen genommen: BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin etwas misstrauisch geworden, dass der neuere BenQ günstiger war als der von mir verlinkte, welcher schon drei Jahre alt ist. Für mich Verständnis muss da irgendwo was Faul sein, daher hab ich zu dem oben verlinkten gegriffen. Bin voll zufrieden.

Nutze diesen Monitor aber auch nur zum lesen und arbeiten, ggf. für Videos. Dafür habe ich ihn ausgesucht, dafür ist er gemacht, da sind seine Stärken. Gerade die Blau-Licht-Filter sind zum lesen, so finde ich, sehr angenehm. Hätte dein BenQ auch meine ich, jedoch störte mich da, wie gesagt, der Preisunterschied.

Den Dell fand ich nicht hübsch, Samsung habe ich mir nicht angesehen.

Das haben moderne IPS eigentlich nicht mehr und nicht jeder sieht es.

Haben sie sehr wohl. Das glitzern ist nur minimal. Schau dir gerne mal aktuelle Testberichte auf PRAD an, von aktuellen Monitoren mit IPS. Dort wird immer darauf hingewiesen: Es ist ja, wird zwar immer geringer, ist aber da.

Jedes IPS-Panel (mal mehr, mal weniger) hat den Effekt, dass wenn man seitlich drauf schaut, dieses einen Silbereffekt bekommt. Das Bild wird dann leicht silbern.

Wenn man direkt vor dem Monitor sitzt ist dies eigentlich egal, jedoch sieht man es bei manchen Monitoren schon bei leichten Kopfbewegungen bzw. da man nie überall zentriert auf den Monitor schaut (in die Ecken schauen die Augen ja nicht frontal) diesen Effekt. Manche kommen damit gar nicht klar.
Ach du meinst den IPS glow, sag das doch.
Wir reden von einem anderen Effekt.

Deinen hatte ich mir auch näher angesehen, jedoch hatte mich ein wenig die fehlende HDMI Schnittstelle abgeschreckt, und dass er etwas "klobig" aussieht.

Lustigerweise hat mich der Preisunterschied auch mißtrauissch gemacht, aber eventuell ist dies einfach nur den anderen Standfuß bedingt?

Schau Dir mal Videos oder Fotos vom Samsung an, designtechnisch 1A+. Der Standfuß ist perfekt, dass Design auch. Jedoch hab ich keine Ahnung wie gut Samsung bei den Panels ist bzw. ob die Reaktionszeiten echt krass langsam sind.

Was mich beim Dell ein wenig stört ist diese silberfarbene Rückseite, wirkt etwas billig finde ich.

Zum Theme USB-Hub. Eindeutig ja - denn gerade Maus und Tastatur lassen ich so wirklich angenehm verdrahten. Auch mal ein USB-Stick, wenn es schnell gehen muss, wo dann USB 3.0 ein toller Vorteil wäre.

Zurück