Samsung Odyssey OLED G8: QD-OLED-Monitor kommt im Q4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey OLED G8: QD-OLED-Monitor kommt im Q4

Der Samsung Odyssey OLED G8 kommt im vierten Quartal. Er setzt auf das 34 Zoll große QD-OLED-Panel von Samsung Display, das Dell bereits in einem der Alienware-Monitore verbaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey OLED G8: QD-OLED-Monitor kommt im Q4
 
Den 45GR95QE kann LG direkt mit Release einmotten. Keine Ahnung wer die glorreiche Idee hatte, auf 45" 3440x1440 zu machen. Meine Eindruck, als ich auf der IFA ne Runde LoL drauf spielen konnte, war gelinde gesagt "underwhelming".
Naja und bei dem G8 brauch ich das "smart" Gerödel nicht. Also heißt es weiterhin: warten auf einen 38/45" OLED in 21:9 mit halbwegs brauchbarer Auflösung im Preisbereich von 1.300€.
 
1.729 Euro,das ist schon mal eine Hausnummer.Zumindest soll es jetzt mit HDMI 2.1 Port sein,aber warum Micro Stecker Version?
Bei dem Preis würde mich aber noch dringender interessieren,ob das problem mit dem Subpixel-Anordnung der ersten Generation(QD-OLED) was ja in dreieckform war und zu störende Frabsäumen bei kontrastreichen Kanten geführt hat.
Ob diese problem bei neuen Generation behoben worde?Und schade ist auch das es kein Displayport Version 2.0 vorhanden hat,hat es überhaupt irgendein PC Monitor aktuell ?
 
Wenn der keinen Lüfter hat, dann ist er schon mal ne Ecke besser als der Dell.
Das ist wirklich das größte Problem des Dell. Habe ihn seit Mai im Einsatz und störe mich immer mehr am Lüftergeräusch, weniger beim Gaming (durch den GamingSound) sondern mehr im Office- bzw. Surfing-Betrieb.
Der Monitor ist leider immer hörbar. :-(

Der Samsung könnte dann eine erwünschte Alternative sein. Aber wahrscheinlich muss man dann an anderer Stelle Kompromisse eingehen.
Habe gelesen, dass er möglicherweise kein Vesa-Mount unterstützt, was für mich ein Ausschluss wäre. Auch von den Micro-Anschlüssen bin ich wenig begeistert.

,ob das problem mit dem Subpixel-Anordnung der ersten Generation(QD-OLED)
was ja in dreieckform war und zu störende Frabsäumen bei kontrastreichen Kanten geführt hat.Ob diese problem bei neuen Generation behoben worde?
Wird nicht behoben sein, da es exakt das gleiche Panel wie beim Dell ist. Ich habe das allerdings erst mit der Lupe wahrgenommen. Hätte ich vorher nicht davon gelesen, hätte ich es nie bemerkt. Für mich überhaupt kein Problem.
 
Laut einem Reddit-Nutzer ist der Monitor in Süd-Korea bereits erschienen und er soll komplett lüfterlos sein. =)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf der deutschen Website von Samsung gibt's auch schon ein Produktdatenblatt.
https://www.samsung.com/de/monitors...-inch-175hz-curved-ultra-wqhd-ls34bg850suxen/
Aus diesem geht u.a. hervor, dass Vesa-Mount unterstützt wird, was aufgrund der rückseitigen LED-Beleuchtung noch unklar war.
 
Gibt hier keine News mehr?

Der Bildschirm ist drausen, kostet etwa 1299€\Fr. .

Was ich nicht raus finden kann ist, ob ich jetzt auf HDMI und DP die vollen HDR10Bit, 175Hz, 3440x1440 bekomme.
Ein riesen Geheimnis!

Wenn ich danach google kommt immer der Alianware. Ich habe es verstanden Google, du willst dass ich ihn kaufe und darum wird er mir auch immer günstiger angezeigt!

Aber dort weiss ich schon, dass es nur ein HDMI 2.0 gibt das nicht ausreicht.
 
Habe den Monitor seit knapp einem Monat. Habe ihn via HDMI-Kabel und MicroHDMI-auf-HDMI-Adapter angeschlossen und habe die volle Anbindung:
1674380701848.png
 
Musstest du lange warten und würdest du sagen es hat sich gelohnt?
Ich habe ihn am 3.12. direkt online bei Samsung bestellt und geliefert wurde er am 21.12.. Das war aber direkt zum Release, keine Ahnung wie Verfügbarkeit und Lieferzeiten jetzt sind. :ka:

Ich bin wirklich happy mit dem Monitor. Gerade, weil ich vorher den AW3423DW hatte und mich immer mehr an dessen Lüftergeräusch gestört habe. Das war auch wirklich der Hauptgrund für den Wechsel auf den Samsung, da dieser komplett lüfterlos ist. Da das Panel das Gleiche ist, hat der Samsung hier die gleichen Stärken und Schwächen, wie der Alienware.

Pro:
- großartiges Bild
- tolle HDR-Performance
- echtes Schwarz und super Kontrast durch OLED
- niedrige Reaktionszeiten
- etc.

Cons:
- Farbsäume bei kontrastreichen Kanten durch die QD-OLED-Pixelanordnung (fällt mir kaum auf)
- Panel reflektiert und spiegelt stark durch die Panel-Beschichtung und stellt bei direkter Lichteinstrahlung aufs Panel kein echtes Schwarz mehr da
- Burn-In-Risiko

Wie gesagt, Hauptgrund für den Kauf war, dass keine Lüfter verbaut sind und es ist jetzt einfach super, die gleiche großartige Bildqualität bei gleichzeitig lautlosem Betrieb zu haben. Abgrenzend zum Alienware kann noch gesagt werden, dass der Samsung mit (für mich) unnötigen Smart-TV-Spielereien kommt, die sich nicht mal auf 21:9 über die komplette Panel-Fläche hochskalieren lassen. Schaut man z.B. einen Netflix-Film in 21:9, dann hat man schwarze Balken an allen vier Seiten, absolut bescheuert! So ist das Feature einfach nur nutzlos. Genauso hätte man sich die integrierten Lautsprecher sparen können. Vor allem weil bei mir immer mal wieder (alle paar Tage) ein kleiner Bug auftritt, dass sich die Lautstärke einfach verstellt, ohne dass die Fernbedienung (ja der Monitor hat eine Fernbedienung!) berührt wurde. Durch das integrierte WiFi kann man allerdings direkt am Monitor ein Firmware-Update machen, was sehr praktisch ist. Ansonsten war mein subjektiver Eindruck, dass der Alienware out-of-the-box das besser kalibrierte HDR-Bild geliefert hat. Dafür hat man allerdings beim Samsung viel mehr Bildeinstellungsmöglichkeiten vergleichbar wie bei einem Smart-TV.
Der größte Negativ-Punkt ist jedoch der Umstand, dass die Anschlüsse alle im Micro-Format sind, was zur Folge hat, dass man entweder mit Adaptern arbeiten oder sich neue High-End-Kabel kaufen muss. Habe zwei unterschiedliche Adapter kaufen müssen, da nur einer von beiden volle 10-Bit@175Hz-Anbindung geliefert hat.

Mein Fazit: Ich finde es nervig, dass man in diesen Preisregionen immer noch irgendwelche Kompromisse eingehen muss, aber ich bin von der Bildqualität einfach jedes Mal auf's neue begeistert und bereue den Kauf nicht! =)
 
Ich habe ihn am 3.12. direkt online bei Samsung bestellt und geliefert wurde er am 21.12.. Das war aber direkt zum Release, keine Ahnung wie Verfügbarkeit und Lieferzeiten jetzt sind. :ka:

Ich bin wirklich happy mit dem Monitor. Gerade, weil ich vorher den AW3423DW hatte und mich immer mehr an dessen Lüftergeräusch gestört habe. Das war auch wirklich der Hauptgrund für den Wechsel auf den Samsung, da dieser komplett lüfterlos ist. Da das Panel das Gleiche ist, hat der Samsung hier die gleichen Stärken und Schwächen, wie der Alienware.

Pro:
- großartiges Bild
- tolle HDR-Performance
- echtes Schwarz und super Kontrast durch OLED
- niedrige Reaktionszeiten
- etc.

Cons:
- Farbsäume bei kontrastreichen Kanten durch die QD-OLED-Pixelanordnung (fällt mir kaum auf)
- Panel reflektiert und spiegelt stark durch die Panel-Beschichtung und stellt bei direkter Lichteinstrahlung aufs Panel kein echtes Schwarz mehr da
- Burn-In-Risiko

Wie gesagt, Hauptgrund für den Kauf war, dass keine Lüfter verbaut sind und es ist jetzt einfach super, die gleiche großartige Bildqualität bei gleichzeitig lautlosem Betrieb zu haben. Abgrenzend zum Alienware kann noch gesagt werden, dass der Samsung mit (für mich) unnötigen Smart-TV-Spielereien kommt, die sich nicht mal auf 21:9 über die komplette Panel-Fläche hochskalieren lassen. Schaut man z.B. einen Netflix-Film in 21:9, dann hat man schwarze Balken an allen vier Seiten, absolut bescheuert! So ist das Feature einfach nur nutzlos. Genauso hätte man sich die integrierten Lautsprecher sparen können. Vor allem weil bei mir immer mal wieder (alle paar Tage) ein kleiner Bug auftritt, dass sich die Lautstärke einfach verstellt, ohne dass die Fernbedienung (ja der Monitor hat eine Fernbedienung!) berührt wurde. Durch das integrierte WiFi kann man allerdings direkt am Monitor ein Firmware-Update machen, was sehr praktisch ist. Ansonsten war mein subjektiver Eindruck, dass der Alienware out-of-the-box das besser kalibrierte HDR-Bild geliefert hat. Dafür hat man allerdings beim Samsung viel mehr Bildeinstellungsmöglichkeiten vergleichbar wie bei einem Smart-TV.
Der größte Negativ-Punkt ist jedoch der Umstand, dass die Anschlüsse alle im Micro-Format sind, was zur Folge hat, dass man entweder mit Adaptern arbeiten oder sich neue High-End-Kabel kaufen muss. Habe zwei unterschiedliche Adapter kaufen müssen, da nur einer von beiden volle 10-Bit@175Hz-Anbindung geliefert hat.

Mein Fazit: Ich finde es nervig, dass man in diesen Preisregionen immer noch irgendwelche Kompromisse eingehen muss, aber ich bin von der Bildqualität einfach jedes Mal auf's neue begeistert und bereue den Kauf nicht! =)

Einer der besten Reviews die ich darüber je gelesen habe und dafür musste ich nicht einmal gross Zeit investieren.
Habe auch ein Samsung TV mit QLED und Tizen oder wie das SmartTV heisst.
Ganz gut soweit aber OS ist ***.

Damals hat mich Samsung auch mit Marketing von OLED weg gelozt, jetzt werde ich genau damit wieder angelockt.
Das ist mein einziger Nachteil am ganzen, smartTV OS am PC Monitor, damit man fummelig und zäh durch Quellen wechseln muss.

Ich mag die mini Versionen der Anschlüsse, vor allem DPmini ist der beste Anschluss. Denn hätte ich auch gern an der GrakKa durchgesetzt. Statt dessen haben sich diese blöden Häckchen auf PC etabliert. Wer hat nach 30Jahren USB - A entschieden , dass es das braucht?
 
Bei mir ist der Monitor auch schon länger jetzt im Einsatz:

Pro:
- Bild sieht mega aus (nach richtiger Einstellung) ..out of the box nicht perfekt eingestellt
- HDR sehr gut (nachdem man in Windows mit dem Windows HDR Calibration Tool kalibriert hat)
- 400 Nits maximal Helligkeit reichen mir locker (habe Helligkeit sogar gar nicht auf 100% da mir bei wenig Licht dann die Augen weh machen)
- perfect Black ( in vielen Games Dinge entdeckt die ich auf meinem guten alten IPS Monitor gar nicht sehen konnte z.b 10000 Sterne im FS2020 bei Nacht
- 175 hz / schnelle Reaktionszeiten
- kein nerviger Lüfter
-Core Sync damit passt der Monitor den RGB Beleuchtungsring auf der Rückseite farblich dem Bildschirminhalt an
(funktioniert bei mir bisher nur über DP , bei Hdmi 2.1 geht es nicht richtig irgendwie)
- Fernbedienung liegt bei um Optionen einzustellen (ungewohnt am Anfang)
- Bluetooth integriert
- Wlan integriert
- süper schönes Design mit schönem Standfuß



Cons:
- Farbsäume (persönlich sehe ich sie nur wenn ich mich darauf konzentriere und 10 cm mit den Augen vor das Display gehe
- Burn-In-Risiko (habe meine Taskleiste z.b ausgeblendet um vorzubeugen, auf lange Sicht wird sich erst zeigen wie es um Burn in steht )
- es liegt nur ein DP Port Kabel bei und kein HDMI 2.1 Kabel
- Die internen Boxen erfüllen ihren Zweck aber auch nicht mehr
- Software Bug bei dem manchmal der Monitor den internen Ton der Lautsprecher erhöht ohne ich den selbst verstelle

Neutral:
- Monitor hat viele Apps eingebaut, so Schnick Schnack halt das ich z.b nicht brauche.
- Generell das Menü reagiert nicht sonderlich flüssig , sondern eher träge
 
Was mir aktuell bei den Monitor Artikeln fehlt ist der Hinweis ob das so ein Ding mit ne beschissenen Pixel Matrix mit den Farbsäumen ist oder eben nicht.
 
Zurück