30 fps sind immer Mist.
Ich zocke auch keine 30 fps.
Mir geht's doch um den hohen bereich, wo bei Freesync, bzw. "G-sync Compatible" bereits unter 60 fps LFC einsetzen kann.
Ich hab jedenfalls davon gelesen, dass es beim Umschalten vom normalen Bereich in den LFC Bereich spürbare Nachteile geben kann, bzw. auch ein laggy Spielgefühl, oder auch sichtbares "Zucken" beim umschalten.
Nicht bei allen Spielen, aber bei einigen.
Und da ich selber keinen Freesync, bzw. G-sync Compatible Monitor habe, war ich neugierig, ob es da wirklich nachteile geben kann, gegenüber "echtem G-sync", wo diese "Probleme" nicht auftreten sollen.
Ich gucke mal eben ... irgendwo hab ich das gelesen ... kann auch wo anders gewesen sein ... ich suche mal eben ...
edit: Irgendwo hab ich jedenfalls was von Lags, oder Bildzucken gelesen, wenn es im höheren fps bereich auf LFC umschaltet.
Keine Ahnung ob das immer so ist, oder nur bei einzelnen Spielen, oder nur bestimmten Monitoren. Deswegen war das ja ne Frage von mir(ob das echt genau so gut ist, wie normales G-sync).
Ich gucke mal bei gamers Nexus und Hardware unboxed, hab so viel gelesen in letzter Zeit ... auch Blurbusters usw. hab ich gecheckt. PCGH natürlich auch ausführlich, wo ich aber nicht wirklich schlauer geworden bin, was genau den Umschaltbereich zu LFC angeht.
edit: Rein theoretisch stimme ich ja zu, dass es wohl egal ist, welche Hz Zahl da steht, wenn die fps gleich sind. Aber irgendwas hab ich da im Hinterkopf, dass da was war, bei höheren Hz bereichen, wo es schon in den LFC Bereich geht.
sh1t ... find's jetzt gerade nicht. Bei Gamers Nexus hab ich nur normalen Marketingkram gesehen von Nvidia ... klar dass Nvidia da immer gut aussieht.
Ok, bei PCGH find ich auch nicht, was ich gesucht hab, da steht nur sowas hier:"etwaige Nachteile glauben wir auf die Einbildung schieben zu können.".
Muss mich beeilen, die Zeit rennt weg und das Bettchen ruft.
Ich such noch n Moment.
edit: Ich glaub ich hab's gefunden !
Jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich darauf kam.
Wobei ich dein Problem immer noch nicht verstehe.
Ich hab da was gelesen gehabt, auf der Suche nach der VRR Range und LFC, von einem Monitor, der 2 Bereiche auswählbar hatte, eine niedrige Range bis runter zu irgendwas Mitte 30 fps und dann war der auch umschaltbar auf eine hohe Range, wo der Freesync-Bereich runter bis ca. 58 ging, was mich an die 60 Hz aus dem Artikel-Monitor erinnerte. Darunter wirkt halt bereits LFC. Das war's was ich meinte, wo ich gefragt hatte, ob das gleichwertig ist, zu normaler G-sync range.
Und zwar wegen einem Artikel, den ich bei den lieben Leuten von Computerbase gelesen habe, die genauer nach so Sachen wie der Range geguckt haben und genau ab wo LFC anfängt zu wirken und ob's da evtl. Auswirkungen gibt, oder nicht usw. .
Hier nur mal ein kleiner Auszug(Quelle mit Link zum nachlesen folgt):
Von CB:
Die meisten Titel verhalten sich nämlich wie Dragon Age: Inqusition. Es ist ein Übergang spürbar, wenn man explizit darauf achtet. So machen die meisten Spiele dadurch auf sich aufmerksam, dass beim Wechsel zwischen LFC und dem Normalbetrieb ein kurzes Zucken auftritt. Zudem ist das Spielgefühl im LFC-Bereich nicht ganz so flüssig wie bei normaler FreeSync-Nutzung. Der Unterschied ist zwar gering, aber vorhanden – jedoch immer noch besser als ohne VRR.Die dritte Kategorie an Spielen, die allergisch auf LFC reagieren, ist selten, aber vorhanden. Tomb Raider beispielsweise scheint auf LFC teils recht allergisch zu reagieren. Im niedrigen FreeSync-Bereich fällt dies auf dem Eizo-Monitor nicht auf, da das Spiel dann ohnehin nicht gut läuft. Im hohen Bereich gibt es in einigen Szenen aber ein recht großes Problem, so dass das Spiel spürbar anfängt zu ruckeln – selbst mit 50 FPS. Das geschieht aber wiederum nicht in allen, sondern nur in einigen Sequenzen. Nvidias Frame-Doubling-Verfahren bei G-Sync hat diese Probleme bei hohen Bildwiederholfrequenzen nicht, da der Monitor einen durchgehenden Frequenzbereich unterstützt und so nicht wie bei FreeSync eine weitere Grenze für Frame Doubling schafft.
Quelle:
Link zum Anklicken
Da steht aber noch mehr.
Daher war ich auch neugierig geworden auf das Thema.
So ... Bettchen ruft ... um 4 klingelt der Wecker.
Aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Zum Glück noch gefunden.
Hoffe es ist einigermaßen interessant, was ich da verlinkt habe.
Gute N8 @ all !
PS: Das war immerhin von 2016 und die Jungs bei CB geben sich ja meist doch auch große Mühe, bei der Genauigkeit usw. .
Noch n edit, vorm Bettchen.
Diese Stelle hatte mich an den hohen Bereich erinnert, wo LFC bei manchem Monitor schon einsetzt(z.B. unter 60 FPS):
Etwas anders gestaltet sich das Ergebnis, wenn man den Eizo-Monitor in den hohen FreeSync-Bereich schaltet. Denn dann ist die Anforderung an LFC deutlich höher, da die Frame-Doubling-Technik auch schon in FPS-Bereichen genutzt werden muss, die eigentlich flüssig laufen.
PS: Im Fazit zum getesteten Monitor(immerhin kein Billig-Schrott-Produkt, sondern um die 1000€) steht auch dementsprechend:
Dauerhaft den „hohen FreeSync-Modus“ des FS2735 zwischen 56 und 144 Hz in Verbindung mit LFC zu nutzen, ist keine echte Alternative, da in diesem Bereich im Zusammenspiel mit LFC die im Test erwähnten Probleme auftreten können.
Und so gesehen mein Fazit: G-sync Compatible ist nicht gleich G-sync. Vor allem nicht mit so einem VRR Bereich.