Samsung Odyssey C27G75T und C32G75T: Gekrümmte VA-Monitore mit WQHD und 240 Hz

und hast dabei eigentlich gar keine Ahnung.:nene:

Was stimmt denn nicht, von dem was ich gesagt habe ?
Geht G-sync Compatible etwa bei dem Monitor bis 30 Hz ohne LFC runter ?
Ab wo setzt denn LFC ein ?
Und ist LFC gleichwertig, wie die normale VVR range ?

Wenn schon nur 40 Bilder angezeigt werden pro Sekunde hätt ich da schon gern eine echte Aktualisierung drin und nicht Doppelbilder, mit Verdopplung der Hz Zahl, oder so einen Zirkus.

Also ich dachte bisher, dass LFC dafür da ist, dass Frames beim Sinken der FPS auf unterhalb der unterstützen Hz des Monitors(in diesem Fall hier wohl 60 Hz) mehrere Male angezeigt werden, damit das Ganze irgendwie noch fluffig bleibt.
Ok ... ich kann das jetzt nicht erklären, wie ein Professor.

Das Ganze soll ja Verzögerungen/Lags verhindern. Aber man kriegt halt dann kein frisches Bild angezeigt, in der Zeit.
Und bei G-sync sollte das erst unter 30 Hz passieren. Bei G-sync Compatible halt so, wie es der jeweilige Monitor vorsieht, anhand der technischen Daten. Das ist nicht festgelegt.
Bei dem oben genannten Gerät sieht es so aus, wenn ich in die technischen Daten schaue:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible
Das heißt mit Display Port ist dort 60-240Hz angegeben. Darunter dann halt LFC inkl. der Mehrfachframes.

Also Mr. Professor: Erklär' uns doch mal wie das richtig ist, wenn du die Superahnung hast.
Vielleicht können wir ja noch was von dir lernen.

Hätte ja nix dagegen. :)
Ohne shice !

Dann bin ich mal sehr gespannt, auf deine Erklärung.

Du bist hier die ganz Zeit am haten und hast selber LFC nie benutzt.
Begrenz doch deine fps erstmal so weit wie es geht runter, bis noch kein framedoubling aktiv ist.
Dann gehst du 1fps runter und guckst ob du nen Unterschied merkst.
Nur so nebenbei, dein Bild wird immer mit der maxomalen refresh rate aufgebaut und die holdtime verlängert.
Das gsync Modul kann das halt besser als die Scaler in den adaptive sync Monitoren.

Ein LCD kann halt nicht ewig das gleiche Bild anzeigen und muss das Bild neu aufbauen.
Deswegen wird halt das gleiche Bild nochmal aufgebaut, damit es zu keinen Problemen kommt.

Das framedoubling bei dem Monitor wird mit Sicherheit auch nicht erst bei 60fps stattfinden, sondern schon vorher.
Der Treiber forciert das dann, meist wenn die fps unter die Hälfte der maximalen Bildwiederholrate fallen.
Als Beispiel hatte ich mehre Monitore mit ner range von 48-144Hz.
Da gab es bei 60-70fps schon framedoubling, egal ob AMD oder Nvidia.

Rumhaten ? Ich war sauer, dass ich auf den Text reingefallen bin, wo stand, dass der Monitor G-sync nutzt(edit: Und somit eine Alternative zu meinem Monitor wäre, was er nicht ist).
Es ist aber lediglich dies hier: "Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible".

Und dann behauptest du, ich hätte keine Ahnung, sagst aber nicht, was ich falsches gesagt hätte.
Du beschreibst nur LFC, sagst aber selber, dass es nicht das Gleiche ist, wie normales G-sync innerhalb der VRR range(bei G-sync ab 30 Hz bis was der Monitor maximal bringt, darunter eben auch LFC).
Und dass eben dann doch framedoubling in einem Bereich bereits unter 60 Hz angewendet wird, wie es bei G-sync nicht üblich ist. Also nix anderes, als ich auch sagte. Nur auf andere Art.

Lassen wir es dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist besser so.
Wenn für dich "echtes" Gsync nur bedeutet, dass vor 30Hz kein framedoubling passiert, dann ist das für dich halt so.

Für das verbaute Panel im Monitor ist es egal ob das "doppelte" Bild durch AMDs "Low Framerate Compensation (LFC) oder durch nvidias "frame doubling" kommt. Es macht genau 0,0 unterschied.

Es geht ihm ja auch darum, dass "echtes" Gsync bis 30Hz runtergeht und dieser Monitor nur bis 60Hz.

Es geht ihm ja auch darum, dass "echtes" Gsync bis 30Hz runtergeht und dieser Monitor nur bis 60Hz.
Ob mit oder ohne "echtes" GSync, der Monitor macht nur das mit was das Panel her gibt.
Beispiel:
Nvidia schreibt GSync(Modul!) 30Hz drann, Panel ist aber 42Hz, dann macht nvidia frame doubling (AMD nent es LFC!).
Bei einem FreeSync Monitor stünde 42Hz +LFC dran.
Auf adaptiveSync bezogen ist es letztlich ein und dasselbe, es ist für das Panel egal.

Richtig.

Bei meinem Monitor steht das dran: Signalfrequenz 30-240kHz (horizontal), 24-165Hz (vertikal) und NVIDIA G-Sync (1-165Hz via DisplayPort)

Und hier steht für den 32" Monitor aus dem Artikel: Signalfrequenz keine Angabe (horizontal), keine Angabe (vertikal), desweiteren Variable Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible

Im Artikel steht nur: "unterstützt G-sync".
edit: Ich finde diese Angabe sagen wir mal etwas dürftig, für eine PCGH-Seite.

Ja, irgendwie entfernt vielleicht. Es ist halt kompatibel. Aber das ist nur ein Pseudo-G-sync, welches eben nicht gleich gut ist, gerade im Bereich 30-60 Hz.
Wollte eben auf den Unterschied hinweisen, da es aus dem Artikel nicht hervorging wo nur steht:

Das technische Grundgerüst bildet ein VA-Panel mit Quantum-Dot-Technologie, das auch Nvdias G-Sync unterstützt.

Ob mit oder ohne "echtes" GSync, der Monitor macht nur das mit was das Panel her gibt.
Beispiel:
Nvidia schreibt GSync(Modul!) 30Hz drann, Panel ist aber 42Hz, dann macht nvidia frame doubling (AMD nent es LFC!).
Bei einem FreeSync Monitor stünde 42Hz +LFC dran.
Auf adaptiveSync bezogen ist es letztlich ein und dasselbe, es ist für das Panel egal.
Naja, nicht so ganz.
Eizo Foris FS2735 Review - TFT Central Das ist ein Monitor mit Freesync.
Der hat 2 Modi, 30-90Hz und 56-144Hz.
Der Asus MG279Q hat das gleiche Panel mit Freesync und 35-90Hz.
Alleine da gibt es schon einen Unterschied durch den Scaler.

Das gleiche Panel im zB Acer XB270HU oder AOC AG271QG 30-144Hz bzw 30-165Hz.
Der Scaler macht den Unterschied aus.

Naja, nicht so ganz.
Eizo Foris FS2735 Review - TFT Central Das ist ein Monitor mit Freesync.
Der hat 2 Modi, 30-90Hz und 56-144Hz.
Der Asus MG279Q hat das gleiche Panel mit Freesync und 35-90Hz.
Alleine da gibt es schon einen Unterschied durch den Scaler.

Das gleiche Panel im zB Acer XB270HU oder AOC AG271QG 30-144Hz bzw 30-165Hz.
Der Scaler macht den Unterschied aus.

Das stimmt so nicht. NUR weil nvidia 30Hz schreibt bedeutet das nicht dass das Panel auch mit 30Hz Aktualisiert. Da muss man mit einem oszilloskop rann dann sieht man das auch.
"Zwei Modi" ist idR der Konnektivität geschuldet oder man möchte die Range nicht strecken, was auch wieder verschiedene Gründe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, du hast ein und dasselbe Panel und mehrere unterschiedliche sync Bereiche.
Aber der Scaler ist natürlich nicht daran Schuld.

Oder mal mal was hier aus dem Thread zu zitieren:
Yep. Hab mal testweise 33 fps per fps lock festgelegt, um eine extrem niedrige fps rate zu simulieren und es werden dann im Monitor auch 33 Hz angezeigt.

Scheint wohl so, als wenn das Gsync Modul doch der bessere Scaler ist.

Scheint wohl so, als wenn das Gsync Modul doch der bessere Scaler ist.
Als welcher andere?
Ungeachtet dessen gibt es auch schon seit Ewigkeiten Tests im inet wo genau dies nachgemessen wurde. Ein gsync(Modul!) Monitor (angegeben mit min 30Hz) aktualisiert nur mit min 42Hz. Nvidia nutzt also schon oberhalb der angegeben 30Hz frame doubling.

Die Scaler der Freesync Monitore?

Link?
Und warum geht der Monitor von ChrisMK72 bis 33Hz runter?

Fragen über Fragen. ;)

@ PCGH: Wie wär's denn mal mit einem ganz klaren Artikel, wie es aktuell mit G-sync vs. freesync aussieht ?
Ich meine ... wir sind nur die einfachen User. Ihr die Spezialisten.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es wie damals dabei geblieben ist, dass G-sync immer ab 30 Hz funktionieren muss, oder es mittlerweile durch diese aufgeweichten Standards wie G-sync Compatible, oder auch g-sync ultimate(was ja noch besser sein soll, als g-sync) anders ist, als früher.
Ab wo greift nun genau Framedoubling ? Also ab wo, nach unten. Liegt's an jedem einzelnen Monitor ? Dann muss man im Grunde bei G-sync auch genau hinsehen, wie bei Freesync auch, wo ja alles sein kann, oder nichts, was die VRR Range(also die ohne Framedoubling) angeht.
Mittlerweile wird ja oft nur die VVR Range inkl. Framedoubling angegeben, als z.B. sowas wie 1-144Hz, auch wenn der Monitor eigentlich eine nicht so niedrige Hz anzeigen kann und z.B. nur runter bis 30 Hz geht.

Ist die Hz anzeige bei mir also nur "Pseudo" und nix wert ?
Zeigt die wirklich die Hz an, oder sind es in echt die fps ?

Fragen über Fragen ...

Das wäre doch mal einen Artikel wert ?
Ich schau mal, ob's vielleicht einen einzelnen "+" Artikel gibt, der das Thema behandelt, dann kauf ich mich da mal eben rein. ;)

Aber evtl. sind das Fragen, die nur totale Nerds interessieren und die "Zielgruppe" ist zu klein.
Bei FPS unter 30 wäre mir das auch egal. Aber bei G-sync Compatible könnte das halt auch hoch bis 60 Hz gehen(und vielleicht sogar noch höher, also inkl. Mehrfachbilder/LFC?), wo das schon interessanter wäre, da Leute schon im bereich 40-60 fps zocken.

PS: Hab gerade gesehen, dass es tatsächlich einen ( [PLUS] ) Artikel über G-sync im vergleich mit freesync, vsync, framelimiter usw. gibt, für 1 €(99cent). Den kauf ich mal und schaue, ob da genau der Stand der Dinge erklärt ist. :)
Gleich bin ich schlauer. ;)

edit: Ah ... interessant ... dort kommt auch gleich das Stichwort G-sync Compatible zur Sprache. Mal gespannt, ob ich daraus schlauer werde.

edit2: Schöner Artikel.
Zumindest wenn man nicht jahrelang schon G-sync nutzen würde. ;)
Also etwas Neues hab ich da nicht so richtig erfahren, bzw. würde ich hinter manchen Sachen daraus auch noch ein Fragezeichen setzen.

Ich hab z.B. gehört, dass die Ergebnisse vom erwähnten "Battlenonsense" auch nicht ganz ohne Fragen und Kritik waren.
Desweiteren habe ich seit ich G-sync habe, V-sync deaktiviert und dazu im Riva Tuner ein FPS Limit angelegt. Die InGame Limiter nutze ich nicht.

Warum ich zu G-sync auch noch V-sync aktivieren soll, finde ich nicht ganz 100%tig klar.
Falls die fps klar unter dem Hz Limit bleiben(bei 144Hz darf das auch gern mehr als nur 2 fps im fps-limiter Unterschied sein, da bei höheren fps, die Schwankungen auch höher sind), habe ich bisher nie tearing beobachten können, auch nicht mit ausgeschaltetem v-sync.
Aber vielleicht lag's ja auch nur an meinen Spielen, bzw. zu schwacher GPU. ;)

Zuletzt hab ich z.B. ein Limit von 100 getestet, vorher 135-140 fps, in meinem Lieblings Wreckingspiel(Wreckfest MP).
Für mich sind 100 fps als Limit ganz praktisch, da auch RDR2 schon mal noch die 100 fps erreicht bei mir. Somit kann ich das einfach so lassen, egal ob grafisch schöner Singleplayer, wie RDR2, oder Multiplayergame, wo man gern mal schneller reagiert, zum Ausweichen, oder ähnliches.

Ich kopier jetzt extra nix aus dem Plus Artikel, da das ja ein Bezahlartikel ist und somit akzeptiere ich die "Paywall", die ihr wünscht.

Das Thema, was mich interessiert hat, wurde jedenfalls nur kurz mit einem Satz angedeutet, der in etwa lautete "die VRR funktioniert nur in einem bestimmten Bereich" (extra nicht 1:1 kopiert, sondern nur in etwa beschrieben).
Das war das Einzige, was ich zu dem Bereich, der mich interessiert, gelesen habe. Das war's. Ok, das wusste ich vorher schon. ;)

Schade, dass man leider nicht sieht, ob ein Artikel das Thema behandelt, was einen interessiert, bevor man den Plus-Artikel kauft.
Es gibt zwar ein Inhaltsverzeichnis, was grob sagt, was im Artikel behandelt werden könnte, aber was genau drin steht, weiß man natürlich erst, wenn man bezahlt hat.

So gesehen: Nix Genaues weiß man nicht. ;)

PS: V-sync bleibt bei mir weiterhin immer aus. :D

edit(wie so oft ;) ) :

Der Blurbusters Artikel, die Videos von Battlenonsense und ich meine auch einige Grafiken waren mir schon bekannt. Jedenfalls hatte ich kurz zuvor sehr ähnliche Grafiken schon gesehen. Ich weiß nicht ob bei Nvidia selbst, oder ob's bei gamers nexus war. Irgendwo halt ... wo man so rumturnt im Netz. ;)
Die Afterburner/Rivatuner Einstellungen sollte eigentlich jeder Zocker auch schon kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon bei den UHD 60Hz Monitoren muss es bis mindestens 30Hz runter gehen, da sonst keine 1-60Hz möglich wären.
Spezialisten zu dem Thema wäre eher blurbusters.

Die Scaler der Freesync Monitore?

Link?
Und warum geht der Monitor von ChrisMK72 bis 33Hz runter?

Bei Nvidias Gsync-Modul sagen Angaben über die möglichen Eingangssignale des Scalers wenig über das ausgegebene Bild aus. Ich weiß nicht, mit welchem Refresh sein Panel arbeitet, zumindest technisch wäre es möglich, 120 Hz auszugeben, wenn 30 Hz Eingangssignal anliegen. Freesync Scaler bieten hier weniger Möglichkeiten und überlassen es der Grafikkarte, dass Bild mehrfach zu senden.

Ist doch nen 144Hz Monitor wenn ich mich richtig erinnere, also mit 144Hz.
Der Scanout läuft doch immer mit max Bildwiederholrate.

Overclock hab ich aus, also "lediglich" 144Hz.

Ich weiß auch nicht, ob die Anzeige im Monitor OSD 100% richtig ist, denn die aktualisiert sich nicht, sondern zeigt nur einmalig den Ist-Zustand beim Einschalten des OSD(aber das check ich besser noch mal schnell gegen, da die 100 fps in Wreckfest bei mir eh immer festgetackert sind. Variabler geht's bei RDR2 zu)..
Ich traue dem auch nicht 100%tig.

Wenn ich hier surfe, zeigt er mir z.B. 144Hz an und G-sync on.

Wenn ich in Wreckfest in der Garage bin, mit konstanten 100 FPS im Limiter eingestellt, zeigt er mir interessanterweise 101 Hz an. Evtl. weil die 100 FPS im Limiter halt nicht ganz genau sind, sondern vielleicht sowas wie 100,574 fps, oder ähnliches.

Wie es sich jetzt bei G-sync mit framedoubling verhält und ab wo das greift, bzw. ob mein Monitor mir sowas überhaupt richtig anzeigen würde, weiß ich nicht.
Angeblich geht ja bei meinem Monitor G-sync bei 1-165 Hz(wenn OCed, also in meinem Fall jetzt bis 144Hz). Der unterste Bereich bei meinem interessiert mich auch weniger, da unter 30 fps eh nicht gezockt wird, normalerweise.

Was mich halt interessiert ist, wie verhält es sich bei LFC im Bereich 30-60 Hz, bei diesem G-sync Compatible ? Sind die "Doppel(mehrfach?)Bilder ein Nachteil, den man bemerken kann ? Gibt's im Umschaltbereich dort z.B. Nachteile, wie Flackern, Lags ? Ich meine halt 40-60 fps sind ja jetzt nix, wo man nie hinkommt ...
Oder sind solche Monitore tatsächlich nur für absolute High FPS-Gamer gedacht, die eh immer 3stellige fps-Werte haben ?

edit:

Ja, mein Monitor OSD zeigt nur eine einmalige Abfrage/Anzeige vom Moment des Einschaltens. Wenn dort z.B. 70 fps anliegen, zeigt er auch 70 Hz g-sync on, aber wenn ich den Blickwinkel verändere in Anspruchsvollere Bereiche mit 50 fps, bleibt das OSD vom Monitor beim einmaligen Wert und geht eh nach kurzer Zeit wieder aus.
Also ist immer nur ne Momentaufnahme, mit dem OSD.

edit2: Hab eben mal just for fun im limiter 8 fps eingegeben und RDR2 gestartet. Das Monitor OSD zeigt dann 0 Hz an. Streikt dann wohl, die Anzeige, oder es ist dieses framedoubling ? Der Monitor ist ja definitiv an, aber das is natürlich eh Mist, mit 8 fps. ;)
Bei 15 fps zeigt er allerdings sogar 15 Hz auch an. So tief sollte der ja auch nicht können, oder ? Naja, offiziell angegeben sind Minimum vertikal 24 Hz. Könnte ja sein !?
Aber die Frage war ja sowieso eher, was mit LFC g-sync Compatible im Bereich 40-60 is. Und im Umschaltbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Monitor.
Kannst trotzdem mal auf 28fps begrenzen, dann sollte er ja 56 anzeigen.
Aber warum geht die Hertzanzeige wieder aus?
Hatte noch keinen Monitor, bei dem die nicht dauerhaft mit lief nach Aktivierung.

Zurück