Fragen über Fragen.
@ PCGH: Wie wär's denn mal mit einem ganz klaren Artikel, wie es aktuell mit G-sync vs. freesync aussieht ?
Ich meine ... wir sind nur die einfachen User. Ihr die Spezialisten.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es wie damals dabei geblieben ist, dass G-sync immer ab 30 Hz funktionieren muss, oder es mittlerweile durch diese aufgeweichten Standards wie G-sync Compatible, oder auch g-sync ultimate(was ja noch besser sein soll, als g-sync) anders ist, als früher.
Ab wo greift nun genau Framedoubling ? Also ab wo, nach unten. Liegt's an jedem einzelnen Monitor ? Dann muss man im Grunde bei G-sync auch genau hinsehen, wie bei Freesync auch, wo ja alles sein kann, oder nichts, was die VRR Range(also die ohne Framedoubling) angeht.
Mittlerweile wird ja oft nur die VVR Range inkl. Framedoubling angegeben, als z.B. sowas wie 1-144Hz, auch wenn der Monitor eigentlich eine nicht so niedrige Hz anzeigen kann und z.B. nur runter bis 30 Hz geht.
Ist die Hz anzeige bei mir also nur "Pseudo" und nix wert ?
Zeigt die wirklich die Hz an, oder sind es in echt die fps ?
Fragen über Fragen ...
Das wäre doch mal einen Artikel wert ?
Ich schau mal, ob's vielleicht einen einzelnen "+" Artikel gibt, der das Thema behandelt, dann kauf ich mich da mal eben rein.
Aber evtl. sind das Fragen, die nur totale Nerds interessieren und die "Zielgruppe" ist zu klein.
Bei FPS unter 30 wäre mir das auch egal. Aber bei G-sync Compatible könnte das halt auch hoch bis 60 Hz gehen(und vielleicht sogar noch höher, also inkl. Mehrfachbilder/LFC?), wo das schon interessanter wäre, da Leute schon im bereich 40-60 fps zocken.
PS: Hab gerade gesehen, dass es tatsächlich einen ( [PLUS] ) Artikel über G-sync im vergleich mit freesync, vsync, framelimiter usw. gibt, für 1 €(99cent).
Den kauf ich mal und schaue, ob da genau der Stand der Dinge erklärt ist.

Gleich bin ich schlauer.
edit: Ah ... interessant ... dort kommt auch gleich das Stichwort G-sync Compatible zur Sprache. Mal gespannt, ob ich daraus schlauer werde.
edit2: Schöner Artikel.
Zumindest wenn man nicht jahrelang schon G-sync nutzen würde.

Also etwas Neues hab ich da nicht so richtig erfahren, bzw. würde ich hinter manchen Sachen daraus auch noch ein Fragezeichen setzen.
Ich hab z.B. gehört, dass die Ergebnisse vom erwähnten "Battlenonsense" auch nicht ganz ohne Fragen und Kritik waren.
Desweiteren habe ich seit ich G-sync habe, V-sync deaktiviert und dazu im Riva Tuner ein FPS Limit angelegt. Die InGame Limiter nutze ich nicht.
Warum ich zu G-sync auch noch V-sync aktivieren soll, finde ich nicht ganz 100%tig klar.
Falls die fps klar unter dem Hz Limit bleiben(bei 144Hz darf das auch gern mehr als nur 2 fps im fps-limiter Unterschied sein, da bei höheren fps, die Schwankungen auch höher sind), habe ich bisher nie tearing beobachten können, auch nicht mit ausgeschaltetem v-sync.
Aber vielleicht lag's ja auch nur an meinen Spielen, bzw. zu schwacher GPU.
Zuletzt hab ich z.B. ein Limit von 100 getestet, vorher 135-140 fps, in meinem Lieblings Wreckingspiel(Wreckfest MP).
Für mich sind 100 fps als Limit ganz praktisch, da auch RDR2 schon mal noch die 100 fps erreicht bei mir. Somit kann ich das einfach so lassen, egal ob grafisch schöner Singleplayer, wie RDR2, oder Multiplayergame, wo man gern mal schneller reagiert, zum Ausweichen, oder ähnliches.
Ich kopier jetzt extra nix aus dem Plus Artikel, da das ja ein Bezahlartikel ist und somit akzeptiere ich die "Paywall", die ihr wünscht.
Das Thema, was mich interessiert hat, wurde jedenfalls nur kurz mit einem Satz angedeutet, der in etwa lautete "
die VRR funktioniert nur in einem bestimmten Bereich" (extra nicht 1:1 kopiert, sondern nur in etwa beschrieben).
Das war das Einzige, was ich zu dem Bereich, der mich interessiert, gelesen habe. Das war's. Ok, das wusste ich vorher schon.
Schade, dass man leider nicht sieht, ob ein Artikel das Thema behandelt, was einen interessiert, bevor man den Plus-Artikel kauft.
Es gibt zwar ein Inhaltsverzeichnis, was grob sagt, was im Artikel behandelt werden könnte, aber was genau drin steht, weiß man natürlich erst, wenn man bezahlt hat.
So gesehen: Nix Genaues weiß man nicht.
PS: V-sync bleibt bei mir
weiterhin immer aus.
edit(wie so oft

) :
Der Blurbusters Artikel, die Videos von Battlenonsense und ich meine auch einige Grafiken waren mir schon bekannt. Jedenfalls hatte ich kurz zuvor sehr ähnliche Grafiken schon gesehen. Ich weiß nicht ob bei Nvidia selbst, oder ob's bei gamers nexus war. Irgendwo halt ... wo man so rumturnt im Netz.

Die Afterburner/Rivatuner Einstellungen sollte eigentlich jeder Zocker auch schon kennen.