Samsung Magician und fehlender Speicher

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

habe mir mal um mein System zu boosten eine Samsung 850 Evo mit 500 GB geholt.
Ich habe das alte Betriebsystem nicht geklont sondern alles frisch neu installiert.

Nun ist mir aufgefallen das mir 10 GB auf dem Laufwerk unterschlagen werden. ( zeigt 328 freie gb an obwohl es 338 sein müssten wenn man auf Datenträger geht und die Eigenschaften überprüft)

Desweiteren wollte ich fragen wie sinnvoll Samsung Magician ist?
Lohnt sich die Os Optimization und Over Provisioning und RAPID Mode?

Vielleicht könnt ihr mir da als Neuling ein bisschen unter die Arme greifen. :)

Freundliche Grüße

Kankras

Ad 10 GB: Wiederherstellungspunkte, Volumeschattenkopie, Temporäre Dateien etc. pp.
Magician ist nur zum transferieren des Systems von der HDD auf die SSD sinnvoll einsetzbar, alles Andere braucht bzw. sollte nicht verwendet werden.

Ok,

also ist Magician soweit relativ überflüssig.

Das mit den Speicher hatte ich sonst noch nie bei HDD. Ist das also normal bei SSD?

Das hat eigentlich nichts mit der SSD zu tun. Das sind Bereiche, die Windows für diverse Dinge reserviert (z.B. Systemwiederherstellung) - und zwar unabhängig davon, ob es auf einer HDD oder SSD läuft :) Vielleicht ist es dir früher bei den mechanischen Festplatten nicht so stark aufgefallen, weil die meistens sehr große Kapazität hatten, so dass es nicht weiter störte, wenn ein paar Gigabyte weg waren ;)

Wenn du den Speicherplatz brauchst, kannst du die ganzen Windows-Features (Systemwiederherstellung, Hibernate, etc.) deaktivieren, dadurch wird eine ganze Menge frei. Auch mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen (sowohl im normalen Modus als auch im "Systemdateien"-Modus) und jeweils alle Häkchen setzen.

Ok, danke für die Antwort. :)
Wie siehts aus mit Over Provisioning? Lohnt sich der Speicherplatzverbrauch dafür?

Overprovisioning lohnt nicht, bevor du Die totgeschrieben hast ist enteder der Controller abgeraucht oder die Platte bereits beim alten Eisen gelandet.

Zurück