• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SAMSUNG LC49RG94SSUXZG auf 21:9 in Spielen beschränken

konzi1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, in welche Kategorie diese Fragestellung richtig eimzuordnen ist... deshalb bitte verschieben, falls ich gänzlich falsch liege.
Meine Frage bezieht sich auf den SAMSUNG LC49RG94SSUXZG der sicherlich von einigen eingesetzt wird. Das Zocken in 32:9 ist fantastisch und vor allem in Rennspielen ergibt sich ein völlig neues Spielgefühl.

In anderen Genres ist dies nicht ganz so toll, weshalb ich mich darüber freue, dass z. B. COD MW einen 21:9 Modus anbietet, der im Vollbild mit Balken arbeitet. Die Auflösung wird dann von 5120x1440 auf 3440x1440 beschränkt. Es ergeben sich also rechts und links Balken und man taucht dennoch voll ins Spiel ein.

Nun zur eigentlichen Frage: Besteht die Möglichkeit, das bei Spielen zu "erzwingen", bei denen es nicht direkt in den Grafikeinstellungen zu finden ist. Ich frage konkret für Assassins Creed Odyssee und Witcher 3. Der Mehrwert der zusätzlichen Fläche ist bei diesen Spielen kaum gegeben und geht mir zu stark zu Lasen der FPS.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Sollte eig. darüber funktionieren das du entsprechend die Auflösung im Treiber änderst (Desktopauflösung)
Wenn du das mal ausprobierst und dort auch die Balken am Rand hast, ist das Problem schon gelöst.
 
TE
K

konzi1988

Schraubenverwechsler(in)
Sollte eig. darüber funktionieren das du entsprechend die Auflösung im Treiber änderst (Desktopauflösung)
Wenn du das mal ausprobierst und dort auch die Balken am Rand hast, ist das Problem schon gelöst.
Danke für die schnelle Antwort. Auf die Lösung wurde ich gestern auch noch bei weiteren Recherchen aufmerksam. Das funktionierte beim AC ganz hervorragend und wie gewünscht. Beim Witcher sehe ich allerdings rechts und links noch Teile des Desktops.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Dann läuft der Witcher bei dir im Fenstermodus bzw Rahmenloses Fenster das wie Vollbild aussieht auf "normalen" Bildschirmen.
Bin gerade auf Arbeit sonst würd ich glatt mal nachgucken wo die Option dafür sein könnte das um zu schalten.... ich selbst schalte es ja eher EIN weil sonst der 2. Monitor schwarz ist wo mir aber einiges anzeigen soll :-)
 
Oben Unten