Samsung Kies funktioniert seit Update nicht mehr ...

B

boss3D

Guest
Hi @ all!

Vor ein paar Wochen, als Samsung das UI von Kies überarbeitet hat, habe natürlich auch ich das Update installiert. Seitdem funktioniert bei mir Kies allerdings nicht mehr und liefert bei jedem Start sofort folgenden Fehlermeldung:

Capture.JPG

Der Taskmanager meint dazu folgendes:

Capture2.JPG

Dass das Problem nicht an meinem PC liegt, davon gehe ich deswegen aus, weil ich es auch am Laptop habe. :ugly:

Mehrmalige Neuinstallationen von Kies haben jedenfalls nichts gebracht, das braucht ihr mir nicht mehr zu empfehlen. Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder idealerweise eine Lösung? Bin mir ziemlich sicher, dass auf meinen Geräten keine "Monitoring Programme" laufen.

Wenn Kies jetzt nur noch rumzickt, wird's Galaxy SII gerootet und dann kommen die neuesten Android-Version eben per Cyanogenmod drauf. Das hier ist die allerletzte Chance, die ich diesem dämlichen Programm noch gebe.

PS: OS ist Win7, falls das was zur Sache tut.

Danke für baldige Antworten!

Themida... Hätte ja nicht gedacht das Samsung so tief sinkt... Egal. Hast du irgendwelche Anti-Malware oder Anti Spybot/Anti-Viren Tools laufen? (Ich hoffe es...) Deaktiviert die mal kurz und starte Kies dann... Wahrscheinlich wird es durch ein Anti-Malware/Bot/Viren Tool verursacht. Kannst die ja mal Schritt für Schritt an und ab schalten um zu gucken woran es liegt... Ein Anti-Malware Programm, was das auslöst, ist scheinbar iobIT Malware Fighter. Da half es nur den Malware Fighter komplett zu deinstallieren.

Und sollte das nicht klappen: Deinstallieren, neu starten, neu installieren... Was man mit Kies halt so macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Avira Antivir, MS Security Essentials und die Windows Firewall laufen, aber all das auch schon bei früheren Kies Versionen und es hat nie Probleme gegeben.

Und wie schon im Startposting geschrieben: Neuinstalliert habe ich das Ding schon mehrmals, immer mit dem gleichen Resultat ... :ugly:

Avira könnte der "Bösewicht" sein... Themida (Das Ding, was bei dir die Fehlermeldung wirft.) ist ein Schutzprogramm, das das reengeneering von Software verhindern soll. Wird auch gerne von Viren/Malware-Herstellern verwendet um diese zu Schützen und steht deswegen bei vielen Anti-Malware/Viren Programmen auf der Liste der verbotenen Software. ;) Möglich wäre es, das Themida meckert, weil Avira herausfinden will ob es sich bei Kies um Schadsoftware handelt und dafür in die Software reingucken will. Das ganze kam wohl mit einem der letzten Updates erst zu Kies hinzu... Wenn du also Kies weiter verwenden willst: Erstmal testen ob es mit deaktivierten Avira funktioniert (MS Security und Firewall können es nicht sein, die hab ich auch laufen) und wenn das nicht klappt Avira einmal vollständig deinstallieren... Das müsste Funktionieren. Garantieren kann ich es jedoch nicht...

Bzw. hat Avira nicht auch so ne besondere anti-Malware funktion eingebaut? Vielleicht reicht es bereits diese zu deaktivieren? (Wobei ich das fast nicht glaube, da andere ihre Anti-Malware Software komplett deinstallieren mussten). Das Problem ist Samsung zumindest bekannt...Es gibt mehrere, die dein Problem haben. wann und ob da nachgebessert wird, weiß ich jedoch nicht.

Deaktivieren von Antivir hat nichts gebracht und deinstallieren will ich es nicht. Habe aber schon eine andere Lösung gefunden. Ich habe ja unter Windows 7 eine VM mit Windows 8 laufen und dort habe ich außer den Security Essentials keine Antiviren-Programme installiert. Habe dort jetzt Kies installiert und es funktioniert. Ist halt ein bisschen umständlich, für jedes Android-Update das Smartphone mit dem VMWare Player zu verbinden und das Update da drinnen dann unter Windows 8 durchzuführen, aber vielleicht schafft Samsung es ja, das Problem mit Themida in naher Zukunft zu lösen ...

Zurück