Samsung HD322HJ - Lautheit!

gormadoc

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

da ich neue, schnelle und leise Festplatten brauchte, habe ich mich für zwei Samsung HD322HJ entschieden und diese beim lokalen Händler geholt.

Zur Information vorweg: Ich nutze seit vielen Jahren Samsungplatten und war immer zufrieden!

Doch nun kommt mein Problem:

Die ja auch von PCGH als sehr leise Festplatte treibt mich mit einem Summton in den Wahsinn, da ich doch einen sehr leisen Rechner habe.

Die Festplatte aber wurde überall wegen ihrer geringen Lautheit beführwortet.

Nur ist es bei meinen zwei eben so, dass das Zugriffsgeräusch wirklich leise ist, aber von der Platte selbst ein Summton ausgeht, der lauter als mein lautester Lüfter ist! Sprich selbst der schaft es nicht den Ton zu überspielen.

Und nein, es ist keine Übertragung einer Vibration auf das Gehäuse etc..
Ich nutze HDD-Entkopplungen. Das Summen kommt direkt von der Platte und überträgt sich auf dem Luftweg ohne Verstärkung durch ein anderes Medium.

Klar, die Platten laufen einwandfrei, haben also keinen Defekt. Auch Acoustic-Managment bringt keine Besserung, es sind definitiv die Platten (auch einzeln betreiben!). Von daher ist Samsung auch zurückhaltend mit dem Einschicken der Platten :(

Mich würde nun interessieren:
Wer hat ebenfalls solche Probleme mit HD322HJ von Samsung ?

Ist es ein allgemeins Problem bei allen Platten der HD322HJ Serie oder habe ich wirklich schwarze Schafe erwischt? Bei meinen alten Samsungs war das nieeee der Fall, dass ich sowas hatte.
Allerdings hat auch eine Segate ...613AS ebenfalls so ein Summproblem.

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein!
Ich bin schon kurz davor mir ein Notebook mit den tollen IntelSSDs zu kaufen :D nur damit ich wieder meine Ruhe am Arbeitsplatz habe!

Vielen Dank,

Gruß

Gormadoc

Keiner hat ähnliche Probleme?

Oder einfach nur laute Rechner, wo ihr die Platten nicht hört ?

Schade, dass hier überhaupt keine Ressonanz kommt :huh:

Naja, vielleicht wirds ja noch was ...

Gruß Gormadoc

Beim Betrieb von zwei identischen Festplatten können Resonanzschwingungen auftreten. Dieses Problem der Überlagerung habe ich auch schon an meinem entkoppelten RAID-Verbund aus zwei 750GB F1-Platten festgestellt. Einzeln sind die Platten im Rechner nicht zu hören, zusammen geben sie ein deutliches Brummen von sich. Diesen Unterschied kann man auch erfühlen, wenn man die Hand auf eine einzelne Platte legt, oder eben auf die beiden Entkoppelten - deutliche Schwingungen sind fühlbar. Mit getrennt verbauten HDDs sollte das Problem meist unterbunden werden können.

Du solltest eventuell mal versuchen, dein Gehäuse zu dämmen. Irgendwo überträgt sich wohl doch noch Körperschall über große Flächen. Wirkungsvoll kann es auch sein, hinter der Front eine Matte zur Lärmreduzierung anzubringen, da Festplatten meist vorne eingebaut sind. Angesichts der Tatsache, dass ich mittlerweile über 20 Platten der F1-Serie verbaut habe, schließe ich einen Serienfehler erst einmal aus. Bisher waren alle verbauten Platten extrem leise - und ich bin wirklich empfindlich.

ich habe seit einer Woche ebenfalls die HD322HJ und bei mir ist sie absolut unhörbar, obwohl ich sie nicht mal entkoppelt habe. Da ist selbst mein 800 rpm Gehäuselüfter lauter...

ich kann mir das Problem bei dir nicht erklären, gerade weil es wie du sagt sogar nur bei einer eingebauten Platte auftritt.

Welche HDD-Entkopplung benutzt du denn?

Ich habe vorher den Innovatek RaptorVibe drin gehabt (innovatek webSHOP - der Herstellershop) der hat mir schon treue Dienste geliefert...

Wie du schon sagtest, auch bei einer Platte im Gehäuse tritt das Summen auf.

Ich habe mir nun das Scythe Quiet Drive geholt (Scythe EU GmbH : Quiet Drive - schalldämmendes Festplattengehäuse) damit habe ich nun die Luftübertragung ausgeschaltet. Baue ich das Teil aber in einen 5,25" Schacht ein, habe ich Schwingungen auf dem Gehäuse, deutlich lauter als vorher :devil: Die Entkopplung vom RaptorVibe ist da definitiv besser...aber halt nur für die Schwingungen ...nicht für das Brummen.

Ich dachte halt an einen Serienfehler der Platten, da beide aus der gleichen Produktionsserie bzw. aus dem hleichen Monat (05.2008) kommen....deswegen hoffte ich auf Erfahrungsberichte, auch auf solche, die eben wie du, kein Problem damit haben.

Ich habe von Samsung nun eine RMA bekommen und werde eine der Platten mal hinschicken und dann auch hier berichten, was rauskam...

Gruß

Gormadoc

Hab die Samsung seit Freitag und finde sie sehr leise. Summen ist keins zu hören, aber ein sehr leises Rattern, das durch Entkopplung bestimmt gut wegzukriegen ist... Muss ich mal die Tage machen...

ich hab nochmal eine Frage, und zwar spürst du vibrationen wenn du die festplatte berührst (unten/oben) bzw. wird der Summton dann leiser?

in vielen Forum wird nämlich von leichten Vibrationen berichtet.

wenn nicht würde ich an deiner Stelle wirklich versuchen die Platten umzutauschen...
immerhin gibt Samsung die maximale Zugriffslautstärke (Performance Seek) mit 2.80 Bel an, ein Dezibel ist ein Zehntel davon, also etwa 0.3 Db, was bei dir subjektiv deutlich überschritten sein dürfte!

Ja, ich spüre Vibrationen!
Evtl. wird der Summton auch leiser, muss ich morgen mal noch ausprobieren!

Und wie gesagt, ich habe eine RMA-Nummer von Samsung und werde eine Platte mal einschicken.

Ja ich spüre die Vibrationen auch und sie werden beim Berühren leiser. Ich bin mir aber recht sicher, dass es an der Vibrationsübertragung liegt, dh am HD-Käfig meines Gehäuses. Summa sumarum ist die Platte wie ein Engelsgeschenk nach meiner letzten Platte, die richtig laut gerattert hat... auch wenn ich die Vibrationen nicht unter Kontrolle kriegen sollte ;)

Ich habe von Samsung nun eine RMA bekommen und werde eine der Platten mal hinschicken und dann auch hier berichten, was rauskam...

Hallo gormadoc, jetzt muss ich diesen alten Fred nochmal aus der Versenkung holen: Wie ging die Geschichte aus? Ich habe hier selber 2 Samsung HD322HJ in zwei unterschiedlichen Systemen im Einsatz und bin von diesem nervigen Brummen/Vibratonen genervt. Eine Platte hat schon einen RMA "hinter sich". Lohnt eine erneute Reklamation?

Grüße
MrGreen

Zurück