Hallo liebe Leute,
da ich neue, schnelle und leise Festplatten brauchte, habe ich mich für zwei Samsung HD322HJ entschieden und diese beim lokalen Händler geholt.
Zur Information vorweg: Ich nutze seit vielen Jahren Samsungplatten und war immer zufrieden!
Doch nun kommt mein Problem:
Die ja auch von PCGH als sehr leise Festplatte treibt mich mit einem Summton in den Wahsinn, da ich doch einen sehr leisen Rechner habe.
Die Festplatte aber wurde überall wegen ihrer geringen Lautheit beführwortet.
Nur ist es bei meinen zwei eben so, dass das Zugriffsgeräusch wirklich leise ist, aber von der Platte selbst ein Summton ausgeht, der lauter als mein lautester Lüfter ist! Sprich selbst der schaft es nicht den Ton zu überspielen.
Und nein, es ist keine Übertragung einer Vibration auf das Gehäuse etc..
Ich nutze HDD-Entkopplungen. Das Summen kommt direkt von der Platte und überträgt sich auf dem Luftweg ohne Verstärkung durch ein anderes Medium.
Klar, die Platten laufen einwandfrei, haben also keinen Defekt. Auch Acoustic-Managment bringt keine Besserung, es sind definitiv die Platten (auch einzeln betreiben!). Von daher ist Samsung auch zurückhaltend mit dem Einschicken der Platten
Mich würde nun interessieren:
Wer hat ebenfalls solche Probleme mit HD322HJ von Samsung ?
Ist es ein allgemeins Problem bei allen Platten der HD322HJ Serie oder habe ich wirklich schwarze Schafe erwischt? Bei meinen alten Samsungs war das nieeee der Fall, dass ich sowas hatte.
Allerdings hat auch eine Segate ...613AS ebenfalls so ein Summproblem.
Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein!
Ich bin schon kurz davor mir ein Notebook mit den tollen IntelSSDs zu kaufen
nur damit ich wieder meine Ruhe am Arbeitsplatz habe!
Vielen Dank,
Gruß
Gormadoc
da ich neue, schnelle und leise Festplatten brauchte, habe ich mich für zwei Samsung HD322HJ entschieden und diese beim lokalen Händler geholt.
Zur Information vorweg: Ich nutze seit vielen Jahren Samsungplatten und war immer zufrieden!
Doch nun kommt mein Problem:
Die ja auch von PCGH als sehr leise Festplatte treibt mich mit einem Summton in den Wahsinn, da ich doch einen sehr leisen Rechner habe.
Die Festplatte aber wurde überall wegen ihrer geringen Lautheit beführwortet.
Nur ist es bei meinen zwei eben so, dass das Zugriffsgeräusch wirklich leise ist, aber von der Platte selbst ein Summton ausgeht, der lauter als mein lautester Lüfter ist! Sprich selbst der schaft es nicht den Ton zu überspielen.
Und nein, es ist keine Übertragung einer Vibration auf das Gehäuse etc..
Ich nutze HDD-Entkopplungen. Das Summen kommt direkt von der Platte und überträgt sich auf dem Luftweg ohne Verstärkung durch ein anderes Medium.
Klar, die Platten laufen einwandfrei, haben also keinen Defekt. Auch Acoustic-Managment bringt keine Besserung, es sind definitiv die Platten (auch einzeln betreiben!). Von daher ist Samsung auch zurückhaltend mit dem Einschicken der Platten

Mich würde nun interessieren:
Wer hat ebenfalls solche Probleme mit HD322HJ von Samsung ?
Ist es ein allgemeins Problem bei allen Platten der HD322HJ Serie oder habe ich wirklich schwarze Schafe erwischt? Bei meinen alten Samsungs war das nieeee der Fall, dass ich sowas hatte.
Allerdings hat auch eine Segate ...613AS ebenfalls so ein Summproblem.
Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein!
Ich bin schon kurz davor mir ein Notebook mit den tollen IntelSSDs zu kaufen
nur damit ich wieder meine Ruhe am Arbeitsplatz habe!Vielen Dank,
Gruß
Gormadoc

Die Entkopplung vom RaptorVibe ist da definitiv besser...aber halt nur für die Schwingungen ...nicht für das Brummen.