Samsung HD204UI oder Western Digital WD20EARS

unhurt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir eine größere Datenplatte zulegen und kann mich nicht so recht zwischen den beiden o.g. Festplatten entscheiden. Im Preis nehmen sie sich nicht viel. Normalerweise schwöre ich auf Samsung, da sie kühl und leise ihre Arbeit verrichten. Allerdings hat mich das Problem mit dem Firmware-Bug doch etwas verstimmt.

Welche Platte nutzt ihr für eure Daten und könnt ihr mir diese empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst nutze seit etwas mehr als 3 Wochen die F4 2TB zusammen mit nem Icy Box Gehäuse. für meine Verhältnisse läuft sie sehr leise bis fast nicht wahrnehmbar. ich kann bis jetz nichts negatives berichten. will auch hoffen das es für ne längere Zeit so bleibt :D
 
Ich meine gehört zu haben, dass die EARS von WD recht ineffizient sein sollen durch ihre 4kB zu 512B Wandlung.
Zu der Samsung würd ich sagen, dass wenn du jetzt eine kaufen solltest, es eher unwahrscheinlich ist, dass du noch eine mit Bug bekommst, da das Problem ja bekannt ist und bereits behoben wurde.
 
Ich konnte mich auch nicht zwischen den beiden entscheiden. Schlussendlich nahm ich die WD20EARS, da sie einfach schneller zu liefern war.
 
hmm interessant. weißt du zufällig noch die Quelle deiner Inforamtion? :D

Psoido Quelle
Die news ist vom 9.12.2010 und da dachte ich mir, dass die wohl die neue Firmware auch ausliefern sollten, da ja alle Festplatten davon betroffen sind. Allerdings sollte es ja kein Problem sein, bei einer neuen Platte das Update durchzuführen, da man kein Backup machen muss und für den Fall, das es nicht klappt, kann man sie einfach zurück schicken und behaupten, dass sie erst gar nicht funktioniert hat.
Wenn die Platte in einen Rechner soll würd ich die, laut Tests schnellere Festplatte nehmen, und wenn die in ein externen Gehäuse soll, dann die Leisere.
 
Ich hab die 2TB Ears und die ist als Datenplatte voellig ok. Die schaltet sich aber 'oekofreundluch' nach einer gewissen Zeit in 'Standby' Modus, dann dauert es immer wieder 2-3 Sekunden, bis sie wieder anspricht.
Vorsicht : Es gibt da wohl noch alte Modelle mit 4*500GB Platten und neuere mit 3*667GB.
 
Habe 2x die Samsung F4 HD204UI, seit ca. 2 Monaten als Datenbunker im Einsatz, bisher sehr zufrieden damit!
Festplatten sind sowieso etwas Glückssache: Am Besten lässt du die Platten nach Erhalt erst mal 48h oder länger am Stück laufen. Die Ausfallrate sinkt mit der Laufzeit bis zu einer gewissen Betriebsdauer bevor sie wieder steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, mehr Glückssache als Herstellerwahl.

Habe vor zwei Tagen meine 3 Patter WD20EARS erhalten, die wesentlichsten Unterschiede liegen wohl darin, dass die F4 im peak 20 MB/s mehr schafft und die WD im Idle nur 3,9 zieht(F4 5 Watt). Aber erstes macht sich sowieso nicht bemerkbar und bei zweiten soll Samsung gut nachgebessert haben.
Habe mich für die WD entschieden, weil mir bislang noch keine abgestürzt ist, und laut Tests minimal leiser inkl. vibrieren soll.

Nehme sie im USB 3.0 Digitus Gehäuse 2m vom PC entfernt nicht wahr und wird derzeit von der Sys-Platte beim kopieren gebremst. Soll später neben der SSD als lautloses Datenlager dienen.:daumen:
 
ich benutze auch eine 20EARS (3 platter) als datenlager neben der SSD.

bei der sequentiellen lese- und schreibrate hängt die 20ears meine alte WDC black ab, ausserdem ist sie im prinzip unhörbar (bei mir allerdings im dämmcase).

daher gibt es eine uneingeschränkte empfehlung. (ich denke btw, dass du auch mit den samsung F4 nichts falsch machst und das sage ich als WD-fanboy^^)
 
Zurück