Samsung HD103UJ oft kaputt stimmt das ?

Scorprulebad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Hab mir vor 2 Tagen eine 1 TB Samsung Festplatte gekauft.

Bis jetzt läuft diese auch noch einwandfrei, jedoch hat mir gestern ein Kumpel mitgeteilt, das das Gerät dazu neigt gern mal den Geist aufzugeben.

Da ich jedoch eine zuverlässige Platte brauch, wie meine letzte WD die 5 Jahre hielt, hab ich etwas bedenken wegen meiner gespeicherten Daten.

Stimmt es, dass die Platt oftmals kaputt geht?

Zuverlässige Daten dazu gibt es nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass bei der Platte dieses Gerücht deshalb immer wieder aufkommt, weil sie einfach sehr weit verbreitet ist, und damit die Ausfallstückzahl höher ist, obwohl die Ausfallquote die gleiche wie bei anderen Festplatten ist...

Allgemein gilt: wenn die Festplatte die ersten Wochen überlebt musst man sich keine Gedanken mehr machen, dass sie den Geist aufgibt. (Wenn du sie nicht gerade schüttelst oder jenseits der 45° betreibst). Meine hält jetzt 4 Monate ohne Probleme.

Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du ne schlechte Marge, wie ich damals im April erwischt hast, kann es sein, dass du 100% Ausfallrate hast. 3 von 3 Platten sind bei mir leider kaputt gegangen.

Muss aber lange nicht heißen, dass es bei dir genauso sein wird. Läuft sie das erste halbe Jahr einwandfrei, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie "ewig" läuft. Viel Glück. :daumen:

Also icgh hab eine und die rennt völlig problemlos und vor allem sehr schnell. Die Ausfallrate bei Festplatten ist allgemein gering und defekte (mein Beileid SilentKilla!) Geräte kann man immer erwischen.

Erstmal danke für eure Antworten an Weihnachten.
Bin etwas besorgt, da ich keine zweite so große Platte zum Backup besitzt und bei mir die Platten gewöhnlich sehr schnell voll werden.
Des wär für mich ein kleines Desaster wann die Platte über die Nacht ihren Dienst verweigert.

Kennt ihr die WD10EACS ?
Und ist die zuverlässiger?

Ich weiß, dass die deutlich langsamer sein muss aber ob sie zuverlässiger ist weiß ich nicht!

also ich kann dazu nur sagen das das nicht stimmt!
Ich hab jetzt seid über einem jahr eine 500GB samsung, seid 8 monaten eine 750GB samsung f1 und seid 3 monaten auch noch die terabyte F1 von samsung. laufen alle 1a.
nie Probleme damit gehabt.

wenn du einen tipp beachtest kann dir eigentlich nichts passieren!

Und zwar solltest du im ersten Monat die "alte" platte noch nicht formatieren und behalten. wenn eine platte den ersten Monat überlebt, dann wird sie sehr wahrscheinlich ein leben lang laufen!

im ersten Monat ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am höchsten (und das bei allen Herstellern, samsung hat keine höhere Ausfallrate als andere Hersteller auch!)

Zurück