Samsung Galaxy S3 mit oder ohne LTE?

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

ich überlege mir momentan von meinem iPhone 4s auf ein Samsung Galaxy S3 umzusteigen und stehe jetzt vor der Wahl: "LTE oder kein LTE"!
Ich dachte mir, dass die LTE Version sich nur durch das zusätzliche 4G unterscheidet... Aber schon nach ein wenig Googlei habe ich gelesen, dass das S3 LTE sogar in einigen Aspekten schlechter abschneidet, als das "normale" S3 (Kamera, Prozessor, ...)?! Hat das LTE jetzt 1 oder 2 GB Ram, dazu lese ich immer untersch. Angaben :huh:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches ich denn jetzt nehmen soll. Das LTE kann man bei Saturn für 349 neu kaufen... Die Version ohne LTE würde ich gebraucht für 280-300 kriegen... Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und LG :D

Edit: Kann man in die LTE Version auch eine normale Aldikarte reinstecken, oder funktioniert das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal musst du in einem Gebiet wohnen wo LTE auch angeboten wird.
Was nützt dir LTE im Gerät wenn du es nicht nutzen kannst?

Naja, LTE ist bei mir generell schon nutzbar...
Es ging mir einfach um die 2GB Ram, die in der Zukunft evtl. nützlich sein könnten?!
Außerdem kosten beide Geräte bei bspw. Saturn oder MM gleich viel (~349 Euro)!

Außerdem brauchst du einen Vertrag derLTE bereit stellt.
Ich habe das normale S3 und bin 100% zu frieden.
2Gb Ram ist ja schön aber nicht wirklich nötig da Android anders als zb Windows immer wieder den Speicher leert.

Wenn du bei Aldi eine Micro Sim Karte bekommst ja.Hast halt kein LTE Internet.
Das normale S3 brauch aber auch eine Micro Sim Karte.

Es gibt aber wenn ich mich nicht täusche eine Schablone für die Sim Karten.
Hier sogar zum selber machen:http://www.computerbild.de/downloads/4508371/Micro_SIM.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke fpr die Antwort!
Aber, kann ich denn das S3 LTE auch mit einer MicroSim nutzen, die auf keinen LT-Vertrag zurückgreift?

Seit wann interessiert sich das Smartphone dafür was für ein Vertrag nutzt?
Du kannst das neueste teuerste Smartphone sogar nur zum SMS schreiben und Telefonieren nutzen und das mobile Internet komplett abstellen wenn du es nicht willst oder brauchst.

Seit wann interessiert sich das Smartphone dafür was für ein Vertrag nutzt?
Du kannst das neueste teuerste Smartphone sogar nur zum SMS schreiben und Telefonieren nutzen und das mobile Internet komplett abstellen wenn du es nicht willst oder brauchst.

ja, das hätte mich auch gewundert :D
Es schien mir nur so, als wollten die Vorredner dies sagen!

Ganz klar: JA. Die 2 gb RAM sind es definitiv wert.

Ich sage du merkst den Unterschied nicht. Es werden übrigens mehr RAM für das LTE Modul benötigt.
Und es gibt weniger ROMs für das LTE, dass kann auch ein starkes Argument sein.
Aber das auschlaggebendste ist wohle der Preis. Wenns da nicht viel Unterschied gibt würde ich das LTE nehmen. Aber viel Aufpreis würde ich nicht bezahlen. Ist rausgeschmissenes Geld.

Edit:
Die neueren Sim Karten von Aldi sind vorgestanzt. Du kannst den Rand abbrechen und hast eine Micro Sim.
Guck dir deine Sim mal an wenn sie nicht vorgestanzt ist kannst du entweder zuschneiden von Hand, in einem Handy Laden das machen lassen, oder du rufst bei Aldi an Nummer steht im Internet.
Dann schicken die dir eine Micro Sim zu die deine alte dann ersetzt.
Steht in der FAQ auf der Internetseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage du merkst den Unterschied nicht. Es werden übrigens mehr RAM für das LTE Modul benötigt.
Und es gibt weniger ROMs für das LTE, dass kann auch ein starkes Argument sein.
Aber das auschlaggebendste ist wohle der Preis. Wenns da nicht viel Unterschied gibt würde ich das LTE nehmen. Aber viel Aufpreis würde ich nicht bezahlen. Ist rausgeschmissenes Geld.

Ich hab ein Nexus 7 mit (dem ja angeblich/vermeintlich schlanken) Stock Android mit 1 gb RAM.

Und ich besitze ein HTC One mit 2 GB RAM.

Ich merke den Unterschied SEHR DEUTLICH und ich weiß offensichtlich, wovon ich rede! Ich würde sogar so weit gehen, dass ich finde: Android mit nur 1 GB RAM kotzt mich an, während es mit 2 GB ein Traum ist... Beispiel: Browser wird geschlossen kurz nachdem ich ihn mal für ne kurze Zeit verlassen habe, der Launcher wurde beendet und muss neu geladen werden, völlig verkrüppeltes Multitasking, ... Wohlgemerkt: auf Stock Android, das ja diverse Leute so toll finden (ich habe die Schnauze voll davon ehrlich gesagt...)

Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und dieser eh schon vorhandene Unterschied wird in der Zukunft mit Sicherheit größer statt kleiner, weshalb ich es für ziemlich unsinnig halte, sich heutzutage noch eine 1 gb Krücke zu kaufen, wenn man nicht ein extrem begrenztes Budget hat.

Du kannst doch nicht das Nexus 7 und das HTC One nur auf den Arbeitsspeicher runterbrechen.
Ausserdem ist das S3 ohne und mit LTE nie eine "Krücke".

Ich habe häufig zugriff auf mehrere S3 davon 2x 2GB LTE und die laufen einen Ticken flüssiger , wenn es anspruchsvoller wird.

Was man besonders merkt ist wie ile schon beschreibt. Wenn man aus einer Anwendung rauskommt und den Homescreen benutzen will.

Schon krank wie sehr mein Umfeld auf Samsung und Sony fixiert ist :ugly:

Ich frage mich wie ein total flüssig laufendes Gerät, natürlich mit Optimierung und anderem Launcher, ein Ticken flüssiger laufen könnte.
Vielleicht ist das auch ein bisschen Einbildung.
Aber ich hab ja geschrieben, dass ich auch das LTE empfehle, wenn die preislich ähnlich sind.

Hat das LTE Fm Radio? Nur das S4 hat das nicht oder?

Das S3 als flüssig laufendes Gerät zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
(Im vergleich zu anderen Handys natürlich schon deutlich schneller so ist das nicht)
Ich bin kein Hardcore User und haben eher selten mehrere Programme offen.
Und erlebe es oft genug wie das Handy total lange brauch um mir wieder meinen Homescreen anzuzeigen,
wenn ich z.B im Inet gesurft habe. Bei so einem Gerät schon ein bischen schwach.

Und wenn man beide Geräte nebeneinander hat und das gleiche macht.
Lädt der Homescreen eindeutig schneller bei den 2GB Handys
Bzw wird nicht so häufig komplett neu geladen.

Du kannst doch nicht das Nexus 7 und das HTC One nur auf den Arbeitsspeicher runterbrechen.

Tu ich auch nicht. Aber ich weiß, welche Symptome durch zu wenig RAM entstehen und die sind klar erkennbar auf dem nexus 7 mit 1 GB RAM.

Das S3 als flüssig laufendes Gerät zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
(Im vergleich zu anderen Handys natürlich schon deutlich schneller so ist das nicht)
Ich bin kein Hardcore User und haben eher selten mehrere Programme offen.
Und erlebe es oft genug wie das Handy total lange brauch um mir wieder meinen Homescreen anzuzeigen,
wenn ich z.B im Inet gesurft habe. Bei so einem Gerät schon ein bischen schwach.

Und wenn man beide Geräte nebeneinander hat und das gleiche macht.
Lädt der Homescreen eindeutig schneller bei den 2GB Handys
Bzw wird nicht so häufig komplett neu geladen.

Ja, genau dieses Homescreen Neuladen ist ein Beispiel. Gibt es auf Geräten mit 2 GB RAM halt nicht mehr. Weil es nicht nötig ist, den Launcher aus dem RAM zu schmeißen. Selbiges gilt für den Browser. Gerade im Mobilnetz mit Akku- und Volumenbegrenzung finde ich es nicht so lustig, wenn nach kurzem Mailbeantworten/Messengernachrichttippen beim Zurückkehren in den Browser das Teil wieder alles neu lädt, nur weil's aus dem RAM geflogen ist...

Vielen Dank für eure Ratschläge! :)
Dann renne ich jetzt mal in den örtlichen MediaMarkt, schnappe mir das S3 LTE, schieße auf die Torwand und dann ... :D
LG und danke nochmal!

Dann renne ich jetzt mal in den örtlichen MediaMarkt, schnappe mir das S3 LTE, schieße auf die Torwand und dann ... :D
LG und danke nochmal!
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture646701t-daumen-dr-cken-003.gif
:D

Was versteht ihr unter langsam ? Sek.min oder stunden? Fuer den normalen ueser wir es kein Unterschied machen.Einen Unterschied habe i h zwischen einem Ace und einem S3 erkennen können.
Sind aber auch verschiedene Handys

Zurück