Samsung Galaxy S3 LTE -> Virus -> Kein Start möglich

RippchenMitKraut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Samsung Galaxy S3 LTE -> Virus -> Kein Start möglich

Einen wunderschönen guten Abend (oder sollte ich guten Morgen sagen? ^^) Community.

Folgendes Problem:
Ein Bekannter von mir hat sich einen Virus eingefangen. Durch den Virus hat er Mails rumgeschickt mit nem kurzen Video-Inhalt. Da das nun kein fremder Absender war hab ichs natürlich angeklickt.... großer Fehler... Der Gedanke dasses n Virus is, ist mir bis vorhin nicht in den Sinn gekommen. Avast hat sich auch nicht gemeldet... Es lief über den Tag noch so wie immer, doch vorhin ist es von jetzt auf gleich ausgegangen (Akku noch gute 60% voll). Restart kommt am Anfang ja immer das tolle Samsung Logo mit der genauen Produktbezeichnung, anschließend schwarzer Bildschirm. Dann passiert nix. Keine Pin-Abfrage noch sonst was. Es hängt einfach in dieser Boot-Schleife fest. Auch nach mehrmaligem Akku entfernen hat sich nichts geändert. Habe jetzt mal eben ein wenig rumgegoogled aber nichts explizites gefunden.

Jetzt meine Frage an euch Experten: Kann ich irgendwie während das Ding ausgeschaltet ist evtl über Umwege es auf den Werkszustand zurücksetzen oder ne Mod installieren? Falls ihr mir ned weiterhelfen könnt, muss ichs wohl dann mal einschicken...

Ajo es ist weder gerootet noch sonst was. Telekom-Branding. Alles Standard.

Edit: Zu allem Überluss hab ich grad festgestellt ist die Garantie seit 5 Tagen abgelaufen xD Einfach grandios...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S3 LTE -> Virus -> Kein Start möglich

ich würde es einfach per odin flashen

Dann ist alles wieder auf Werkszustand zurückgesetzt. Beachte dabei das alle nicht synchroniesierte datein verloren gehen.

Wenn die Garantie abgelaufen ist könntest du es zusätzlich rooten und eine custom firmware probieren. (aber nur wenn du expirimentiren magst)

geh mal auf android hilfe und guck nach wie du über odin dein handy rootest könnte es dir erklären aber gerade keine Zeit sry

funzt super und wenn es probleme mit software oder so gibt kanst alles über den CWM Recovery machen ;)

du drückst Lautstärke lauter, Home und Power gleichzeitig. Dann kommst du in die Recovery und navigierst zu "factory reset" danach sollte es wieder gehen.

@MisterLaggy:
Haut grad ned hin... Ich mein das verdammte Ding startet ja nichtmal...
Durch diese Boot-Schleife, die automatisch gestartet wird wenn ich den Akku einlege, ist es unmöglich in die Recovery zu kommen :S

@all:
Und das "per odin flashen" haut auch hin OHNE das ich irgendwelche Dateien vom Rechner aufs Smartphone ziehen muss? Weil das haut ja nicht so ganz hin ^^
Ansonsten wäre ich nem rooting und ner ROM auch ned abgeneigt. Nur erstmal muss das Mistding wieder laufen... Ich guck mal bei Android-Hilfe wegen dem Odin rum.

Da du dein S3 noch in den Download modus bringen kannst dürfte das ganze per odin funktonieren da alle benötigten datein ja auf dem Rechner und nicht auf dem S3 sind

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das mit Odin zu tun.
Hier wird explizit drauf hingewiesen, dass der Akku voll sein sollte.
Was sagt eure Erfahrung? ^^

Voll muss er nicht sein aber 50% + wäre sinnvoll (ich habs ma mit 20% gemacht und es hat funktoniert aber empfehlen würde ich es nicht) denn wenn der akku wärend des flashvorgangs aufgibt dann hast du im schlimmsten fall nen halbwegs schönen briefbeschwerer =D

Edith:
rooten kannste dann ja im selben atemzug per odin =)

Probier mal Akku für Paar sek raus, dabei noch mal kurz die Powertaste drücken. Dann Akku rein und die Combo machen das Muss klappen. Ich kenne kein Virus der sich schon vor dem Booten bemerkbar macht. falls das Handy weiterhin im Bootloop ist einfach Lautstärke Hoch und dabei den Homebutton gedrückt halten:daumen:

Keine Chance....
In den Download-Modus schaff ichs aber komischerweise ohne Probleme.
Ma gucken weiß nich ob ich das heut noch ausprobiere mit Odin, da die Firmware doch bissl größer is und das über meine Holzleitung schon Zeit braucht xD

und wenn es mit odin gefunzt hat direct rooten neustes CWM Recovery drauf und z.B. Cyanogenmod 11 nightly läuft echt gut und ist Android 4.4.2 Kitkat ;)

Das du nicht in den Fastboot kommst per Power und Lautstärke leiser kann ich mir kaum vorstellen. Du schaffst das mit dem Timing schon, mein Nexus 4 hing schon öfter im Bootloop und ich habs auch immer wieder ohne Probleme hinbekommen. Dann eben Factory reset in der Recovery machen, das wäre mMn der einfachste weg.

Per Odin neun' flashen und dann gleich CWM oder TWRP flashen, kann aber auch nicht schaden.
Ein Kumpel von mir hat CM11 aus seinem S3 das läuft echt rund.
Ich halte nur nen für Virus irgendwie unwahrscheinlich.
Vielleicht nur en blöder Zufall. Das hatte ein bekannter auch schonmal so ähnlich. (Bei fast vollem Akku aus und dann nur noch Bootloop)

Ich schreib grad auch von CM11, aber nich vom nem S3, Samsung oder überhaupt nem Smartphone. (Barnes and Noble Nook HD+) läuft auch perfekt.

In den Recovery Mode muss man aber eigentlich immer kommen außer man hat alles platt geflasht.

Ich glaub mit Odin sind die Erfolgschancen am größten. Danke aufjedenfall für die ganzen Tipps!
btw: Wisst ihr eigentlich wie frustrierend es ist, dass man von tausend Leuten gesagt bekommt "Geh halt einfach in die Recovery?" man daraufhin antwortet, dass es nicht hinhaut und man dann immer die Antwort kriegt: Doch, muss gehen! xD Im Bekanntenkreis alleine schon alle.

Edit:
Mir fällt grad auf in der Anleitung steht drinne, dass der USB-Debugging Modus aktiv sein sollte. Hab ich meineswissens aber nicht :S
Ma gucken obs funzt...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch nicht wahr... Downloadmodus. Up für Continue und Down für Restart.
Naja Up und nix geht mehr. Alles wie vorher xD Nach mehrmaligen probieren immer noch nix. Immer noch in der Schleife. Alle 3 Sekunden lächelt mich das Samsung Logo an...

btw: Wisst ihr eigentlich wie frustrierend es ist, dass man von tausend Leuten gesagt bekommt "Geh halt einfach in die Recovery?" man daraufhin antwortet, dass es nicht hinhaut und man dann immer die Antwort kriegt: Doch, muss gehen! xD Im Bekanntenkreis alleine schon alle.

Falls ich dich frustriere tut mir das Leid, so war das nicht gedacht :-( Aber als mir Das das erste mal passiert ist dahcte ich auch ich schaffe das nicht und mit ein bisschen Geduld und dem entsprechendem Timing klappt das. Ich wollte dich nur motivieren, den einfachsten Weg zu probieren! ;-)

es steht zwar das du usb debugging aktiviert haben musst aber theoretisch müsste eine wiederherstlunng mit der werksrom einwadfrei funktonieren.

wenn es nicht funktoniert könntest du es mit samsung kies probieren. das macht im endeffekt das selbe wie odin nur das funktoniert auch ohne debugging. hab das grad für dich getestet mit meinem s4 =)

Das Problem ist halt, dass weder Kies noch Odin mein S3 erkennt :S
Und in den Download-Modus komm ich auch ned wie schon geschrieben.
Ich probiers einfach mal weiterhin...
Weiß jemand wie teuer denn sone Reperatur ohne Garantie wäre? ^^
Je nachdem obs n wirtschaftlicher Totalschaden wird/ist muss ich mir glaub was anderes suchen.

Hast du es mal an einem anderen Rechner versucht? Mein Pc erkennt mein S4 auch nicht, lediglich mein Notebook :schief:
Ansonsten hast du echt schlechte Karten und ich denke das sich eine Reparatur sich nicht lohnen würde. (ich kenne keine genauen Preise, was da allerdings für kleinste Eingriffe angesetzt wird ist jenseits von gut und böse...)

Wenn die Hauptplatine wirklich Defekt sein sollte musst du mit ~100€ für das Ersatzteil rechnen.
Wenn man das ganze machen lässt, bist du mit MwSt., Bearbeitungsgebühr und Lohnstückkosten locker mal 180-200€ los. Gute gebrauchte bekommst du schon für gut 200€.
Ich glaube das aber noch nicht so ganz, das ein Virus alles so stark beschädigt haben soll, das selbst ein Hardware-Reset nicht mehr funktioniert. Aber gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Zurück