Qual der Wahl, Moto X (Play), Moto G 2nd (LTE) / Samsung Galaxy A3 (Erfahrungen?)

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen

Ich suche für mich und meine Freundin ein neues Smartphone.

Und zwar geht es um diese, wäre froh fall jemand von euch diese hat, das mir jemand seine Erfahrungen sagen kann.

Moto X (2nd) 16/32GB
Moto G (2nd) 8GB mit oder ohne LTE
Moto X Play
(Samsung Galaxy A3, da Aktion 220.-)

Ich bin selber kein Fan von grossen Smartphones. Jedoch muss ich sagen, dass mir das Moto X (2nd) gut in der Hand liegt (Media Markt ausprobiert). Finde die Form super Praktisch. Was mich jedoch an dem stört ist der 2300mAH Akku. Deshalb habe ich mir das Play angesehen. Von den Dimensionen ist es knapp 1cm länger, ist das Vernachlässigbar? Wie fühlt sich dieses Telefon an, leider konnte ich das Play noch nirgends Testen. Jedoch ist natürlich der 3650mAH Akku sehr Interessant.
Meine Nutzung, ich muss oftmals einen Hotspot machen, viel Telefonieren und Mails schreiben. Hin und wieder natürlich Surfen und Videos schauen. Oder auch als Navi mit Here nutzen. Einen arbeitstag (8h) sollte es durchkommen. Habe etwa ne Display On Time von 3-4h.
Aktuell nutze ich ein Samsung Ativ S, bin super Zufrieden, leider war ich lange auf Android und mir fehlen einfach wichtige Apps die es unter WP nicht gibt.
Mein Budget: max. 350CHF

Zu meiner Freundin.
Ihr Samsung Galaxy S 2 gibt langsam den Geist auf. Sie will aber kein grösseres Telefon. Sie hatte bereits das Sony Z3C leider ist es Defekt gegangen... Deshalb suche ich für sie ein Smartphone in grösse von 4.5-4.7".
Ihre Nutzung, hauptsächlich Filme drauf schauen und kleinere Spiele und Telefonieren hin und wieder Fotos machen. Display On Time ist etwa 1-2h Tagsdurch. Deshalb das Moto G.
Ihr Budget 150-200CHF

Hoffe ihr könnt mir helfen. :D
Hauptsächlich Erfahrungen zum Moto G und X wären Hilfreich, dann könnt ich mich schon entscheiden :)

Alternative: BQ Aquaris M5 16GB schwarz Smartphones - Media Markt
Was haltet Ihr von dem, hat das bereits jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto X habe ich selber und komme mit dem Akku ganz gut zurecht seit dem Android 5.0 Update (gibt mittlerweile auch schon das 5.1 Update). Nutzung schaut bei mir so aus das ich 2h Musik höre auf höchster Lautstärke, Display immer auf höchster Stufe stehen habe, paar Spiele laufen im Hintergrund und zwischendurch mal was Im Internet gucken. Meist habe ich Abends dann noch so 30% Akku über. An extremen Tagen wo ich zusätzlich 2-3h im Internet bin wird es mit dem Akku dann aber schon kritisch. Ich habe die 16GB Version und komme da vom Platz gerade so hin. Android verbraucht alleine schon 6GB (das Moto G mit 8GB würde ich nicht nehmen).

Das Moto X würde ich aktuell nicht kaufen, einfach weil es das Moto X Play gibt was technisch genau gleich ist nur mit besserer Kamera und besserem Akku. Man muss zwar auf Das spezielle Finish (Holz oder auch Leder) verzichten aber soweit ich das in ersten Tests lesen konnte ist es in allen Punkten besser als das Moto X. Alternativ könnte man sich mal das Moto G in der dritten Generation angucken. Von der technischen Seite ist es ähnlich wie das Moto X aber man kann die Rückenschale abnehmen um den Akku zu wechseln und kann auch Micro SD Karten benutzen (geht beides beim Moto X nicht). Da kommt aber nur die 16GB Version in Frage da die 2GB RAM besitzt und 8GB Speicher wie gesagt recht wenig sind, da sich nicht alle Apps auf SD Karten installieren lassen. Die 16GB Version kann man aber nur über den Moto Maker kaufen. Also entweder direkt im Moto Maker kaufen (muss über Kreditkarte bezahlt werden und kostet 20€ extra) oder gucken ob man auf Amazon oder im Laden einen Gutschein günstiger bekommt (z.B. auf Amazon.fr).
 
Das Moto X habe ich selber und komme mit dem Akku ganz gut zurecht seit dem Android 5.0 Update (gibt mittlerweile auch schon das 5.1 Update). Nutzung schaut bei mir so aus das ich 2h Musik höre auf höchster Lautstärke, Display immer auf höchster Stufe stehen habe, paar Spiele laufen im Hintergrund und zwischendurch mal was Im Internet gucken. Meist habe ich Abends dann noch so 30% Akku über. An extremen Tagen wo ich zusätzlich 2-3h im Internet bin wird es mit dem Akku dann aber schon kritisch. Ich habe die 16GB Version und komme da vom Platz gerade so hin. Android verbraucht alleine schon 6GB (das Moto G mit 8GB würde ich nicht nehmen).

Das Moto X würde ich aktuell nicht kaufen, einfach weil es das Moto X Play gibt was technisch genau gleich ist nur mit besserer Kamera und besserem Akku. Man muss zwar auf Das spezielle Finish (Holz oder auch Leder) verzichten aber soweit ich das in ersten Tests lesen konnte ist es in allen Punkten besser als das Moto X. Alternativ könnte man sich mal das Moto G in der dritten Generation angucken. Von der technischen Seite ist es ähnlich wie das Moto X aber man kann die Rückenschale abnehmen um den Akku zu wechseln und kann auch Micro SD Karten benutzen (geht beides beim Moto X nicht). Da kommt aber nur die 16GB Version in Frage da die 2GB RAM besitzt und 8GB Speicher wie gesagt recht wenig sind, da sich nicht alle Apps auf SD Karten installieren lassen. Die 16GB Version kann man aber nur über den Moto Maker kaufen. Also entweder direkt im Moto Maker kaufen (muss über Kreditkarte bezahlt werden und kostet 20€ extra) oder gucken ob man auf Amazon oder im Laden einen Gutschein günstiger bekommt (z.B. auf Amazon.fr).

Ich danke dir fuer die Antwort.
Jetzt bin ich wirklich am ueberlegen ob ich nicht das X 2014 nehmen soll oder doch lieber das Play.. Wenn der Akku im (2014) Model wirklich so lange haelt, reicht mir das eigentlich. Ich hoffe das X Play haben die auch mal irgendwo ausgestellt, ich muss einfach einen Vergleich haben wegen der groesse.

Das G wuerdest du also fuer meine Freundin weniger empfehlen? Sie nutzt es ausschliesslich fuer 1-2 kleinere Spiele ala Phase 10 und Netflix. Haettest du mir eine alternative?
 
Das G wuerdest du also fuer meine Freundin weniger empfehlen? Sie nutzt es ausschliesslich fuer 1-2 kleinere Spiele ala Phase 10 und Netflix. Haettest du mir eine alternative?

Muss es Android für deine Freundin eigentlich sein? (also du möchtest ja kein WP)
Also eine Bekannte von mir nutzt seit einem halben Jahr das Nokia Lumia 735 und ist mega zufrieden.
Es ist einfach zu Bedienen,läuft flüssig und schnell,ist recht handlich für ein Smartphone mit 4,7 Zoll,man kommt als Normaluser locker 1-2 Tage durch,Fotos sind auch recht gut (besonders die Frontkamera) und LTE hat es auch - das Ganze kostet nur ca 170€ aktuell.
Musst allerdings mal schauen ob die Apps,die sie will auch im Windows Store verfügbar sind - Netflix auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich das MotoG nehmen,für den Preis ist das Ding einfach Top.Sollte auch für die Ansprüche deiner Freundin locker ausreichen. :)
 
Motor X und X Play unterscheiden sich sehr stark. Das X hat einen deutlich schnelleren Snapdragon 801. Das X Play hat einen 615 der allerdings eine 64-Bit-CPU ist. Der 801 ist eine 32-Bit-CPU.
 
Gebraucht-Markt LG G2 oder Moto X 2014

Ich danke euch Herzlich. Ich habe mich jetzt auf dem gebraucht Markt umgesehen.

Hier habe ich ein LG G2 32 GB und ein Moto X 2014 32GB gesehen. Beide kosten fast gleichviel. 180CHF (ca. 182€). Beide sind in einem super Zustand und haben noch Garantie.
Ich tendiere ja jetzt mehr zum LG G2 da es denn grösseren Akku hat. Welches dieser beiden wäre sinnvoller. Mein Bauchgefühl sagt mir bereits was, aber würde doch gerne noch eure Meinung in Erfahrung bringen.

Das LG G2 würde mir von der Leistung Dicke reichen (kein Gamer).

Edit:
Nach langem hin und her habe ich mir jetzt das LG G2 32GB (halt in weiss) Bestellt. Das "alte" Ativ S will meine Freundin. Zwei klappen mit einer Lösung erledigt :)

Ich danke euch allen Herzlich für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichten hier. Ich werde auch mein Erfahrungsbericht hier abgeben, und jeder kriegt noch ein Gefällt Mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich nutze nun das LG G2 seit ca. 2 Wochen.
Ich muss sagen, es ist der Hammer! Vorallem die Akkulaufzeit, ich komme endlich auf über 2 Tage nutzung, wo vorher nur knapp ein Arbeitstag gereicht hat. Das Display und die Performance sind der Hammer. Also ich kann das G2 nur empfehlen.
 
Zurück