News Samsung Galaxy S23: Preis, technische Daten und erste Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S23: Preis, technische Daten und erste Tests

Samsung hat den Konkurrenten zum iPhone 14 vorgestellt. Wir fassen die technischen Daten und Preise zusammen und verraten, wie sich das Galaxy S23, S23+ und das Galaxy S23 Ultra in ersten Tests schlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S23: Preis, technische Daten und erste Tests
 
hab mich länger nicht mehr mit handys beschäftigt. liest sich irgendwie alles wie vor ein paar jahren. irgendwie sehr uninteressant für mich geworden. gerade bei den preisen. die zeiten in denen ich das geil fand jedes jahr ein neues handy zu kaufen sind lange vorbei ... hauptsache akku hält jetzt den tag über und es macht keine mucken. gammlige essensfotos und screenshots an freunde und familie schicken geht halt auch günstiger :-D
 
irgendwie sehr uninteressant für mich geworden
Für mich und viele andere auch - denn es gibt ja auch keinen neuen höheren Nutzwert mehr bei neueren Geräten. Ein Samsung-Flaggschiff von 2023 kann was genau im Alltag besser als ein Mittelklassesmartphone von vor 5 Jahren?

Es hat mehr Rechenleistung die im Alltag niemand braucht ("ruckeln" tut da schon seit Ewigkeiten nix mehr).
Die Kamera ist besser... was den allerallermeisten Leuten auch egal sein kann da für Selfiezeug irrelevant.
Bildschirme haben mehr Hz... warum sollte ich das wollen bei nem Handy? Ich habs bei mir auf 60 stehen obwohl meins glaub ich 90 kann einfach weils unnötig Akku frisst - und da wir beim Thema sind:
Die Akkulaufzeit ist bei stärkerer Nutzung ein Tag. Also da, wo wir schon seit 10 Jahren sind und etwa 2 Wochen davon weg wo wir vor 20 Jahren waren.

Es gibt (persönliche Meinung) einfach keinerlei Grund mehr, ein Smartphone durch ein neueres Modell zu ersetzen außer wenn das aktuelle stirbt. Und das ist nicht erst seit heute so... wenn ich mal zurückblicke: Ich habe aktuell ein Sony Xperia 5. Das ist das vierte Handy (und erst das 2. Smartphone!) das ich in meinem Leben besessen habe. Das erste Motorola-Knochenteil hatte ich mit 14 und ich werde jetzt im Sommer 38 Jahre alt. KEINES der Handys habe ich ersetzt weil ein neues besser war sondern immer nur, weil am Vorgänger irgendwas wichtiges kaputt ging.
 
Geht mir ähnlich. Habe seit 2018 mein OnePlus 6 und werde mir erst ein neues holen, sobald das den Geist aufgibt. Abgesehen von der Akkuleistung (ist mittlerweile der 3. Akku drin) läuft das Ding noch immer schön rund und einigermaßen schnell.
Wichtig beim Handy sind mir mittlerweile eigl. nur noch ein relativ cleanes OS ohne Bloatware, ein OLED Display und die Möglichkeit, Reparaturen, wie z.B. den Akkutausch, selber durchführen zu können. Von der Leistung her dürfte jedes Mittelklasse Handy heutzutage für alles reichen.

1800€ für ein Handy auszugeben geht mir nicht in den Kopf, wir sind vermutlich auch nicht die Zielgruppe.
 
Im Grunde würde ich euch zustimmen. Selbst Mittelklassegerte sind seit Jahren für meine Anforderungen schnell genug, die Displays sind auch inzwischen ab Mittelklasse sehr gut .
Die einzigen Ausnahmen, wegen denen ich doch an neuen Modellen interessiert sein könnte:
- deutlich bessere Akkulaufzeit (hier tut sich seit Jahren aber irgendwie nichts mehr)
- deutlich bessere Kamera. Ich habe zwei (bald 3) kleine Kinder und wir sind viel unterwegs. Dank der guten Smartphone Kameras nehme ich keine zus. Kamera mehr mit. Mit kleinen Kindern hat man eh immer genug zu tragen. Bei der Kameraqualität können sich die neues Smartphones dann doch oft noch ein wenig absetzen, wobei das auch nicht mehr so deutlich zutrifft wie früher.
 
Für mich und viele andere auch - denn es gibt ja auch keinen neuen höheren Nutzwert mehr bei neueren Geräten. Ein Samsung-Flaggschiff von 2023 kann was genau im Alltag besser als ein Mittelklassesmartphone von vor 5 Jahren?

Es hat mehr Rechenleistung die im Alltag niemand braucht ("ruckeln" tut da schon seit Ewigkeiten nix mehr).
Die Kamera ist besser... was den allerallermeisten Leuten auch egal sein kann da für Selfiezeug irrelevant.
Bildschirme haben mehr Hz... warum sollte ich das wollen bei nem Handy? Ich habs bei mir auf 60 stehen obwohl meins glaub ich 90 kann einfach weils unnötig Akku frisst - und da wir beim Thema sind:
Die Akkulaufzeit ist bei stärkerer Nutzung ein Tag. Also da, wo wir schon seit 10 Jahren sind und etwa 2 Wochen davon weg wo wir vor 20 Jahren waren.

Es gibt (persönliche Meinung) einfach keinerlei Grund mehr, ein Smartphone durch ein neueres Modell zu ersetzen außer wenn das aktuelle stirbt. Und das ist nicht erst seit heute so... wenn ich mal zurückblicke: Ich habe aktuell ein Sony Xperia 5. Das ist das vierte Handy (und erst das 2. Smartphone!) das ich in meinem Leben besessen habe. Das erste Motorola-Knochenteil hatte ich mit 14 und ich werde jetzt im Sommer 38 Jahre alt. KEINES der Handys habe ich ersetzt weil ein neues besser war sondern immer nur, weil am Vorgänger irgendwas wichtiges kaputt ging.
Ach wenn doch alle nur so denken würden wie du, würde der Markt komplett anders aussehen.
Geht mir ähnlich. Habe seit 2018 mein OnePlus 6 und werde mir erst ein neues holen, sobald das den Geist aufgibt. Abgesehen von der Akkuleistung (ist mittlerweile der 3. Akku drin) läuft das Ding noch immer schön rund und einigermaßen schnell.
Wichtig beim Handy sind mir mittlerweile eigl. nur noch ein relativ cleanes OS ohne Bloatware, ein OLED Display und die Möglichkeit, Reparaturen, wie z.B. den Akkutausch, selber durchführen zu können. Von der Leistung her dürfte jedes Mittelklasse Handy heutzutage für alles reichen.

1800€ für ein Handy auszugeben geht mir nicht in den Kopf, wir sind vermutlich auch nicht die Zielgruppe.
Wie sieht es bei einer Grafikkarte für 2500 Euro aus? ?
 
Warum sollte man sich ein samsung kaufen wenn es auch von Google ein phone gibt? Samsung macht nur Müllsoftware mit Bugs.
 
S23? Ich hab ein S5 (von meiner Tochter übernommen). Sind da 18 neuere Generationen erschienen, und können Die jetzt endlich kochen?
Gruß Yojinbo
 
Warum sollte man sich ein samsung kaufen wenn es auch von Google ein phone gibt? Samsung macht nur Müllsoftware mit Bugs.
Finde, dass das nur teilweise stimmt. Klar ist Samsung nicht für seine mega Programierkünste bekannt (dafür können sie Handy-Hardware auf Top-Niveau), aber ich finde einige Apps von ihnen tatsächlich sehr nützlich. Und inzwischen kann man immer mehr Vorinstalliertes wieder runterschmeißen, dass war nicht immer so. Hab mal auch ein paar Handys mit einem Pure-Android ausprobiert, aber ich hab tatsächlich zu viel vermisst und bin letzten Endes nicht klargekommen... da ist das OneUI schon richtig geil, wie ich finde. Aber gut, das mag Geschmackssache sein ?
 
Für mich und viele andere auch - denn es gibt ja auch keinen neuen höheren Nutzwert mehr bei neueren Geräten. Ein Samsung-Flaggschiff von 2023 kann was genau im Alltag besser als ein Mittelklassesmartphone von vor 5 Jahren?

Es hat mehr Rechenleistung die im Alltag niemand braucht ("ruckeln" tut da schon seit Ewigkeiten nix mehr).
Die Kamera ist besser... was den allerallermeisten Leuten auch egal sein kann da für Selfiezeug irrelevant.
Bildschirme haben mehr Hz... warum sollte ich das wollen bei nem Handy? Ich habs bei mir auf 60 stehen obwohl meins glaub ich 90 kann einfach weils unnötig Akku frisst - und da wir beim Thema sind:
Die Akkulaufzeit ist bei stärkerer Nutzung ein Tag. Also da, wo wir schon seit 10 Jahren sind und etwa 2 Wochen davon weg wo wir vor 20 Jahren waren.

Es gibt (persönliche Meinung) einfach keinerlei Grund mehr, ein Smartphone durch ein neueres Modell zu ersetzen außer wenn das aktuelle stirbt. Und das ist nicht erst seit heute so... wenn ich mal zurückblicke: Ich habe aktuell ein Sony Xperia 5. Das ist das vierte Handy (und erst das 2. Smartphone!) das ich in meinem Leben besessen habe. Das erste Motorola-Knochenteil hatte ich mit 14 und ich werde jetzt im Sommer 38 Jahre alt. KEINES der Handys habe ich ersetzt weil ein neues besser war sondern immer nur, weil am Vorgänger irgendwas wichtiges kaputt ging.
Für die meisten gilt das sehr wohl.

Ich benutze weitestgehend für den Alltag, mein Galaxy Note 8 immer noch, aber mein Galaxy Note 10+ hauptsächlich für Foto- und Video, da ich dies zu jeder Tageszeit zur Actioncam für berufliche Daueraufnahmen nutze. Die Samsung Kamera-App verhilft mit dem Pro-Modus zu professionellen Voreinstellungen und auch zur direkten Nachbearbeitung, mit einer Fülle an Möglichkeiten, als es ein Mittelklasse Modell vorhält.
Hier bin ich dann allerdings auch sehr speziell!

Ich empfinde als wichtigen Mehrwert der Galaxy Note-Serie und ab S22, allerdings den S-Pen mit seiner grundsätzlichen Schreibstiftfunktion und bin arg enttäuscht von meinem, dienstlich gezwungen, verwendeten A35 und der Abkehr vom Note 4.
Soviel unsinnige Schreibfehler habe ich noch nie produziert, so das ich mehr mit Korrigieren beschäftigt bin, als das ich alles zeitnah absenden kann.
Handschriftliche Notizen lassen sich nach ganz kurzer Eingewöhnung sehr fein verfassen (erst ab Note 8 ein wirklich echter Mehrwert) und in einem passend verwendbaren Format speichern, bzw. versenden.

Allein die Nachtvideoaufnahmen des Note 10 + , sind leider nur brauchbar, wegen dem doch deutlich störenden Farbrauschen.
Hier suche ich immer noch ein Smartphone, das diese Disziplin mehr als nur gut hinbekommt.
Da alles in UHD gefilmt bei 60fps wird auch massig interner, auch schneller Speicher verlangt, denn sonst geht aktuell eine solche Aufnahme nicht bei den Galaxy's zu machen.
Mein Note 10+ hat leider nur 256GB intern und hier gehen keine durchgehende 6 h Videoaufnahme in UHD drauf.
Beim S22 Ultra war mir 512GB, erst recht die 1TB Version viel zu teuer.

Mit der jetzigen Vorbesteller-Aktion, doppelter interner Speicher, hat Samsung wohl voll ins Schwarze getroffen, denn zum heutigen Tag sind alle Galaxy S 23 Ultra mit 1TB ausverkauft.

Warum wohl?

Die Smartphone mutieren immer mehr zum All in One, was erfreulicher Weise auch weniger Ballast im Alltag bedeutet und übernehmen mit immer besserer Qualität auch Spezialbereiche.
Ich bin jedenfalls gespannt, in wie weit ein S23 Ultra meinen Bedürfnissen wieder ein Stück mehr entgegen kommt.
 
Zurück