News Samsung Galaxy S23: Deutschland-Preise veröffentlicht - UVP wird höher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S23: Deutschland-Preise veröffentlicht - UVP wird höher

Der Release des Samsung Galaxy S23 steht kurz vor der Tür. Entsprechend sickern immer mehr Details zum neuen Samsung-Smartphone durch - darunter auch der Preis der S23-Reihe, die in Deutschland deutlich teurer werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S23: Deutschland-Preise veröffentlicht - UVP wird höher

Ist sogar oft teurer, da die Verträge dann eher schlecht und zu teuer sind.
Das ist aber nicht nur bei Handy-Verträgen so, sondern auch allgemein beim Ratenkauf.
Im Endeffekt bezahlt man mehr als wenn man gleich kaufen würde.
Wenn man aber nicht genug Geld auf der hohen Kante hat, muß man entweder verzichten oder Verträge machen. Ist ja logisch. Oder seine Ansprüche runterschrauben und günstigere Handys kaufen. So wie ich das mache.
Gebraucht kann man natürlich auch kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Samsung Geräte (Smartphone, Smart TV, Waschmaschine usw.) fallen ziemlich schnell im Preis und es gibt oft genug irgendwelche "Aktionen", wo prozentual mehr Nachlass als bei anderen Herstellern gewährt wird.

Gerade Samsung Geräte (Smartphone, Smart TV, Waschmaschine usw.) fallen ziemlich schnell im Preis und es gibt oft genug irgendwelche "Aktionen", wo prozentual mehr Nachlass als bei anderen Herstellern gewährt wird.

Also ich habe das S22+ seit fast einem Jahr im Auge und das Ding ist nie bedeutend günstiger geworden. Aktuell immer noch 800€. Seit einem halben Jahr hat sich am Preise eigentlich garnichts getan.

Also ich habe das A52 für 333€ und bin zufrieden. Bin von einem S4 umgestiegen. Dazu eine 11gb Karte von winsim für 10€ im Monat.

Werde mir das S23 holen. Wird dann im Sommer wohl 600-650€ kosten, bei Samsungs normalen Preisgefälle, siehe die Preisentwicklung vom S22 bei Idealo u. Geizhals.

Das Smartphone soll mir dann aber auch 5-7 Jahre dienen. Werde höchstens mal den Akku tauschen.
Also ich habe das S22+ seit fast einem Jahr im Auge und das Ding ist nie bedeutend günstiger geworden. Aktuell immer noch 800€. Seit einem halben Jahr hat sich am Preise eigentlich garnichts getan.
Das war schon paar mal bei 700€ und drunter. Einfach den Preisalarm bei Idealo einschalten mit Wunschpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie die Preis anziehen, war klar. Schließlich ziehen ja alle an. Doppelter Speicher kostete bei Samsung anno 2022 noch 50 Euro. Ab 2023 dann 120 Euro. Bei Apple kostet der doppelte Speicher rund 150 Euro. Richtig mies wird es allerdings, wenn man sich anschaut, dass es keine 128-GB-Version mehr geben soll. Das ist eine echte Asi-Maßnahme. Denn rund 90% aller Normalnutzer kommen mit 128GB locker aus. Ein Zwang zu mehr Speicher wird Samsung sicherlich einige Kunden kosten. Dazu mal wieder ein für mich zu schlankes Format. Einziger Lichtblick: Das schrottige Kameramodul ist weg. Was jedoch zur Folge haben könnte, dass die Nippel zu Staubfängern werden.
Habe zuletzt ein S20FE verwendet und nun ein iPhone 14 Plus.

Die Zeiten in denen ein Galaxy S3 zum Release 600€ gekostet hat und ein Jahr später für unter 400€ verkauft wurde sind schon lange vorbei.

Nutze ein Galaxy S21 256GB das ich zum Release für 700€ neu und versiegelt von Kleinanzeigen gekauft habe. Dazu O2 Free L 120GB Sim only für 22,50€ monatlich. Damit fahre ich jetzt bis etwa 2025. Wenn es vorher für ~20€ mehr Datenvolumen gibt wird nur der Vertrag geändert.

Ist sogar oft teurer, da die Verträge dann eher schlecht und zu teuer sind. Aber das Interessiert die user nicht, Hauptsache das Neuste haben und dennoch nur 10 % der Leistung nutzen, gefühlt. :ugly:

MfG
Musste da letztens auch etwas schmunzeln: Arbeitskollegin mit iPhone 13 Pro, die aber nach eigener Aussage kaum mehr macht mit dem Teil als Telefonieren und WhatsApp.

Das ist aber nicht nur bei Handy-Verträgen so, sondern auch allgemein beim Ratenkauf.
Im Endeffekt bezahlt man mehr als wenn man gleich kaufen würde.
Das schlimme daran ist ja: Es funktioniert bzw. die Leute machens halt.
Ich verstehs ja wenn man was zwingend braucht und grade klamm ist - aber so ein Highend Smartphone ist reiner Konsum. Niemand braucht das wirklich. Das würde ich nur dann kaufen, wenn ich es bar komplett zahlen kann (ich persönlich habe bei Konsumgütern sogar die Regel "wenn ichs mir nicht 2x kaufen kann kann ich mirs nicht leisten").

Musste da letztens auch etwas schmunzeln: Arbeitskollegin mit iPhone 13 Pro, die aber nach eigener Aussage kaum mehr macht mit dem Teil als Telefonieren und WhatsApp.
So ist das aber den meisten Nutzern. Da kommt dann vielleicht noch Netflix, Tictoc und die Bahn-App dazu, aber auf mehr kommt doch kaum jemand. Ich behaupte sogar, egal welches Flaggschiff-Gerät, dass 90% der Durchschnittsnutzer, die Möglichkeiten die das Gerät bietet nicht mal ankratzen.
Viele Leute wissen ja nicht mal, dass man zum Abhören von WhatsApp-Sprachnachrichten auch die Hörmuschel benutzen können, ohne das alle mithören. Inzwischen telefonieren die sogar so, auf Lautsprecher und das Handy quer an die Birne. WTF!? :wall: Was soll so jemand mit einem Pro/Ultra/Wasauchimmer?

Es bleibt einem aber oft auch nix anderes übrig als ein Topmodell zu kaufen, wenn man auf ein paar wenige bestimmte Punkte viel Wert legt oder angewiesen ist. Und damit spiele die Hersteller ja auch. Die billigeren Kisten sind abgespeckt, damit du das größere, bessere, teurere Gerät kaufst, aus keinem anderen Grund. Handys sind bis ins Kleinste durchoptimierte Mainstream Massenware und nicht die hälfte Wert! Aber was willste machen! Das was nur die Hälfte kostet, taugt halt wieder nix. Ein Teufelskreis.

Mittlerweile haben sich die Mittelklasse Smartphones gut durchgesetzt. Die Teile kauft man in Bar. Ohne Irgendwelche Verträge. In Sachen Geschwindigkeit , Ladeleistung und Handhabung nehmen die sich kaum was. Meist sind die Displays und Auflösungen bei den Top Modellen etwas besser. Aber deswegen mal 500€ Aufpreis ist auch Lächerlich. Ein Mehrwert sehe ich kaum noch für ein Samsung S23 oder IPhone in der Klasse. Die Zeiten sind vorbei.

Dass sie die Preis anziehen, war klar. Schließlich ziehen ja alle an. Doppelter Speicher kostete bei Samsung anno 2022 noch 50 Euro. Ab 2023 dann 120 Euro. Bei Apple kostet der doppelte Speicher rund 150 Euro. Richtig mies wird es allerdings, wenn man sich anschaut, dass es keine 128-GB-Version mehr geben soll. Das ist eine echte Asi-Maßnahme. Denn rund 90% aller Normalnutzer kommen mit 128GB locker aus. Ein Zwang zu mehr Speicher wird Samsung sicherlich einige Kunden kosten. Dazu mal wieder ein für mich zu schlankes Format. Einziger Lichtblick: Das schrottige Kameramodul ist weg. Was jedoch zur Folge haben könnte, dass die Nippel zu Staubfängern werden.
Habe zuletzt ein S20FE verwendet und nun ein iPhone 14 Plus.

Die 128GB Versionen gibt es ja schon Standard. Die werden kaum auf 64GB zurück gehen

Mittlerweile haben sich die Mittelklasse Smartphones gut durchgesetzt. Die Teile kauft man in Bar. Ohne Irgendwelche Verträge. In Sachen Geschwindigkeit , Ladeleistung und Handhabung nehmen die sich kaum was. Meist sind die Displays und Auflösungen bei den Top Modellen etwas besser. Aber deswegen mal 500€ Aufpreis ist auch Lächerlich. Ein Mehrwert sehe ich kaum noch für ein Samsung S23 oder IPhone in der Klasse. Die Zeiten sind vorbei.
MMn ist der größte Mehrwert, den das S23 oder auch sein Vorgänger bietet seine größe. Ich suche schon seit einiger Zeit und tatsächlich ist es sind das die einzigen aktuelleren Androidmodelle in diesem relativ kompakten Format. Alle und wirklich alle Mittelklasse Handys sind viel größer.

Denn rund 90% aller Normalnutzer kommen mit 128GB locker aus.

Wenn bei mir ein Phone oder Tablet obsolet wurde, dann war meist der Speicher mit schuld, bzw. der Hauptgrund. Wenn man beabsichtigt, sein Zeug etwas länger zu behalten, dann sollte man nicht am Speicher geizen.

Ein Zwang zu mehr Speicher wird Samsung sicherlich einige Kunden kosten.

Glaube ich weniger.

Wir reden hier von Leuten, die deutlich über 1000€ für ihr Phone ausgeben, die haben meist gewisse Ansprüche. Die generelle Preiserhöhung wird ihnen dagegen wohl eher die Kundschaft abspenstig machen.

Zurück