Samsung Galaxy S20: Verschiedene Versionen mit mindestens 12 GiB Arbeitsspeicher

Komisch, du gibst mir ja vollkommen recht, wenn du die Smartphones so lange benutzt.

Ich hatte beim S4 nämlich genau diese Debatte, wozu man diese unglaublich großen 2GB denn brauchen könnte und jetzt bestätigst du mich. Warte noch ein wenig und du wirst es auch beim S20 sehen.



Komisch, auch du bestätigst mich, es reicht aus, welch ein Wunder!

Eventuell liegt es daran, dass es damals so gut ausgestattet war? Mit 1,5 GB RAM könnte man auch heute noch etwas anfangen, im Gegensatz zu 512MB. Wer sein Phone länger behält, der sollte lieber auf etwas besseres setzen, ihr beiden bestätigt das nur.

Und nun warte einmal, wie lange das S20 halten wird.



Als alter PC User solltest du wissen, dass ein Großteil der Entwickler auf Optimierung pfeift und dass schlecht optimierte Software eine der Hauptgründe für eine Neuanschaffung ist.

Ich spreche bei der Optimierung auch grad eher davon, dass man selbst Hand snlegen kann.
Mir ist beim 1,5 GB Ram Telefon der Speicher nicht ausgegangen und der Akku hielt meist mehrere Tage. Muss man halt rooten irgendwann

Und auch das ein sauberes Win 98 hat alles gekonnt und sich wenig gegönnt: 120 mb Installationsgröße, da war der Firefox und Mail Client schon dabei und man kam im Betrieb mit 32mb mehr als aus.
Dass sich moderne Software mehr gönnt, ist weil das OS vorhandenes RAM seit Vista großzügig befüllt und nicht weil es nötig wäre.
Ich sprach also vom alten PC User, gemeint hab ich aber: früher wusste man seinen PC nur mit den Tasks laufen zu lassen die nötig sind und hatte nicht 100 Dinge im Background
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle Menschen sind nicht wie ich, der einfach zu geizig ist um 600€ für ein neues Mobieltelefon auszugeben.

Das ist dein Problem.

Und bevor du glaubst, ich würde mir so ein Phone holen: mein neues Xiaomi hat 208€ gekostet und 6GB RAM (von denen man auch mal gesagt hat, man könnte sie nie nutzen).

Glaubst du wirklich, dass jemand der ein MT für 1000€ kauft es 5 Jahre behalten wird, sodass sich die 16GB lohnen? Ich nicht!

Etwas vorher ist noch von Leuten die Rede, die ihre alten Galaxy 4 und S3 Mini nutzen. Von daher glaube ich das schon. Du bist eben nicht das Zentrum des Universums, nach dem sich alle zu richten haben.

Ich sprach also vom alten PC User, gemeint hab ich aber: früher wusste man seinen PC nur mit den Tasks laufen zu lassen die nötig sind und hatte nicht 100 Dinge im Background

Früher war man auch über jedes MB Froh, das man zusätzlich auf dem PC hatte, da die Kiste bei jedem aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

Es gab man die Regeln
1: RAM ist schweineteuer
2: Man kann nie genug davon haben
3: Sollte das mal nicht zutreffen sorgen die Regeln 1 und 2 dafür, dass es wieder zutrifft

Mag sein, dass du etwas anspruchsloser bist und nun stell dir vor, wie lange man einfache Anwendungen, wie Whatsapp auf so einem Phone laufen lassen kann -> sehr, sehr, sehr lange
 
Was sind das hier für vergleiche!? Nimm mal ein 1GB Samsung und ein 8GB Samsung und vergleiche mal.

Ja ein älteres Smartphone hat auch eine ältere Festplatte, älteren Prozessor und und und. Was sind das für vergleiche.

Lass doch mal ein Ferrari von 1960 gegen ein von 2019 fahren. Wer wird wohl gewinnen...
 
Ich finde die Diskussionen mit dem RAM immer sehr amüsant . Es kommt ein neues Handy auf dem Markt was natürlich , so sollte es zumindest sein über mehr und bessere Hardware verfügt und schon wird Diskutiert ..

Wie einige schon schrieben das man nicht so viel RAM braucht bzw wofür ? Also ich könnte unsere komplette Anlage hier in der Firma mit einer APP Steuern sofern wir diese zb. damals bestellt hätten . Die APP Ansich ist recht Speicherfressend wahrscheinlich auch nicht 100% Optimiert da wären die 16GB schon nützlich wenn wir diese dann hätten. Zudem gibt es 100mio Menschen die ihr Handy nicht nur zum Telefonieren WhatsApp und sms schreiben bzw App spiele und Facebook nutzen sondern für diverse anderer Sachen vielleicht die eben soviel RAM brauchen um alles einwandfrei nutzen zu können ohne sich aufzuregen warum die app wieder hängt .

Wenn ich eh nur Tele und fatzbooken will kauf ich mir doch nicht solch ein Handy ich renn noch immer mit einem S7 Edge durch die Gegend und bin voll zufrieden hätte die Möglichkeit gehabt auf S10 umzusteigen allerdings schreckt es mich schon das das ganze Teil aussieht als würde es in 1000 Teile zerspringen sofern man es aus versehen mal fallen lässt.

Die meisten holen sich doch nur n neues Handy weil´s gerade Neu ist und nicht weil´s erforderlich ist ...
 
Von der Jugend hört man oft wie schlecht es ihnen geht, dabei haben die alle Services und Luxus von denen wir nichtmal zu träumen wagten.

Ich glaube, dass viele von diesen "Services" eine Belastung sind. Wenn ich jetzt noch zusätzlich zu allem anderen in diversen sozialen Netzwerken auf dem neuesten Stand bleiben, mich da präsentieren und mich den halben Tag per Messenger mit Belanglosigkeiten berieseln lassen und darauf noch reagieren müsste, würde es mir auch deutlich schlechter gehen. Klar muss man das alles nicht, aber ich glaube spätestens große Teile der nächsten Generation werden das nie erfahren.

Bin von einem S7 Edge mit 4gb Ram auf ein Oneplus 6T mit 8gb Ram gewechselt. Hält deutlich mehr Apps im Ram. Allerdings immer noch nicht genug, da es doch mal nachladen gibt je nach Situation.

Probleme vor 30 Jahren: Ich kriege dieses Programm auf meinem Heimcomputer nicht ans laufen, weil ich selbst, wenn ich alle Treiber, die ich nicht benötige, rausschmeiße, nicht genügend Arbeitsspeicher freibekomme.
Probleme heute: Manchmal muss ich eine Sekunde warten, wenn ich auf meinem Taschencomputer zwischen meinen 30 Anwendungen wechsle.

Es geht doch schon vorwärts. ;)
 
Früher war man auch über jedes MB Froh, das man zusätzlich auf dem PC hatte, da die Kiste bei jedem aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

Es gab man die Regeln
1: RAM ist schweineteuer
2: Man kann nie genug davon haben
3: Sollte das mal nicht zutreffen sorgen die Regeln 1 und 2 dafür, dass es wieder zutrifft

Mag sein, dass du etwas anspruchsloser bist und nun stell dir vor, wie lange man einfache Anwendungen, wie Whatsapp auf so einem Phone laufen lassen kann -> sehr, sehr, sehr lange
Ich bin nicht "anspruchslos", ich mag halt Optimierung. Ich hab mich halt irgendwann hingesetzt und mein Telefon richtig ausgereizt. Gerootet und Apps neu kompiliert etc. Und dadurch brauch ich halt weniger "power" als die selbsternannten "Power-User". Ich komme halt aus der IT, da mag man solche Spielereien. Win 98 hat eigentlich auch 200 mb Installationsgröße oder mehr. Meines hatte aber mit allen nötigen Programmen nie viel mehr als 120mb und es liefen auch Scripte die den RAM ständig leeren, während heutige OS den RAM völlig anfüllen.

BTW RAM ist auch heute wieder sehr teuer eigentlich. Zumindest wenn mans historisch betrachtet, denn die Preise pro GB sind in den letzten 10 Jahren kaum gesunken. Hab für 12 GB 2008 dasselbe gezahlt wie ich heute für 16GB zahlen würde.

Und wie auch in den letzten Jahren der BEDARF an RAM im PC kaum gestiegen ist, wird das beim Smartphone auch an irgendeinem Punkt passieren.
Früher musste man jedes 2. Jahr den RAM verdoppeln, das ist beim PC seit vielen Jahren nicht mehr so und anzunehmen, dass ein Smartphone eine andere Verlaufskurve nehmen würde, wär schon etwas befremdlich. Natürlich sind 16GB fein, aber irgendwann kommt man halt auch an Grenzen, wo nur noch die wenigsten Apps in den seltensten Situationen daovn profitieren. Ich spiel ja manchmal mit Foto und Videobearbeitung am PC rum und probier das auch manchmal am Handy. Aber wird woh auch dort noch dauern, bis man so viel RAM benötigt.

Und auch wenn ich eher einer bin, der sich gute Hardware kauft, damit er dann lange was davon hat, kann man das von den meisten Usern eben NICHT behaupten, wenn man sieht, dass die durchschnittliche Benutzungsdauer eines Telefons nur 2 Jahre sind.

Oft eben zufällig die Dauer für Objekte, die man sich kauft um sich selbst glücklich zu machen, bis man drauf kommt, man ist wieder genauso unglücklich/unzufrieden wie zuvor und braucht was neues.
Ich glaube, dass viele von diesen "Services" eine Belastung sind. Wenn ich jetzt noch zusätzlich zu allem anderen in diversen sozialen Netzwerken auf dem neuesten Stand bleiben, mich da präsentieren und mich den halben Tag per Messenger mit Belanglosigkeiten berieseln lassen und darauf noch reagieren müsste, würde es mir auch deutlich schlechter gehen. Klar muss man das alles nicht, aber ich glaube spätestens große Teile der nächsten Generation werden das nie erfahren.
Da hast du wohl recht. Soziale Medien, der ständige Präsentationszwang (selfies und Likes), die ganzen "Stories" erstellen und folgen....

Aber auch Services wie Netflix, Amazon Prime und Co: das überangebot an Medien führt auch zum Binge Watching usw.

Probleme vor 30 Jahren: Ich kriege dieses Programm auf meinem Heimcomputer nicht ans laufen, weil ich selbst, wenn ich alle Treiber, die ich nicht benötige, rausschmeiße, nicht genügend Arbeitsspeicher freibekomme.
;-) Oh die Erinnerungen. Ich hab mir neuelich mal wieder den Retro-PC rausgeholt...
Probleme heute: Manchmal muss ich eine Sekunde warten, wenn ich auf meinem Taschencomputer zwischen meinen 30 Anwendungen wechsle.

Es geht doch schon vorwärts.
zwinker4.gif
Und trotzdem oder gerade deshalb, weil man eh kaum noch warten muss, werden die Nutzer immer ungeduldiger.
Wenn bei uns an der Uni die Studenten den PC anmachen, ärgern sie sich sofort über die Bootzeit (8-11 Sekunden, getestet) und die Loginzeit (5 Sekunden bis zum Desktop), müssen sofort ans Handy gehen usw usf. starten dann lieber am Handy die Apps, statt am 24 oder 27 Zoll Breitbildschirm vor ihnen zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Services wie Netflix, Amazon Prime und Co: das überangebot an Medien führt auch zum Binge Watching usw.

Das passiert mir nur, wenn ich eh zu platt für alles andere bin, aber es irgendwie noch zu früh für's Bett ist. Ansonsten raffe ich mich sehr diszipliniert nach einer Stunde oder so auf und geh an den Rechner zocken. ;)

Und trotzdem oder gerade deshalb, weil man eh kaum noch warten muss, werden die Nutzer immer ungeduldiger.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber die allgemein kürzere Aufmerksamkeitsspanne und der Hang dazu, jegliche auch noch so kurze Wartezeit mit dem Handy zu überbrücken sind mir auch schon aufgefallen. Teilweise fangen die Leute im Auto an einer roten Ampel an auf ihren Dingern rumzuwischen.
 
Zurück