Samsung Galaxy S10: Smartphone könnte deutlich schneller aufladen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S10: Smartphone könnte deutlich schneller aufladen

Ein oftmals gut informierter Leaker behauptet, dass sich Samsung beim Galaxy S10 von seiner Schnellladetechnik verabschiedet und ein flotteres Prozedere einführt. Das könnte auf einen deutlich schnelleren Ladevorgang hinauslaufen, wie ihn die Konkurrenz schon anbietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S10: Smartphone könnte deutlich schneller aufladen

AW: Samsung Galaxy S10: Smartphone könnte deutlich schneller aufladen

Ist auch nötig. So ein Akku hält ja heutzutage nicht mal mehr einen ganzen Tag ohne laden aus :schief:

Schade, hatte bei der Überschrift auf eine Bestätigung des Graphenakkus im S10 gehofft. Wäre auch zu schön gewesen. Mal sehen, ob mein S7 noch ein Jahr durchhält....

Keine sorge das neue wird bei normaler Nutzung auch nicht viel länger halten, aber dafür schneller augeladen sein...kannst somit öfter am Tag laden-->surfen-->laden-->surfen..

Schade, hatte bei der Überschrift auf eine Bestätigung des Graphenakkus im S10 gehofft. Wäre auch zu schön gewesen. Mal sehen, ob mein S7 noch ein Jahr durchhält....

Ich bezweifele stark das wir Graphen im Einsatz in den kommenden 5 Jahren in Consumer Geräten sehen werden. Es wurden ja gerade erst dieses Jahr Fortschritte in den Labore der Universitäten gemacht... bis zu einer Marktreife müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden.

Zumal auch der Trend zum schnellen Laden irgendwie nicht die Lösung sein kann... von mir aus könnten es auch 8 Stunden sein wenn ich dafür mal auf 3-4 Tage kommen würde.

Ich bezweifele stark das wir Graphen im Einsatz in den kommenden 5 Jahren in Consumer Geräten sehen werden. Es wurden ja gerade erst dieses Jahr Fortschritte in den Labore der Universitäten gemacht... bis zu einer Marktreife müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden.

Zumal auch der Trend zum schnellen Laden irgendwie nicht die Lösung sein kann... von mir aus könnten es auch 8 Stunden sein wenn ich dafür mal auf 3-4 Tage kommen würde.
Nö, sehe ich fast komplett anders. Die Ladegeschwindigkeit ist das entscheidende. Wobei selbst 40W hier nur ein Zwischenupdate sein kann. Wenn du aber den Akku in einer Sekunde voll hast,dann reicht die aktuelle Kapazität mehr als aus.
Ist in allen Bereichen so, auch beim PKW, ne Minute tanken wäre bei der aktuellen Laufzeit im Rahmen, nur 2 Stunden sind indiskutabel.

Ist auch nötig. So ein Akku hält ja heutzutage nicht mal mehr einen ganzen Tag ohne laden aus :schief:

Kommt auf Nutzung und Smartphone an mein Chinateil lässt mich bei meiner Nutzung erst nach 3 Tagen im Stich :P

Sehe ich genauso. Nachts hat das Ding auch mehr als genug Zeit. Ein wirklicher Fortschritt wäre mal ein Akku mit dem das Ding mehrere Tage bei Benutzung hält.

Beim Elektroauto ist das natürlich etwas anderes. Stundenlange Zwangspausen sind nicht zu tolerieren. Da muss bei einem Zwischenstopp auch in 10min schon einiges in den Akku geflossen sein.

Beim Elektroauto ist das natürlich etwas anderes. Stundenlange Zwangspausen sind nicht zu tolerieren. Da muss bei einem Zwischenstopp auch in 10min schon einiges in den Akku geflossen sein.

Ansichtssache die Zwangspause dürfte den meisten gut tun während einer langen Fahrt.

Also für mich sind diese schnelllade Mechanismen total uninteressant.
Ich lade mein Handy über nacht auf, und wenn ichs vergesse hält es auch so locker den zweiten Tag durch.

Kann ja sein, dass es für manche ausreicht, das Handy nachts zu laden. Wer es aber intensiv und/oder beruflich nutzt, kommt um ein Zwischenladen nicht herum und das muss nunmal schnell gehen. Also können sie gerne das Schnellladen und die Kapazität verbessern.
Zweiteres passiert zwar auch stetig, bringt einem jedoch nichts, wenn die verbaute Hardware immer leistungsfähiger und stromfressender wird. Letzlich hat mein Smartphone von 2011 mit 1600mAh genauso lange gehalten wie mein Smartphone von 2016 mit 3200mAh.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, man könnte ja auch einfach mal größere Akkus einbauen, was nahezu sämtliche Nutzer seit Jahren fordern. Stattdessen gibt es immer mehr schwachsinnige Features. Einzig einige chinesische Hersteller verbauen Akkus jenseits der 4000 mAh. Es ist mir ein Rätsel, warum die Hersteller das nicht verstehen wollen.

Tja, man könnte ja auch einfach mal größere Akkus einbauen, was nahezu sämtliche Nutzer seit Jahren fordern.
Sehr Richtig. Früher konnte man die auch noch einfach tauschen.
Intensiv Nutzung? Leerer Akku raus, voller rein und alles wieder gut. Dazu brauchte man noch nicht einmal ein Ladegerät :D

Ansichtssache die Zwangspause dürfte den meisten gut tun während einer langen Fahrt.
Mehrstündige Zwangspausen? Sind nicht sinnvoller als 10 oder 20 Minuten.

Eine Sinnvolle Sache, ist ja auch nicht für Smartphones, sondern auch für Tablets (da würde es mich besonders freuen, wenn das nächste Huawei Mediapad sowas an Board hat), Konsolen wie die Switch, Laptops usw.. Das Laden kann garnicht schnell genug gehen.

Tja, man könnte ja auch einfach mal größere Akkus einbauen, was nahezu sämtliche Nutzer seit Jahren fordern. Stattdessen gibt es immer mehr schwachsinnige Features. Einzig einige chinesische Hersteller verbauen Akkus jenseits der 4000 mAh. Es ist mir ein Rätsel, warum die Hersteller das nicht verstehen wollen.

Große Akkus brauchen leider viel Platz und das macht die Geräte schwer und dick, etwas, dass die Nutzer seit Jahren aussortieren und deshalb sehen Smartphones so aus, wie sie aussehen. Würden sich diese Klötze einer enormen Beliebtheit erfreuen, dann würden auch mehr große Hersteller auf den Zug aufspringen.

Dann verkauft sich das Gerümpel allerdings nicht, das hat Tesla als einer der ersten erkannt, Menschen wollen eben nicht bevormundet werden.

Ich bin froh das mein Handy nen 5000 mAh Akku hat. Da ist mir die Ladegeschwindigkeit herzlich egal - es hält bei meiner Nutzung immer mehr als einen Tag - da kann man es dann über Nacht schön langsam aufladen.
Das schnelle laden hat auch deutliche Nachteile: Die Akkus müssen extra darauf ausgelegt sein was die Energiedichte beeinträchtigt und das schnelle Laden ist auch der Langlebigkeit nicht zuträglich um es mal gelinde auszudrücken.
klar - wenns schneller zu laden geht ist das kein direkter Nachteil für den Nutzer. Aber es wäre doch deutlich besser wenn sie einfach eine 1mm dickere variante mit dann locker doppelt so großem Akku rausbringen (Größerer Akku erlaubt auch höhere Ladeströme)

Und weil hier der Vergleich zum Elektro-Auto gebracht wurde:
Das ist eine etwas andere Situation. Wenn man mit nem EAuto 'richtig' Föhrt und umgeht (und keine zu weiten Strecken fährt) dann ist die Ladegeschwindigkeit genauso egal - sprich wenn man den Akku am Tag nicht ganz leer fährt macht es nix wenn das laden dann über Nacht mal 6 Stunden dauert. ABER bei E-Autos gabs ja oft das Problem das der Akku recht klein Ausfällt und dann noch unter hitze oder Kälte nochmal deutlich nachlässt. Wenn dann auf einmal nurmehr 50 km Reichweite hat zur Verfügung stehen dann wirds zum Problem und man will nicht 20 min beim tanken warten - das ist zeit die man wirklich verschwendet.
Deshalb auch dort - großer Akku >> Ladegeschwindigkeit.

Handys die viel Leistung haben brauchen einfach einen entsprechend großen Akku. Viel mehr verbrauchen können sie eh nicht mehr sonst werden sie zum Heizstrahler und schnelleres laden hilft auch nicht wenn man mal 4Stunden+ im Flugzeug sitzt.

Große Akkus brauchen leider viel Platz und das macht die Geräte schwer und dick, etwas, dass die Nutzer seit Jahren aussortieren und deshalb sehen Smartphones so aus, wie sie aussehen. Würden sich diese Klötze einer enormen Beliebtheit erfreuen, dann würden auch mehr große Hersteller auf den Zug aufspringen.
Uhm - nein? Es gab einfach erst garnicht die möglichkeit solche handys zu kaufen. Entweder dünn und kleiner Akku - oder alt und Langsam.
(Oder eben die china-Handys.)

Wobei sich das normalerweise auch nur um 3-5mm handeln kann.
Das dürfte bei den meisten Smartphones die Akku-Kapazität verdoppeln.
Der Gewichtsunterschied dürfte aber deutlich zu spüren sein.
Ich frag mich dabei aber immer, warum nicht einfach beides anbieten? Anhand der Verkaufszahlen dürften die Hersteller das doch recht schnell mitbekommen auf was die Leute mehr Wert legen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine etwas andere Situation. Wenn man mit nem EAuto 'richtig' Föhrt und umgeht (und keine zu weiten Strecken fährt) dann ist die Ladegeschwindigkeit genauso egal - sprich wenn man den Akku am Tag nicht ganz leer fährt macht es nix wenn das laden dann über Nacht mal 6 Stunden dauert

Das Problem hier ist, dass du anscheinend von dir auf alle anderen schließt. Es gibt durchaus Leute, die etwas größere Stecken zurücklegen, 1000km und mehr sind da durchaus drin. Wenn man diese Leute für ein Elektroauto gewinnen will, dann muß das mit dem Laden entweder sehr schnell gehen oder die Akkus brauchen eine reale Reichweite von weit über 1000km, 2500km wären da wohl optimal. Am besten ist es da an beiden zu entwickeln , von daher sind Schnelladetechniken extrem wichtig.

Uhm - nein? Es gab einfach erst garnicht die möglichkeit solche handys zu kaufen. Entweder dünn und kleiner Akku - oder alt und Langsam.
(Oder eben die china-Handys.)

Diese Phones gibt es jetzt schon seit einiger Zeit, auch die Leistung ist in Ordnung. Allerdings überrennen sie jetzt nicht gerade den Markt, die meisten Leute bevorzugen offenbar, wenn sie die Wahl zwischen einem Klotz mit einer Woche Akkulaufzeit und einem kompakteren Smartphone, haben offenbar das kompaktere Phone, solange es ca. einen Tag durchhält.

Wobei sich das normalerweise auch nur um 3-5mm handeln kann.
Das dürfte bei den meisten Smartphones die Akku-Kapazität verdoppeln.
Den Gewichtsunterschied dürfte aber deutlich zu spüren sein.
Ich frag mich dabei aber immer, warum nicht einfach beides anbieten? Anhand der Verkaufszahlen dürften die Hersteller das doch recht schnell mitbekommen auf was die Leute mehr Wert legen.

Bei 3-5mm wird man bei der Entwicklung gelycht, solange es nicht die geilste Erfindung seit dem Bier ist. 3mm ist der Unterschied, zwischen den dünnsten Smartphones und den knapp 1cm dicken Klötzen von vor6-8 Jahren, selbst Budgetphones lassen sich damit nichtmehr verkaufen.

Die Smartphonehersteller verfolgen die Trends garantiert sehr, sehr intensiv. Wenn sich im Markt der Smartphones, mit extremer Akkukapazität, etwas bewegen würde, dann hätten wir sehr schnell Smartphones mit extrem großen Akkus. Das ganze ist soetwas, wie die Sache mit dem wechselbaren Akkus, es gibt viele Unkenrufe, kaufentscheidend ist es jedoch nicht, deshalb wird es auch nicht gemacht. Momentan erleidet der 3,5mm Klinkenstecker das selbe Schicksal.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem hier ist, dass du anscheinend von dir auf alle anderen schließt. Es gibt durchaus Leute, die etwas größere Stecken zurücklegen, 1000km und mehr sind da durchaus drin.
Du raffst es wirklich nicht - aber danke - längere Strecken sind erst recht ein Grund für größere Akkus.
nehmen wir ein Auto das jetzt 300 km schafft und 30 min zu laden braucht.
Man kann jetzt zB die Ladezeit auf 20 min verkürzen, oder die Reichweite auf 400 km erhöhen - beide brauchen 1h zum Laden, nur der mit dem größeren Akku kann auch einfach 350km ohne laden fahren was der erste nicht kann.
Siehst du das Problem?

Ich würde dich daher bitten das nächste mal nachzudenken bevor du solchen Schrott von dir gibst.

Wenn man diese Leute für ein Elektroauto gewinnen will, dann muß das mit dem Laden entweder sehr schnell gehen oder die Akkus brauchen eine reale Reichweite von weit über 1000km, 2500km wären da wohl optimal. Am besten ist es da an beiden zu entwickeln , von daher sind Schnelladetechniken extrem wichtig.
Ahja - weil du auch jeden Tag über 500 km am stück fährst XD,
"Wenn benziener Leute gewinnen wollen dann müssen sie auch über 250 km/h fahren" - macht genauso viel Sinn.

Würde gerne mein S7 edge damit ersetzten, mal sehen was Samy so bringen wird. :) Wird sicherlich ein spannendes Smartphone. Der Preis der vor kurzem in Netz kursierte, macht mir sorgen. Über 1000 € für das Plus... :(

Zurück