News RAM-Krise: Auch das Samsung Galaxy S26 könnte vom Speicher-Dilemma betroffen sein

...manche Unterhaltungssoftware aus mir unbekannten Gründen nach Taskwechseln (manchmal nur zum play store) neu gestartet wird.
Ja, und? Ist das schlimm? Natürlich sorgt mehr RAM dafür, dass du weniger Neustarts siehst, aber das war nicht meine Aussage.
Mir ist keine Handyapp bekannt, die auf mit 8 GB RAM nicht gescheit läuft.

Zwischen 6GB und 16GB liegen 167%
Da 16 ja eh niemand braucht liegen zwischen meinetwegen 12 und 6 nur 100%.

Die Frage bleibt: wie viel braucht man demnach?
16 sind es offenbar nicht und 6 (bei mir) zu wenig.

Die sollen mal lieber austauschbare Akkus in den Handys verbauen und größere!
Bist du nur ladefaul oder brauchst echt dauernd mehr als eine komplette Ladung am Tag?

Ja, und? Ist das schlimm?
Ja!
Es nervt einfach tierisch, 15 Sekunden auf den Neustart zu warten und das mehrfach am Tag.

Es geht mir nicht um 10 Apps sondern i. d. R. um ein ganzes Spiel, das auf dem vorherigen Phone mit 3 GB RAM lief, und einen Browser mit 1-2 Tabs oder gmaps oder anderen Kleinkram.

eigentlich reicht es bei Telefonen alle 3-5 Jahre, selbst für Enthusiasten
Ich plane seit jahren mein Smartphones so dass es richtung 5 jahre geht. Alles darunter zeige ich den provaidern den finger der stinkt. Die bekommen meine kohle nicht.
Das alles ist auch kein neues Thema, sondern seit Jahren bekannt.
Ich schaue wass es für knapp 500 flocken an stärksten an ram gibt und das wird dann gekauft. Und so lange lief es auch recht flott und gut. Deswegen ja wenn es mehr gäbe hätte man die probleme nicht und dann würde es auch besser laufen. Aber zur wahreit muss ich sagen gehöhert auch dazu dass jedes jahr einfach ne neues phone nicht notwendig ist auf den markt zu werfen. Alle 1 1/2 jahre kann ich verstehen aber jedes kalenderjahr ist dann doch ein wenig viel.

Ich schaue wass es für knapp 500 flocken an stärksten an ram gibt und das wird dann gekauft. Und so lange lief es auch recht flott und gut. Deswegen ja wenn es mehr gäbe hätte man die probleme nicht und dann würde es auch besser laufen. Aber zur wahreit muss ich sagen gehöhert auch dazu dass jedes jahr einfach ne neues phone nicht notwendig ist auf den markt zu werfen. Alle 1 1/2 jahre kann ich verstehen aber jedes kalenderjahr ist dann doch ein wenig viel.
Das liegt an den SOC-Zyklen. An denen wird jedes Jahr gedocktert, entsprechend ist es Ressourcenverschwendung, wenn deren Fortschritt nicht mitgenommen wird.
Allerdings ist es ebenfalls Ressourcenverschwendung, dass zig mal an allem sonst am Gerät herumgedoktert wird. Die Hersteller sollten mehr SpecBumps, weniger Redesigns bringen, wenn die Nachhaltigkeit steigen soll. (etwas, das Fairphone leider nicht verstanden hat)

Zurück