Samsung Galaxy S10: 12 GiB RAM, bis zu 1 TB Speicher?

Und am Ende ist ein iPhone mit halb so guten Specs auf dem Papier , in der Realität wieder doppelt so Schnell :)

Ssung sollte mal an der Software arbeiten..... Damit angefangen, das vorinstallierte ui und die vorinstallierten Apps wegzulassen.
Das bremst aus ohne Ende und brauchen die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, die Apple Prozessoren sind easy 2 oder gar 3 generationen vorraus, und die Software ist deutlich hardwarenäher angepasst / optimiert (und, dass es simpler aufgebaut ist)

Am ende ist es halt zu 3/4 mindestens die Software. Siehe ein Oneplus oder Pixel, die nicht (nennenswert) weniger Smooth sind beim bedienen, wie ein aktuelles iPhone. Obwohl ein Snapdragon 835/845 gerade mal <2450 Punkte im Single Core hat, während der A12 das doppelte erreicht.

Das neue Pixel zeigt ja wie gut Android 9 auf einem Gerät laufen kann trotz weniger Ram und weniger Rohleistung. Ich glaube das Pixel 3 läuft sogar ein Hauch schneller in der Bedienung als das Xs obwohl es da auch auf die Apps drauf ankommt.

Hoffentlich unterstützen und Supporten Sie diese Geräte länger als die Nexus Familie...

Stimmt. Das Oneplus 6t ist sogar noch schneller als das Pixel 3. Bin mal gespannt was die neueste Version (Version 16) von lineageos kann.

Ich denke nur, dass man lieber eine größere, schnellere micro sd Karte, als größeren internen Speicher verbauen sollte. Wenn man den internen Speicher zumüllt, werden viele Smartphones langsamer.

"trotz weniger Ram".
Naja, bisher hat das Pixel 3/3XL noch Ram probleme, zeigen viele Videos. Google hat das Problem erkannt.

Selbst wenn das "gefixt" ist, und das Ram management dann genau so ist wie beim 2er, wird das NICHTS daran ändern, wie viele Apps gleichzeitig im Ram behalten werden können. In 6-8gb passen nun mal mehr rein als 4gb, und das wird immer so bleiben^^
Für Casuals ist das ja dann egal, aber Poweruser merken dann schon, wenn eine App neu lädt, oder noch im Ram ist.

Mit der reinen Bedien-performance hat der Ram wenig zu tun, es ist da wirklich NUR beim Multitasking, wenn man eine ältere App startet, ob die neu laden muss, oder schon bereit ist.

Ein Galaxy S10+ würde ich kaufen, hätte es keinen Fingerprint Sensor im Bildschirm und eine schöne, topmoderne Quad-Kamera. Der im S9 verwendete Prozessor und die aktuelle RAM/Speicherbestückung wäre für mich locker schnell genug, da braäuchte es nix schnelleres. Wenn dann muss es einen Shrink geben, der längere Akkulaufzeit ermöglicht.

Nur nützt die Hardware nichts, wenn man mangels offenem Bootloader kein ordentliches Betriebssystem aufspielen kann. Zumal da auch weniger RAM ausreicht, wie der Raspi3 zeigt.

Wofür brauche ich bei einem Desktop-Replacement ein dickes, voll ausgebautes OS?
Das ist doch genau dafür da, dort zum Einsatz zu kommen wo mein HauptPC nicht hinkommt.
Dafür reicht Android mehr als aus. Es hat alles nötige dabei, ohne zu überladen zu sein wie Win10 z.B.
Wenn ich unterwegs was rendern müsste (im Sony Vegas z.B.) usw. würde ich eh auf einen Laptop zielen. Auch bei Sachen wie 3D-Bastelei, arbeiten in meiner DAW mit ordentlichem Equipment (was man halt nicht rumschleppt weil das 5x mehr wiegt als ein Laptop und auch dezent unhandlich ist) usw. - dafür gibt es den Desktop-PC.
Für Unterwegs ist so n Ding aber absolut genial. Ein Phablet wie das Note 9, kurz gesagt ein Spaten mit einem ordentlichen Type C Hub könnte extrem hilfreich sein.

Nicht mal das. Viele nutzen einen Rechner nur für "Basics", da ist es egal ob Android, Windows oder iOS. Email, Surfen, kleinigkeiten wie Fotos, PDF etc runterladen, zeugs streamen.

Kann jeder selbst definieren. Mir reichen 2 gb nichtmal für die basics bei einem Android in mobiler Nutzung (. Selbst 4 sind knapp für meine Ansprüche.

2gb Ram wird bei mir alleine vom Android-Betriebssystem belegt. System-UI weitere knapp 500 mb.

Also nein.. 2gb reichen definitiv nicht. Vor 5-6 Jahren haben sie das.

Außerdem, vergiss nicht, bei den Geräten sind wir im High End bereich, nicht im untersten <100€-Casual bereich.

Mich würde wirklich mal interessieren für was manche von euch den RAM brauchen, ich habe zwar an meinem iPhone und iPad Millionen Tabs offen, doch bis man da wieder das findet was man sucht hat man den neuen schneller wieder aufgemacht und das Entsprechende rausgesucht, dementsprechend spielt es keine Rolle ob Tab 100 noch im RAM ist oder nicht, den Überblick kann man da eh nicht behalten. Was schluckt also dann sonst viel RAM? Programme öffnen sich extrem schnell (zumindest, wenn man nicht gerade ein 200€ Handy hat), ob die drinnen bleiben ist sowieso wurscht.

Also sind Browser tabs das einzige, was Ram belegen kann? lol

Ich hasse es lediglich, wenn Apps "neu laden", statt dass sie bequem im Ram bleiben können. Das stört den "bedienfluss", wenn man es so sagen will.
Es geht nicht um EINE app die 6gb Ram belegt, es geht um DUTZENDE kleine, die im Ram bleiben sollen. ^^

Und ja, auch mit einem Snapdragon 845 merkst du bei vielen Apps, wenn die neu laden, oder noch im Ram sind. Und wenn du es nicht merkst, und es daher wurst ist, dann bist du einfach nicht die Zielgruppe für ein High End Flaggschiff. ^^
Und selbst wenn es ne halbe sekunde ist, die ich spare. Das ist eine Verzögerung, die nicht da sein muss.

"wurscht" wäre es mir auch bei einem Einsteiger - Mittelklasse Smartphone ^^ Bei einem High End Smartphone erwarte ich was ganz anderes. Da finde ich Ausreichend eher Ungenügend.

Beim gaming stört es doch auch extram, wenn du mikroruckler hast, da kann auch 60 fps da stehen, das wird extrem störend, wenn alle paar Sekunden mal 1-2 Frames kurz fehlen/freezen.

1TB und 12GB Ram ....Technisch ohne probleme umsetztbar..ob es sinn macht??? ist eine andere sache^^
Ich selbst benutze ein Blackview P6000 , 6GB /64GB intern , 8core,21MP Sonycam,Dualsim usw ...und dank 6200mah Akku ,hält dieser 4-6 Tage
Das alles um 200€ neu ,und stock Android ;) Mehr brauche ich nicht.... vielleicht sollte Samsung einfach nen besseren Akku reinpacken,und gut ist ....

Schon mal mit einem aktuellen AV Programm nach Trojanern auf dem guten Stück gesucht? Sorry, aber Banking, PayPal usw würde ich darauf lieber lassen.

1TB und 12GB Ram ....Technisch ohne probleme umsetztbar..ob es sinn macht??? ist eine andere sache^^
Ich selbst benutze ein Blackview P6000 , 6GB /64GB intern , 8core,21MP Sonycam,Dualsim usw ...und dank 6200mah Akku ,hält dieser 4-6 Tage
Das alles um 200€ neu ,und stock Android ;) Mehr brauche ich nicht.... vielleicht sollte Samsung einfach nen besseren Akku reinpacken,und gut ist ....
8 Core alleine sagt nichts aus. Die CPU in dem teil ist unterste Leistungsklasse. Wem es reicht gut, aber... Die kriegt man schnell in die Knie, wenn man da etwas intensiver nutzt ^^ Aber für Basics ausreichend. Der Preisklasse angemessen eben, vergleichbar grob mit einem Snapdragon 625 knapp~

Kamera: Vermutlich ein billig-sensor drin. 21 MP sagen nichts aus, die Blende ist eine f/2.8. Da der Sensor wohl auch eher kleiner wäre, dürfte die low-Light Performance auch ziemlich schlecht sein. Aktuelle Flaggschiffe mit 12MP können deutlich bessere Bilder machen ^^

Kein AC-Wlan Standard

No Name Hersteller, mit vermutlich schlechter Update versorgung. Wird jemals Android 8 rauskommen (oder gibt es das schon)? Oder gar 9?
Und man kann sich nicht sicher sein, ob nicht irgendwas nach hause telefoniert wie es bei den unbekannteren Chinesichen Herstellern öfter der Fall sein kann^^ Auch ein Risiko~

6gb Ram sind mehr als nur großzügig für die Preisklasse, 64gb sind auch mehr als ok hier.
Recht schwer, aber dafür ein RIESEN Akku, das passt.

Ansonsten: Du bekommst halt wie immer das, was du bezahlst ^^ An dem Teil ist nicht alles rosig, auch hier gibt es einiges zu meckern. (um Fair zu bleiben, selbst bei 1000€ Smarpthones gibt es noch was zu meckern... Halt deutlich weniger, aber trotzdem. Perfekt ist eh nichts)

Muss dazu aber dennoch sagen: Ich finde, mehr Hersteller sollten ähnliche "Sondermodelle" rausbringen, die dann auch nen vollen Zentimeter "dick" sind, und dafür eben ein 6000 mAh Akku rein passt. Besonders bei den 6,2" Smartphones, wo dann nicht nur die Dicke, sondern auch Breite/Länge da ist um nen großen Akku einzubauen, wo man mit sparsamen Oled screen (+ Dark Theme), sparsamer Hardware etc auch mal notfalls ne Woche schaffen könnte.
Hätte ausgehend von aktuellen Smartphones sowieso lieber, wenn diese 1, 2 oder auch 3 mm dicker wären, und dafür mal 1000-2000 mAh mehr Akku rein passt.
Akkulaufzeit ist durch NICHTS ersetzbar.

Hätte ausgehend von aktuellen Smartphones sowieso lieber, wenn diese 1, 2 oder auch 3 mm dicker wären, und dafür mal 1000-2000 mAh mehr Akku rein passt.
Akkulaufzeit ist durch NICHTS ersetzbar.

Bin ich auch dafür.

Habe heute erstmal mit meinem Note 4
5 Stunden 11 Minuten im Work 2.0 Batterie life Tests geschafft. Der average liegt bei 3 Stunden 44 Minuten.

So muss das sein. Obwohl 7 Stunden ein viel besseres Resultat wären.

Zurück