Samsung Galaxy S 3 ruckelt stark

bushido0403

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
da ihr mir schon so super bei meinen PC Problemen helfen konntet, hoffe ich auch nun auf euren guten Rat.
Das Problem besteht darin das das Samsung Galaxy S 3 Gt-I9300 meiner Mutter bei Spielen total langsam reagier und ruckelt sodass fast jedes Spiel unspielbar wird. Das Smartphone wurde nie gerootet oder dergleichen. Was mir aber auffällt, das wenn ich in den Ram schaue immer min 700 von 830 mb belegt sind. Dies ist aber erst seit dem letzten Firmwareupdate der fall vorher lag es immer so bei 400 von 830mb. Da gingen auch noch jegliche Spiele ohne ruckeln. Ich selber habe das S3 mini und Spiele die bei mir ohne Probleme gehen, gehen bei ihrem nur unter starken Rucklern. Auch wenn sie eine Anwendung startet verzögert das Handy extrem (bis zu 5 sek.). Ebenso beim beenden und Rückkehr zum Homescreen, da teilweise bis zu 10 sek bis alles wieder aufgebaut ist. Das Smartphone meiner Mum ist nicht sonderlich vollgemüllt (ca. 50% des internen Speichers ist frei).

So hoffe mal das reicht erstmal an Informationen, wenn nicht bitte nachfragen und hoffe auf euren Rat.

Mfg Phil
 
danke für die fixe antwort, es sind so ca 5 spiele drauf und dann halt der ganze standartmist ala Google Kiosk, Google Music usw. der ganze mist kam erst nachm letzten Firmwareupdate dazu. ansonsten halt noch facebookapp und das wars eigentlich.
 
danke für die fixe antwort, es sind so ca 5 spiele drauf und dann halt der ganze standartmist ala Google Kiosk, Google Music usw. der ganze mist kam erst nachm letzten Firmwareupdate dazu. ansonsten halt noch facebookapp und das wars eigentlich.

Gegebenenfalls die apps mal nach und nach deinstallieren und prüfen bei welcher die speicherauslastung wieder auf normal nivou ist.

Mfg
 
das Problem dabei ist nur das wenn ich da so Sachen wie Google Kiosk oder sowas deinstalliere wird's bei den nächsten updates sofort wieder draufgeschmissen
 
okay wird ich morgen mal machen da meine mum grad an arbeit ist und ihr Handy mitgenommen hat.
meld mich dann nochmal obs was gebracht hat
 
Deaktiviere alle Systemapps, die nicht benötigt werden bzw. von denen du weißt, dass sie nicht benötigt werden. Das verhindert, dass sich unbenötigte Apps im RAM breit machen

Als vorletzter Ausweg bleibt noch ein Werksreset.

Der allerletzte wäre eine Custom ROM
 
Um Kapazitäten zu sparen lohnt sich ein anderer Launcher. Touchwiz von Samsung ist meiner Meinung total überladen und verlangsamt das Gerät enorm.

Hier wird dir geholfen. Habe es selbst Installiert und es ist wesentlich flinker.

Google now
 
Zu den Launchern: Ich benutze den Nova Launcher. Ein an WP8 angelegter Launcher (Link) soll angeblich auch gut sein. Aber ich denke, dass der Wechsel des Launchers dir nichts weiter bringt.

Wie claster17 schon schrieb, vermutlich ist ein Werksreset oder eine Custom ROM die einzige Lösung.

Mein SGS3 wurde auch nach einem Update unglaublich langsam. Ich habe mir darauf hin CM11 installiert und bin recht zufrieden. Die offizielle Samsung ROM ist meiner Meinung nach etwas besser als die ganzen Custom ROMs so lange sie nicht unter Performanceproblemen und Akkuproblemen leidet. Aber das tut sie leider recht oft.
 
Deaktiviere alle Systemapps, die nicht benötigt werden bzw. von denen du weißt, dass sie nicht benötigt werden. Das verhindert, dass sich unbenötigte Apps im RAM breit machen

Als vorletzter Ausweg bleibt noch ein Werksreset.

Der allerletzte wäre eine Custom ROM


Falls du interesse an Custon ROMs hast kannst du dir ja mal CyanogenMod | Android Community Operating System angucken.
Gibt ja mitlerweile schon eine Cyanogenmod app mit der auch nicht so erfahrene Benutzer Cyanogenmod installieren können.

Denn du schriebst, dass das Problem seit dem letzten Update besteht.
Kann ich mir gut vorstellen, hatte schon ein Galaxy S1 und S3.
Die Software von Samsung war nie wirklich gut. Da taucht man fast in eine andere Welt ein wenn man sich eine Custom ROM draufspielt.
 
so es läuft wieder besser nun hab alle unbenötigten apps deaktiviert. war wohl eine davon die probleme verursacht hat nur läufts wieder sauber. danke für euren Rat
 
Zurück