Samsung F3 HDD Sata2 auf Sata1

Momchilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich eine Samsung Spinpoint F3 500GB HD502HJ auf Sata1 umgestellt bekomme?
Laut Handbuch muss man es mit dem ES-Tool machen. Mit meiner alten HD642JJ (F1) funkioniert das mit dem Tool (neueste Version) wunderbar. Ich kann zwischen UDMA 150 und 300 aussuchen. Wenn ich genau das Gleiche mit der neuen Festplatte mache, dann kann ich wie damals mit den IDE-Festplatten zwischen UDMA 33/66/100/133 aussuchen. 150 oder 300 gibt es dort gar nicht zur Auswahl.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank!

Grüße
Momchilo
 
@riedochs
Ja das ist mir bekannt. Wie gesagt es gibt ein bootbares Tool (oben verlinkt) von Samsung, dass normal so funktioniert:
"Set_Max-UDMA_Mode" auf 150 anstatt 300
Schon läuft die Platte nur noch mit Sata I bis man es wieder umstellt (die Namenswahl der Funktion ist in der Tat von Samsung schlecht gewählt).
Bei meiner "Problemplatte" kann ich nicht zwischen 150 und 300 auswählen (sprich Sata I und Sata II) sondern habe nur noch bis 133 zur Auswahl (als wenn es eine IDE HDD wäre).

@Eol_Ruin
Das Mainboard (Asus K8V Deluxe) in dem Rechner erkennt keine Sata II Festplatten. Daher gibt es extra das Tool von Samsung. Bei anderen Herstellern läuft das genauso oder man kann es per Jumper einfach umstellen. Das ist bei Samsung leider nicht mehr der Fall.

Ich hatte die Festplatte noch übrig und will meinen Uraltrechner mal wieder zum Laufen bringen, da er für Musik, Internet etc. noch völlig ausreicht.
 
Nochmal zu deiner Frage, die Auswahlmöglichkeiten waren völlig falsch. Das Tool hat die Festplatte wie eine IDE-Festplatte erkannt und dafür auch gehalten.

Nach stundenlangen Rumprobieren habe ich nun die Lösung gefunden. Ich habe das die ganze Zeit an meinem Hauptrechner probiert umzustellen, da man dafür ja Sata II braucht. Ich habe es mit mehreren Platten versucht und mit allen ging es ohne Probleme außer mit der erst Genannten. Irgendwann habe ich dann die Festplatte an meinen ersten Sataport gehangen und schon hatte man wieder die beiden Auswahlmöglichkeiten 150 und 300. Vorher hing sie immer an Port 3. Weiß Gott warum alle anderen HDDs damit kein Problem hatten, aber diese :ugly:
Hauptsache es geht jetzt.
Danke für eure Bemühungen :)
 
Zurück