Samsung F3 1TB klackt und läuft dann erst an

uziel144

Komplett-PC-Käufer(in)
Samsung F3 1TB klackt und läuft dann erst an

Hallo zusammen,

wieder einmal hoffe ich auf Eure Unterstützung, die mir bisher fast immer weiter geholfen hat.

Meine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ macht mir derzeit Sorgen. Von Zeit zu Zeit nämlich verzögert sich die Reaktion diverser Programme oder die TV-Wiedergabe im MediaCenter. Dann dauert es einen kurzen Moment, bis ein deutliches Klacken von der Platte zu hören ist, gefolgt vom Geräusch der anlaufenden Platter. Dann funktionert wieder alles einwandfrei.

Obgleich ich bisher keinerlei Abstürze oder Datenverluste zu beklagen habe, bin ich doch etwas besorgt. Vielleicht also, könnt Ihr mir weiterhelfen und mir schreiben, ob Ihr an einen Defekt glaubt oder ob es evtl. diverse Einstellungen gibt, die man überprüfen sollte. Mit Hdd-Health hab ich schon einmal vergeblich versucht, etwas in Erfahrung zu bringen, aber das scheint unter Win7 Pro x64 seine Probleme zu haben, ob nun als Admin ausgeführt, oder auch nicht.

Das Samsung-Tool habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da das ja nur unter Dos einsatzfähig ist und da muss ich erst eine entsprechende Bootdisk erstellen. Das ist sicher der nächste Schritt, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen etc. mit dem Problem?

Vielen Dank schon mal!

AW: Samsung F3 1TB klackt und läuft dann erst an

1.) Etwas mehr Infos zu deinem System wäre nicht schlecht. Also Mobo und Chipsatz.
1.1) vor kurzen neue Treiber aufgespielt?
1.2) oder andere Tune-Software genutzt?
1.3) ist das System übertaktet? Wenn ja, wie viel und was? CPU, Speicher, Grafikkarte.
1.4) wie voll ist die Platte?

2.) Dann geh mal in die Stromsparfunktionen und schalte dort unter Festplatte das "ausschalten" aus.
2.1) auf START
2.2) Systemsteuerung
2.3) Energieoptionen
2.4) rechts in der Liste auf Energiesparmodus ändern
2.5) nun auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern
2.6) hier vor Festplatte auf das Kreuz klicken
2.7) wie auf das Kreuz bei Festplatte ausschalten nach...
2.8) auf Null stellen
2.9) auf OK klicken - Fertig - Fenster schließen

3.) Was sagen die S.M.A.R.T-Werte? Das Tool "CrystalDiskInfo" ist da sehr übersichtlich. ;)

4.) Wie sind die AAM/APR-Werte eingestellt?

5.) Mit dem Tool "HDTune" ein scann machen. Kann aber dauern.

6.) mal die Kabel kontrollieren, ob sie korrekt sitzen. Bzw. mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das die zweite Platte in deinem System? Wenn ja, könnte es auch sein das sie sich einfach ausschaltet durch die Energiesparoptionen. Wenn sie dann wieder gebraucht wird, muss der Lesekopf in Position fahren und die Festplatte eben erst wieder anlaufen.

So, erst mal vielen Dank für die raschen Reaktionen!

Hab die Energieeinstellungen angepasst, so dass der Ruhezustand nun weg fällt. Dann endlich mal eine Signatur mit Systemangaben erstellt.

Dieser könnt Ihr nun entnehmen, dass ich gleich drei der Platten eingebaut habe, wobei die Erste die Partitionen System und Spiele beherbergt, die Zweite meine Daten usw. und die Dritte einfach die Zweite spiegelt.

Ach ja, der Mainboard-Chipsatz ist der Nvidia NForce 8300 und ich habe in letzter Zeit weder Treiber noch irgendwelche Tuning-Software installiert. Die CPU ist leicht Übertaktet, aber das sicher schon seit einem Jahr. Zur Kapazität ist zu sagen, dass die Daten-Platten wohl zu 75% voll sind, die Systemplatte zu etwa 40%.

Als ich nun versucht habe raus zu kriegen, welche der drei die Geräusche macht, habe ich feststellen können, dass alle diese Geräusche in einer leiseren Variante bereits beim Hochfahren von sich geben. Daher denke ich, dass der Tipp mit dem Aufwachen richtig war. Seit Abschalten des Ruhezustandes, habe ich auch kein Klacken mehr gehört.

Die Tools waren übrigens ein sehr guter Hinweis, allerdings zeigt mir HDTune beim Health-Status meiner Systemplatte "Warning" an, kann aber weder beim normalen, noch beim Quicktest irgendwelche Fehler finden. Soll ich das dann einfach ignorieren? CrystalDiskInfo hingegen hält die Platte für "Gut", ich hab die Infos mal als Bild angehängt.

http://img248.imageshack.us/i/hddata.png/http://img248.imageshack.us/img248/7549/hddata.png

Zuletzt bearbeitet:

So, alles gut bei deinen Platten :)

Das klackern ist wohl wieder der gut alte Spindown-Bug. Der sehr gerne mit NVidia-Chipsätzen herbei kommt. Der ist aber durch das abschalten des Ruhezustand zu beheben. Was Du ja schon gemacht hast.

And now have Fun with your System ;)

Ja, Danke! Bisher scheint alles soweit zu laufen.

Allerdings macht mich diese Warnung bezüglich der Kalibrierung schon etwas stutzig. Zudem habe ich bei den Benchmarks von HDTune festgestellt, dass eine der Platten, ironischer Weise die zweite Datenplatte, eklatant schnellere Lese- und Schreibraten aufweist.

Ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Calibration Retry Count die Anzahl der Versuche des Schreib - Lesekopfes sich vor einem schreib oder lese Zugriffes neu aus zu richten (Calibriren).

Wenn da ne Wahrnung steht könnte es mechanische Probleme geben aber die S.M.A.R.T. Werte sind mit vorsicht zu genießen, das muss nicht immer korrekt sein. Lass mal HD Tune drüber laufen und poste mal die lese Geschwindigkeit, denn wenn deine Platte Probleme mit der Calibrierung hat müsste es sich negative auf die Geschwindigkeit auswirken.

Zuletzt bearbeitet:

Hab HDTune mal zum Benchmarken benutzt und hier sind die erreichten Werte in MB/s:
Min Max Avg
10,2 143,6 103,9

Die gesammt übertragungs Rate ist mit 103,9 MB/s völlig in ordnung, aber die min mit 10,2MB/s ist schon ein bischen mager, das kann auch durch Virtuelle Drives herrvorgerufen werden, Clone Drive oder Alkohol 120% und änliche Programme. Wenn du sowas aktive hast dann schallte sie mal ab und mach nochmal einen Durchgang mit HD Tune.

Zurück