Ich habe kürzlich eine neue Samsung F2 HD154UI (1500GB) eingebaut und anfangs keinerlei Probleme gehabt. Zunächst verlief alles reibungslos, die Platte hat keinerlei Geräusche gemacht und subjektiv sehr gute Geschwindigkeiten erzielt.
Nach wenigen Tagen aber fing die Platte plötzlich an -im Leerlauf- Nachts zu arbeiten (Indexdienste oder Systemwiederherstellung AUS).
Checkdisk hat mir dann "Fehler im Dateisystem" ausgegeben und ich habe teilweise Übertragungsgeschwindkigkeiten von 4MB/s.
Nun sieht die Platte so aus
Festplatte wurde dann reklamiert und ich habe das selbe Modell neu als Ersatz bekommen. Zunächst habe ich mit HD-Tune (v4.00) alle Funktionen überprüft und festgestellt das alles im Grünen Bereich war. Lese und Schreibgeschwindigkeiten waren fast die selben wie in der PCGH, "Health-Status" war ausnahmslos "OK".
Siehe Bilder
Nun, nach wenigen Tagen muss ich feststellen, dass auch diese Festplatte die ersten Probleme macht und der Health-Status erste Fehler anzeigt. Und meiner Erfahrung nach wird das Problem noch schlimmer und die defekten Sektoren scheinen sich mit der Zeit zu "vermehren" (bei der ersten defekten Platte festgestellt).
Health-Status aktuell
Was soll ich tun, habe ich nur außerordentliches Pech oder liegt es an mir?
Ich habe beim Einbau immer sorgfältig aufgepasst. Ich habe mich statisch entladen, Erschütterungen der Hardware vermieden und die Festplatten (insgesamt 2 Stück) nicht zu nahe beieinander verbaut. Außerdem haben die vorherigen -am selben Ort- verbauten Festplatten (Seagate 320GB + Samsung 500GB), zwei Jahre lang, friedlich Koexistiert.
Mein System:
Asus P5Q Pro
Core 2 Duo E8400
4GB RAM
XP x64
Nach wenigen Tagen aber fing die Platte plötzlich an -im Leerlauf- Nachts zu arbeiten (Indexdienste oder Systemwiederherstellung AUS).
Checkdisk hat mir dann "Fehler im Dateisystem" ausgegeben und ich habe teilweise Übertragungsgeschwindkigkeiten von 4MB/s.
Nun sieht die Platte so aus
Festplatte wurde dann reklamiert und ich habe das selbe Modell neu als Ersatz bekommen. Zunächst habe ich mit HD-Tune (v4.00) alle Funktionen überprüft und festgestellt das alles im Grünen Bereich war. Lese und Schreibgeschwindigkeiten waren fast die selben wie in der PCGH, "Health-Status" war ausnahmslos "OK".
Siehe Bilder
Nun, nach wenigen Tagen muss ich feststellen, dass auch diese Festplatte die ersten Probleme macht und der Health-Status erste Fehler anzeigt. Und meiner Erfahrung nach wird das Problem noch schlimmer und die defekten Sektoren scheinen sich mit der Zeit zu "vermehren" (bei der ersten defekten Platte festgestellt).
Health-Status aktuell
Was soll ich tun, habe ich nur außerordentliches Pech oder liegt es an mir?
Ich habe beim Einbau immer sorgfältig aufgepasst. Ich habe mich statisch entladen, Erschütterungen der Hardware vermieden und die Festplatten (insgesamt 2 Stück) nicht zu nahe beieinander verbaut. Außerdem haben die vorherigen -am selben Ort- verbauten Festplatten (Seagate 320GB + Samsung 500GB), zwei Jahre lang, friedlich Koexistiert.
Mein System:
Asus P5Q Pro
Core 2 Duo E8400
4GB RAM
XP x64
Zuletzt bearbeitet:

Und bei HDDs, davon hab ich auch noch nie gehört. Wozu soll das gut sein? Die Platten werden ja nie berührt, mechanisch passiert das nur was mit den Lagern der Platte(n). Die Lese/schreibköpfe schweben ja nur über den Platten, und die wiederum drehen sich so oder so immer gleichschnell - egal ob da grad was geschrieben/gelesen wird oder nicht, d.h. auf die Lager der PLatten hat das keinerlei Einfluss - sagt mir jedenfalls meine Logik ^^ Im Gegenteil: wenn überhaupt, dann schadet ein Nicht-Nutzen sogar eher, da die HDDs dann auch mal abschalten. 
Ohne es jetzt wirklich an den Haaren herbeizuziehen...