Samsung F2 HD154UI defekte nach wenigen Tagen

sibiu

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe kürzlich eine neue Samsung F2 HD154UI (1500GB) eingebaut und anfangs keinerlei Probleme gehabt. Zunächst verlief alles reibungslos, die Platte hat keinerlei Geräusche gemacht und subjektiv sehr gute Geschwindigkeiten erzielt.
Nach wenigen Tagen aber fing die Platte plötzlich an -im Leerlauf- Nachts zu arbeiten (Indexdienste oder Systemwiederherstellung AUS).
Checkdisk hat mir dann "Fehler im Dateisystem" ausgegeben und ich habe teilweise Übertragungsgeschwindkigkeiten von 4MB/s.

Nun sieht die Platte so aus

Festplatte wurde dann reklamiert und ich habe das selbe Modell neu als Ersatz bekommen. Zunächst habe ich mit HD-Tune (v4.00) alle Funktionen überprüft und festgestellt das alles im Grünen Bereich war. Lese und Schreibgeschwindigkeiten waren fast die selben wie in der PCGH, "Health-Status" war ausnahmslos "OK".

Siehe Bilder

Nun, nach wenigen Tagen muss ich feststellen, dass auch diese Festplatte die ersten Probleme macht und der Health-Status erste Fehler anzeigt. Und meiner Erfahrung nach wird das Problem noch schlimmer und die defekten Sektoren scheinen sich mit der Zeit zu "vermehren" (bei der ersten defekten Platte festgestellt).

Health-Status aktuell

Was soll ich tun, habe ich nur außerordentliches Pech oder liegt es an mir?
Ich habe beim Einbau immer sorgfältig aufgepasst. Ich habe mich statisch entladen, Erschütterungen der Hardware vermieden und die Festplatten (insgesamt 2 Stück) nicht zu nahe beieinander verbaut. Außerdem haben die vorherigen -am selben Ort- verbauten Festplatten (Seagate 320GB + Samsung 500GB), zwei Jahre lang, friedlich Koexistiert.

Mein System:
Asus P5Q Pro
Core 2 Duo E8400
4GB RAM
XP x64

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die HDD mir nun auch für meinen HTPC gegönnt.

Im Moment habe ich auch alles auf OK stehen, hoffe das bleibt so.

Wie ists denn bei dir weitergegangen ? Lebt die HDD noch :devil:

PS: Rattert deine HDD beim 1.Einschalten auch immer so ???

Hmmm, habe wohl die gleiche Platte (3.5" Samsung F2 EcoGreen 1500GB HD154UI 5400U/m)
Genau genommen sind es zwei Stück, auf der Zweiten kommen die Images (Datensicherung der Ersten). Bislang keine Probleme/Auffälligkeiten. In Deinem Fall ist es wohl ausgesprochenes Pech :what:
Dann halt solange umtauschen, bis Du eine richtig funzende Platte hast. Seit vielen Jahren nutze ich ausschließlich Samsung-Festplatten, hatte noch nie Probleme damit. Sogar eine ganz konventionelle Desktop-Platte lief mehrere Jahre (!!!) quasi im Serverbetrieb, ohne jemals zu mucken.
Samsung baut mit eine der besten Festplatten am Markt- seit Jahren. Also nicht zu sehr ärgern, Du bekommst schon Deine "richtige" HDD.
Viel Glück :daumen:

Ich würd auch meinen, du hast einfach riesen Pech. Hab bis jetzt fast ausschließlich Samsung Platten gekauft und mir is noch nie eine ausgefallen.

Ich lass meine neuen Platten immer erst "Einlaufen", heißt ich schließe sie einfach nur an und lass sie die ersten paar Tage im Leerlauf laufen ohne sie mit Daten voll zu stopfen.
Keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas bewirkt, aber wie gesagt mir ist noch nie eine ausgefallen.

Man sagt ja immer, entweder sie fallen am Anfang aus oder sie halten ewig.

Ich lass meine neuen Platten immer erst "Einlaufen", heißt ich schließe sie einfach nur an und lass sie die ersten paar Tage im Leerlauf laufen ohne sie mit Daten voll zu stopfen.
Keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas bewirkt, aber wie gesagt mir ist noch nie eine ausgefallen.
Interessant!
Da möchte ich gleich mal die Frage in die Runde werfen, ob das "Einlaufen" der Festplatte was bringt.
Hört sich so verkehrt nicht an, von anderen technischen Geräten ist mir bekannt, dass das "einspielen" sinnvoll ist. Andererseits sollte ein neues Auto auch die ersten paar hundert Kilometer vorsichtig "eingefahren" werden... Da dreht und bewegt sich auch ja so einiges.

Das mit den Autos stimmt schon lange nicht mehr. ;) Und bei HDDs, davon hab ich auch noch nie gehört. Wozu soll das gut sein? Die Platten werden ja nie berührt, mechanisch passiert das nur was mit den Lagern der Platte(n). Die Lese/schreibköpfe schweben ja nur über den Platten, und die wiederum drehen sich so oder so immer gleichschnell - egal ob da grad was geschrieben/gelesen wird oder nicht, d.h. auf die Lager der PLatten hat das keinerlei Einfluss - sagt mir jedenfalls meine Logik ^^ Im Gegenteil: wenn überhaupt, dann schadet ein Nicht-Nutzen sogar eher, da die HDDs dann auch mal abschalten.

Wegen Defekt: selbst beim besten Hersteller der Welt gibt es auch mal Ausfälle, das ist nunmal so. Selbst wer zweimal nacheinander eine defekte erwischt, hat dann einfach nur Pech. Bei zB nur lächerlichen 0,5% Ausfallrate wird man halt nach nem halben Jahr in Foren&co trotzdem ein paar Dutzend Leute finden können, denen die HDD kaputtgegangen ist, weil bei dann zB 100.000 verkauften Platten rein statistisch 500 kaputtgegangen sein müssen . ;)

Ich könnt mir aber vorstellen, das es besser ist, die Mechanik der Schreib/Leseköpfe am Anfang nicht zu stark zu belasten.

Ist das bei Autos nicht mehr aktuell, das man die ersten 1000km nicht so hochtourig fahren soll, weil sich das Öl erstmal richtig im Motor verteilen soll?
Hab das glaube sogar neulich noch in ner Autozeitschrift gelesen.

Das mit den Autos stimmt schon lange nicht mehr.
Da muss ich widersprechen! Nach wie vor ist es ratsam, ein neues Auto "einzufahren". Am Anfang nicht zu hoch drehen, möglichst keine Vollast auf der Autobahn (max. 2/3 vom Topspeed) usw. Das berühmt berüchtigte "Einfahröl", welches nach zirka 1000 KM gewechselt werden musste ist schon lange Geschichte. Einige Dinge ändern sich aber nicht. Die heutigen Motoren sind viel Komplexer (empfindlicher?!) als früher... :offtopic:
Dito bei Festplatten: Wenn der Antriebsmotor erst mal ohne Last (Bewegung) der Schreib/Leseköpfe eine Weile "einläuft" -hm- warum nicht?!

Es gibt doch aber keinen mechanischen Kontakt der Leseköpfe auf der Platte, was also soll das lesen/schreiben mit dem "Einlaufen" des Plattenantriebs zu tun haben? Und wenn es um das Schonend er Köpfe geht: ob Du die nun direkt oder nach 2 Monaten erstmals benutzt, ist doch egal: in beiden Fällen sind die vorher ja noch nicht "warmgelaufen".

Wenn einer das aber schlüssig erklären kann, isses ja völlig o.k - mir fällt da nur keine logische Erklärung ein...

Und das mit den Autos halte ich für ne Legende, "man" fühlt sich dann halt auch besser, wenn man dran glaubt und sich dran hält - genau wie zB öl in Spaghettiwasser zu tun (was nix bringt, da das Öl eh nur oben schwimmt) - aber es ist IMHO rein technisch nicht nötig ;) aber is ja egal, bei nem Auto wäre es rein logisch sogar noch verständlich, weil da lauter Teile ineinandergreifen und aneinanderreiben, aber bei ner HDD? ^^

Genauso meinte ich es, die beweglichen Teile des HDD-Antriebsmotors können sich einlaufen. Dass der Schreib-Lesekopf mit der Magnetplatte nicht in Berührung kommt ist mir schon klar. Also in gewisser Weise Ähnlichkeiten Motor Auto/HDD... :hmm: Ohne es jetzt wirklich an den Haaren herbeizuziehen...

Schon klar, aber ob Du dann dabei liest und schreibst oder erst nach zB 2 Wochen, das ist doch völlig egal. Darum ging es ja, dass Robbe die Platte nicht "benutzt" sondern nur "an hat" - das ist IMHO eben unlogisch, weil die HHD so oder so "läuft", und zwar auch identisch läuft und nicht irgendwie anders ^^ Und bei den Köpfen wiederum bringt es nix, wenn Du dir erst 2 Wochen später ertsmals benutzt, weil die auch dann direkt loslegen ohne sich "eingelaufen" zu haben. Die halten dann halt theoretisch 2 Wochen länger, dafür haste die Platte aber auch 2 Wochen kürzer in Betrieb... :ugly:

Wenn es irgendwo einen professionellen Test gibt, bei dem mind. jeweils 20-30 ansonsten identische Platten mit und ohne "Einlaufphase" vergleichen wurden und dann dabei wirklich messbar relevante Unterschiede da sind, dann stimmt die Sache wohl. Für mich hört sich das aber eher nach nem Ammenmärchen an, das irgendjemand mit scheinbar plausibler Erklärung mal verbreitete, und andere machen das dann nach, weil es sich plausibel anhört und auch nicht zuleztzt, weil "man" gerne "geheime" Tricks macht, auch wenn die in Wahrheit nix nutzen... gutes Beispiel: zum Daten löschen 7-fach mit irgendwelchen komplizierten Algoritmen die HDD überschreiben. Das ist völlig unnötig: einmal mit Nullen überschreiben, da kann keiner mehr was wiederherstellen, außer vlt. ein Superspeziallabor mit magneto-elektroskopisch-analytischen hochkomplizierten Verfahren, was man vlt. bei so was wie "Atombomebanschlag auf NY geplant" dann machen würde :D

Ich lass mich aber gerne korrigieren, wenn das mit dem HDD-Einlaufen-Lassen was bringen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Herbboy und seiner Begründung zustimmen, Festplatten laufen net wirklich länger wenn man sie am Anfang schohnt, die Mechanik wird immer gleich belastet. Ausserdem i8st es sowieso ratsam direkt nach dem Kauf die Platte zu prüfen und zu testen, damit man frühzeitig erkennt wenn sie irgendwelche Macken hat.

Hi,

bitte ontopic wieder ok :D

Rattern Eure HD154UI beim Einschalten auch so ca. 10 Sekunden ???

Was ist das ??

Von meiner anderen Samsung Platte kenne ich das nicht !

Kann man schwer sagen - am Anfang "startet" die Platte halt, vlt. checkt der PC sie auch kurz - kann sein, dass das bei der einen HDD einfach etwas lauter als bei der anderen ist.

Rattern Eure HD154UI beim Einschalten auch so ca. 10 Sekunden ???
"kann" an der temp liegen,,, wenn sie sehr kalt sind haben nen paar start probs

Zurück