Samsung EVO 970 - Merkwürdige Performanceschwankungen besonders beim Lesen

Methusalem

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

zur Verdeutlichung ein paar Bilder:

evo970.jpg
evo970_2.jpg


HD Tach zeigt einmal die aktuell an PCIe 4x angeschlossene SSD (rot), und zum Vergleich die selbe SSD, damals noch mit PCIe 2x betrieben (blau).

Was kann diese Schwankungen hervorrufen? Insbesondere, weil gerade das Leseverhalten davon stark betroffen ist. Auf der SSD liegt eigentlich nur das Betriebssystem (Windows 10 Pro), sonst nichts weiter.

Das Mainboard-BIOS und die System-Treiber sind alle aktuell.

Gruß,

Methusalem
 
Klick für die restlichen Teile auf das "PCGH DATA"-Icon rechts unter dem Avatar.

HD Tach habe ich deswegen genommen, weil es a) einen schönen Graphen zeichnet, und b) ich noch den alten Vergleichswert hatte.

Andere Programme zeigen identische Werte, also kann man Auslesefehler von HD Tach wohl ausschließen.

Und wenn ich mir im Taskmanager die verschiedenen Prozesse angucke, ist da zumindest für mich erstmal keine Auffälligkeit erkennbar.
 
Klick für die restlichen Teile auf das "PCGH DATA"-Icon rechts unter dem Avatar.
Das sehe ich nicht (im Werbe-Blocker deaktiviert).

HD Tach habe ich deswegen genommen, weil es a) einen schönen Graphen zeichnet, und b) ich noch den alten Vergleichswert hatte.
Danach ist die 970er doch doppelt so schnell, wie 2018.
Und wenn ich mir im Taskmanager die verschiedenen Prozesse angucke, ist da zumindest für mich erstmal keine Auffälligkeit erkennbar.
Nur siehst Du da nicht alles, was läuft:

Die Einbrüche können verschiedene Ursachen haben.

Wie sieht der Screen "Benchmark " der Platten hiervon aus:

Welcher Virenscanner läuft?
Sind alle Windows Updates durchgelaufen?

Der Prozessor ist übertaktet?
Welcher Kühler ist montiert?

Welche Temperaturen und Spannungen hat der PC:
http://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?
 
Hallo wuselsurfer,

hier die Infos:

Windows 10 Professional 64 bit
Asus ROG Strix Gaming Z370-F
Intel i7-8700K@5 GHz
2x16 GB G.Skill DDR4 3200 MHz

Und hier die Sensorwerte:

HWI.jpg




Sensors.jpg


Autoruns:

AR.jpg


Dazu noch ein Vergleich der 970 mit der 840:

26-Oktober-2020_05-49.png


26-Oktober-2020_05-53.png


Die 840 verhält sich so, wie erwartet. Da sind nicht diese heftigen Ausschläge zu sehen.

Den Virenscanner hatte ich zwischenzeitlich abgeschaltet, brachte aber auch keine Änderung. Falls du noch weitere Infos brauchst, einfach melden.

Gruß

Methusalem
 

Anhänge

  • AR.jpg
    AR.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 9
Die Platten laufen viel zu langsam.
Mein Z170er ASUS-Board schafft an der Samsung 850er EVO weit über 300 MByte/s.

Die 970er Samsung hat anscheinend zu wenig Lanes.
Häng mal alle anderen Platten ab, und teste nochmal.

Die Game-Lauchner im Autostart (Epic, Gog und Steam) kann man auch deaktivieren (Häkchen raus).
Dazu muß Autoruns als Administrator gestartet werden (Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibilität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück