Samsung Evo 840 120Gb Erkennungsprobleme

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten abend,

Heute dachte ich mir mal, das ich meinen PC einmal komplett von staub befreue und in denn wieder zusammen baue bzw kabel ordentlich verlege, nun hab ich das Problem das meine SSD bzw mein ASUS DVD Brenner nicht immer erkannt wird.

erstes mal strom per Hauptschalter funktioniert.
einmal neustart funktioniert auch noch
aber sobald ich ihn denn aus mache und wieder erneut an schalte nix mehr, das einzige was er erkennt ist die 2 TB von Seagate (SATA 3).

Erst nach wiederholten ausschalten des Netzschalters funktioniert es wieder.

Ich habe alles wieder so angeschlossen wie ich es zuvor hatte.
Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.

Jemand ne idee?

Danke im Vorraus

Meine Hardware

Asus H87-pro
I5 4570
8GB Corsair 1333
Inno 3d GTX 770 4GB
Samsung Evo 840 120GB (SATA 3 weis) (Kabelstrang 1)
Segate 2TB (SATA 3 weis) (Kabelstrang 1)
ASUS DVD Brenner (SATA 3 orange) Kabelstrang 2)
Cooler Master 620M

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde dir raten noch einmal den PC zu öffnen, und bei jedem Kabel das nur annähend damit zu tun haben kann, es herauszuziehen und wieder fest anzustecken.
Wie sieht es im Bios aus, wird die SSD erkannt bei einem Kaltstart, und ist sie auch an erster stelle bei der Reihenfolge ?

Was meinst du mit kaltstart? (Netzschalter auf aus?)
sobald ich ihn komplett vom strom nehme und erneut wieder einschalte wird alles im BIOS erkannt,
aber sobald ich wie gesagt normal aus mache und wieder anmache versucht er zu starten, schmeist mich direkt ins BIOS und da wird denn nur noch die 2TB erkannt, Betriebsystem ist auf der SSD

Konnte es auch möglich sein das ich die Kabelstrapse vielleicht zu fest zusammen gezogen habe?

Zuletzt bearbeitet:
ja mache ich heut nachmittag, jetzt fehlt mir die lust dazu (jst ja auch schon spät:D)

Gib denn auf jedenfall rückmeldung

Was ich mich nurr frage ist, wennn es am kabelstrapsen liegen sollte, denn frag ich mich warum es beim wiederholten start erst passiert und nicht beim ersten

Passiert das mit einem anderen SATA-Kabel und anderen SATA-Port auch?
Schon versucht die SSD an einen anderen Strang zuhängen bzw den nächsten Stromanschluss benutzen?

Edit: Was mir dazu noch einfällt: Ich hatte bei meinen Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse nur grade SATA-Stecker, welche sich bei geschlossenen Gehäuse verformten und es abundzu zu Verbindungsabbrüchen kam.
Nachdem ich gewinkelte Stecker eingesetzt habe läufts, vllt ist es bei deinen Gehäuse auchso?!

Passiert das mit einem anderen SATA-Kabel und anderen SATA-Port auch?
Schon versucht die SSD an einen anderen Strang zuhängen bzw den nächsten Stromanschluss benutzen?

Hatte ich auch ausprobiert, Problem bestand weitergehend.

Problem liese sich mit dem aktuellsten Bios beheben, es scheint so das ein Fehler beim Flashen aufgetreten ist wie ich das vor einigen Wochen mal gemacht habe.

da habe ich nämlich von 1105 auf 2001 geflasht, da mein Pc beim Herrunterfahren probleme hatte ab und an, habe ich es wieder zurück geflasht auf 1105, entweder ist da ein Fehler aufgetreten, aufjedenfall geht es mit der Aktuellsten Version wieder einwandfrei.

Auser das mein Rechner nicht immer ausgeht, Monitor usw geht zwar aus aber das Netzteil schaltet nicht ab, so das alle lüfter und led´s weiterhin leuten, aber das hat wohl was mit dem Netzteil zu tun, (das Problem war mit beiden Versionen) daher hab ich mir jetzt nen neues Netzteil bestellt. Und damit sollte das Problem behoben sein.

Trotzdem danke:D

Zurück