Samsung 980 PRO

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein MPG B550 GAMING EDGE WIFI und möchte in das eine Samsung 980 PRO einbauen.

Bei der PS5 habe ich dieselbe SSD rein und eine Heatsink angebracht.

Ist sowas wie eine Heatsink auch bei meinem Mainboard nötig? Oder einfach nur die nackte SSD rein und um die Luft kümmern sich die Gehäuse-Lüfter?!

Danke!
 
Guten Morgen!
Dein Mainboard hat doch einen Heatsink dafür gleich mitgeliefert. Ich würde es mal ausprobieren und schauen, ob die Temperaturen in Ordnung sind. Wenn nein, würde ich einfach mal schauen, wie die Temperaturen ohne Heatsink sind.
 
I.d.R. benötigt man keinen Zusatzkühler. Meine M.2 sitzt direkt unter der Vega und es gibt 0 Probleme.
Und ja, der Airflow spielt da schon eine kleine Rolle.
Richtig Temperatur bekommen die Riegelchen eigentlich nur beim Hin -und Herschieben großer Datenmengen.
Gruß T.
 
Naja eigentlich Reden wir davon wenn der Controller viel Arbeiten muss. Und das Muss er in der Regel bei vielen kleinen Datein mehr als bei einzelnen Großen Datein. Der Klassiker wären Fotos Kopieren da kommt der Controller auf der SSD schon ins Schwitzen.
Aber einfach mal deinen Use Case austesten und die Temps anschauen. Speicher sollte unter 70C haben im best case und der Controller unter 90c. Wenn das der fall ist brauchst du keinen zusätzlichen Kühler.
 
Naja eigentlich Reden wir davon wenn der Controller viel Arbeiten muss. Und das Muss er in der Regel bei vielen kleinen Datein mehr als bei einzelnen Großen Datein. Der Klassiker wären Fotos Kopieren da kommt der Controller auf der SSD schon ins Schwitzen.
Aber einfach mal deinen Use Case austesten und die Temps anschauen. Speicher sollte unter 70C haben im best case und der Controller unter 90c. Wenn das der fall ist brauchst du keinen zusätzlichen Kühler.
Bewusst kleine Datenpakete in großen Mengen transferieren, bleiben trotzdem eine große Datenmenge. > künstliche Benchmarks.
Gehen wir mal von einem Normalo aus, also OS, Programme und ein paar Games auf der Platte, dann ist die Temperatur mehr oder weniger egal.
Gruß T.
 
Zurück