Samsung 970 Plus geeignet für meinen Steckplatz?

Vankali

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Im Bild unten seht ihr meinen Steckplatz und meine bisherige SSD. Bisher war ne SSD mit SATA angeschlossen und nun möchte ich sie gerne durch eine Samsung 970 Plus ersetzen. Ich weiß leider nicht ob sie dann über meinen Steckplatz die volle Leistung fahren kann.

Was denkt ihr? bzw. kennt jemand ne Software die mir sagt ob mein Slot für PCI 3.0 oder PCI 4.0 geeignet ist?

lg

Anhänge

• IMG_20200910_134109.jpg
    IMG_20200910_134109.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 58
PCIe 4.0 ist es auf keinen Fall, das wird aktuell nämlich nur von AMDs Zen2 unterstützt.
Nach allem was ich anhand der geringen Informationen herausfinden konnte, steckt da bei dir ein Intel Core-i der 7. Generation drin. Die unterstützen PCIe 3.0.

Hab sie mir jetzt geholt und bereits eingebaut!
Danke fürs Feedback von euch!

Jetzt bin ich direkt mit dem nächsten Problem konfrontiert. Ich muss die Bootreihenfolge im Bios ändern. Nur Gott weiß wo Asus mir das im Bios versteckt hat. Ich finde rein gar keine Einstellung wo ich das festlegen kann.

Rechts oben steht bei mir Boot Priority, aber ändern kann ich da nichts.
Vl kann mir von euch jemand weiterhelfen, wo ich scheitere!

Lg Vankali

Danke für eure Hilfe, habs mir jetzt gekauft und gleich eingebaut.
Leider ist nun die Falsche Festplatte als Primär eingestellt. Und ich verzweifle langsam etwas, da ich in diesem Bios hier die Bootreihenfolge nicht finde. Wahhh?

Asus machts mir nicht einfach. Rechts steht zwar "Boot Priority" aber ändern kann ich da nichts.?
Finde leider auch gar kein Video zu diesem Bios das ich von Asus habe.

Kann mich von euch da wer unterstützen?

Hab jetzt die Boot Optionen gefunden.
Boot Option 1 is die neue SSD
Boot Option 2 ist die HDD
Dennoch wird bei der Windows 10 installation die HDD als Primär eingestuft. Was soll ich noch machen??
IMG_20200910_212753__01.jpg

IMG_20200910_214025__01__01.jpg

Leider lässt sich nicht einmal Windows auf der neuen Platte installieren. Woran das wohl liegt??

Und dann auch schauen, ob die Platte schon partitioniert ist.
Mit UEFI geht nur GPT als Partitionstabelle, mit Legacy-Bios nur MBR.

Z.B. mit einem Live-Linux und GParted.
Da kannst du entweder eine DVD von Ubuntu/Mint oder direkt PartedMagic nehmen.

Zurück