• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung 850 Evo/ Asus Z170 Pro - SSD wird bei WIndows Installation über Stick nicht erkannt...

kekslord

Schraubenverwechsler(in)
Samsung 850 Evo/ Asus Z170 Pro - SSD wird bei WIndows Installation über Stick nicht erkannt...

Moin moin Liebe Community

wie im Titel beschrieben habe ich folgendes Problem. Nach einem bis dahin erfolgreichem PC-Selbstbau-Zusammenbau möchte ich nun Windows 8.1 installieren. Den Key habe ich gekauft, den Installations-Stick mit dem Media Creation Tool von Windows erstellt. Beim Booten wird der Stick erkannt, die Installation lädc- nur die SSD wird dann nicht gefunden.

- an einem anderen PC habe ich die SSD über usb erkannt, und dann auf gpt und ntfs formatiert.. (mit standardeinstellungen)
- im asus boot menü wird die ssd auch nicht angezeigt
- die ssd ist über ein sata kabel an den im handbuch ausgewiesen os-anschluss angesteckt (auf dem mb auch beschriftet.. das sollte passen)
- ein Kumpel von mir hat parallel aufgebaut, gleiche festplatte, aber anderes mainboard(asus maximus hero) und anderes windows (10 auf stick) - bei ihm gings problemlos...

Ich habe natürlich schon ausführlich gegoogelt und diverse Sachen probiert. So zum Beispiel den AHCI Modus deakiviert. Hat leider nicht funktioniert. Auch die Advanced Einstellung - UEFI Treiber aktiviert/ zuerst - Legacy deaktiviert hat nichts gebracht. Über einen USB Stick hab ich auch schon die neuste Asus Bios Version installiert - September 2016.

Hat jmd. eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hbf878

Software-Overclocker(in)
AW: Samsung 850 Evo/ Asus Z170 Pro - SSD wird bei WIndows Installation über Stick nicht erkannt...

- an einem anderen PC habe ich die SSD über usb erkannt, und dann auf gpt und ntfs formatiert.. (mit standardeinstellungen)
Dann musst du Windows - soweit ich informiert bin - im UEFI-Modus installieren. Dazu müsstest du im UEFI-bootmenü den Eintrag auswählen, bei dem "UEFI: deinusbstick" steht. Hast du das gemacht?

- im asus boot menü wird die ssd auch nicht angezeigt
Aber allgemein wird die SSD schon erkannt? Also im SATA-Menü des Boards? Wenn nicht, dann wird auch Windows die SSD bei der Installation nicht finden können. Hast du es schonmal mit einem anderen SATA-Kabel probiert und geguckt, ob das SATA-Stromkabel richtig angeschlossen ist?
 
Oben Unten