Samsung 84ß Evo zu langsam?

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Samsung 84ß Evo zu langsam?

Hallo zusammen,

Habe heute Windows 7 auf meiner neuen Samsung 840 Evo 120GB neu installiert & war doch etwas überrascht, dass sowohl beim Hochfahren, als auch beim installieren (vor allem die Windows Updates haben sehr lange gebraucht) sich nicht wirklich viel getan hat. Vllt liegts auch an den falschen Treibern, aber zumindest die Spiele liefen mit gleichen FPS wie vorher, weshalb ich das einfach mal ausschließe.

Zum Rest meines Systems: Mainboard: Gigabyte P55UD3 1.0; Intel i5 750

Also kein Sata 6 GB's aber liegts wirklich nur daran.

Habe dann mal den Benchmark aus der beigelegten Software gestarted & habe 127 MB/s Lesen & 114 MB/s Schreiben als (glaube) Max werte rausbekommen.

Habe nach der Installation nur die Firmware geupdated, sonst wurde nichts gemacht.

Jemand eine Idee?

AW: Samsung 84ß Evo zu langsam?

Was hattest du denn vorher verbaut?
War vor der Installation im BIOS die SSD auf AHCI gestellt?
Hast du das Samsung Magician Programm installiert und ist der Rapid Mode eingestellt?
Bei Spielen wirst du nicht mehr fps bekommen,aber die Startzeiten von Windows,Programmen und Spielen sollten sich zu einer konventionellen Festplatte merklich verkürzen,selbst bei "nur" SATA-3.

Nein, habe die SSD aber jetzt mal im Bios auf AHCI umgestellt (OnChip... von IDE auf AHCI), allerdings zeigt mir samsung magician an, dass meine SSD immer noch nicht mit AHCI läuft.

Den Rapid Mode habe ich jetzt eingestellt, bin jetzt bei 391 lesen & 284 schreiben

Den Rapid Mode würde ich ausschalten, der verursacht nur Probleme

Hallo,

schau mal in der Registry nach welcher Wert unter Start angegeben ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Schritt 1: Starten Sie den Windows-Registrierungs-Editor. Dazu halten Sie die Taste Win gedrückt und betätigen die Taste R. Im Fenster „Ausführen“ tippen Sie „regedit“ ein und klicken auf „OK“. Danach bestätigen Sie die Meldung der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
Schritt 2: Gehen Sie auf den Schlüssel „Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci“. Klicken Sie in der rechten Seite des Fensters doppelt auf den Eintrag „Start“. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie unter „Wert“ die Zahl „0“ eingeben. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“, und schließen Sie danach den Windows-Registrierungs-Editor wieder.
Schritt 3: Starten Sie jetzt Ihren PC neu,und gehen Sie in das BIOS-Setup. Stellen Sie den AHCI-Modus ein, und speichern Sie die Änderung.
Durch die Änderung in der Registrierdatenbank bindet Windows jetzt den Treiber Msahci.sys bereits beim Start des Betriebssystems ein, und der Zugriff auf die SATA-Festplatte ist auch im AHCI-Modus möglich.

Danke, das habe ich gestern schon gemacht, glaube mein Fehler lag im Bios, zumindest zeigt magican mir nun nicht mehr an, dass die SSD nich in AHCI laufen würde.

Allerdings habe ich jetzt nochmal den Magican Benchmark drüberlaufen lassen & komischerweise haben meine Samsung HDD's die vorher werte um die 80 MB/s hatten, jetzt nur noch 20-30 MB/s?

Was macht der Rapide Mode denn für Probleme?

EDIT: Auch bei den Ladezeiten in Spielen haben meine HDD's gefühlt deutlich nachgelassen, liegt das am Umschalten auf AHCI?

Zuletzt bearbeitet:

1.Gut das mit AHCI,haben wir (eigentlich) schonmal.
2.Das mit den HDDs Benchmark und den Ladezeiten ist allerdings eigenartig.Das sollte mit AHCI eigentlich nicht sein.
Schau mal im BIOS, ob du die Festplatten im IDE Mode(das hattest du doch vorher,oder?!) und nur die SSD im AHCI starten kannst.Manche BIOS unterstützen, dass man für einzelne Ports das seperat einstellen kann.
3.Testweise kannst du den Rapidmode mal ausmachen,und neu benchen und auch sehen wie die SSD reagiert. Denn der Rapidmode is ne "Mogelpackung",da der Arbeitsspeicher mit verwendet wird. Aber solange du sonst keine Probleme mit Rapid hast,kannst du es anlassen. (Ich hab nur mal kurz nach nem Update niedrige Raten gehabt,aber nach nem Neustart wars gegessen.)

Das kann schon sein, daß die HDD mit AHCI schneller arbeitet. Ich hatte dieses Phänomen auch schon und habe es mit Crystal Disk Mark getestet. Da waren die 512k-Werte wesentlich besser und die 4k-Werte auch etwas. Die seq. Lese- und Schreibraten haben sich allerdings nicht verändert.

Also, ich hab jetzt mal ein paar Tage immer wieder Benmarks gemacht, aber geändert hat sich leider nichts.

Die Evo spuckt mit rapid mode im Samsung Bench jetzt gute werte aus, 520 lesen & 402 schreiben.

Aber die HDD's machen immer noch nicht so richtig. Gefühlt sind sie immer noch langsamer als vorher & die benchmark ergebnisse stimmen auch nicht. (ich habe eine f3 500gb, eine f3 1TB & eine f4 2TB, alle von Samsung)

Komischerweise hat die 500GB die besten werte mit ~100 lesen 50 schreiben, die anderen beiden haben werte zwischen 27 & 38 bei lesen & schreiben.

Während dem Benchmark wurde natürlich nichts an den Platten gemacht, aber wie gesagt auch gefühlt ist es langsamer.

Könnte es daran liegen das ich den ahci modus erst nach windows neuinstallation aktiviert habe oder auch bei spielen, die ich nach der neuinstallation nicht neuinstalliert habe?

Zurück