• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung 840 EVO Über 2 Gigabyte Lesen - Schreiben

Phyton

Schraubenverwechsler(in)
Samsung 840 EVO Über 2 Gigabyte Lesen - Schreiben

Guten Morgen,

Ein Kumpel und ich haben folgendes System gester einmal komplett neu aufgesetzt und übertaktet. Hier erstmal die Randdaten:

i7 920 @3,37GhZ
8GB DDR3-1600MhZ @ CL9
Samsung 840 EVO 120GB
Rampage 3 Extrem

Wir haben alles komplett neu aufgesetzt mit Windows 8, zwei HDD's laufen im Raid und eine 1TB im Standalone.
Nachdem wir fertig übertaktet haben, haben wir erst einmal Benchmarks der SSD gemacht. Dort kamen wir auf die normalen ~400 Lesen und schreiben.
Als wir weitere Einstellungen im Bios gemacht haben, sind wir auf unglaubliche Werte der SSD gekommen. Wir haben die Benchmarks mit Magican und CrystalDisk mehrmals laufen lassen. Es waren immer leichte Schwankungen dabei, aber wir sind im gesamten auf ~2,5GB Lesen und 2GB Schreiben gekommen.

Unten angehängt ist noch einmal ein Screeshoot von den Werten.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 100

rellikemmiT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Samsung 840 EVO Über 2 Gigabyte Lesen - Schreiben

Habt ihr den rapid-mode aktiviert? Dann wird der RAM als Cache für die SSD genutzt und dann kommt man auch Problemlos auf solche Werte, allerdinds nur in synthetischen Benchmarks, für den normalen Windows-Betrieb hat das so gut wie keine Auswirkungen ;)
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: Samsung 840 EVO Über 2 Gigabyte Lesen - Schreiben

Jap, schaltet mal die RAM-Disk aka Rapid Mode aus. Dann habt Ihr auch "normale" Werte und eine Fehlerquelle weniger. :daumen:
 

Combi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Samsung 840 EVO Über 2 Gigabyte Lesen - Schreiben

und der 920er ist ein system mit tripple-channel.
also fehlt noch ein riegel in der speicherbank.
mit 8gb kommt man nicht auf 3 riegel.
also braucht er noch einen riegel,damit der ram auch auf dem board seine performance zeigen kann.
 
Oben Unten