Samsung 830 und die Macht der Verzweiflung...

Lichterflug

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

der Tag begann super, als um Punkt 9 Uhr der DHL-Mann mit meiner neuen Samsung 840 Evo 500Gb vor der Tür stand. Ab da gings bergab...

Die (erste) Windows Installation (alle HDDs waren abgeklemmt) lief noch gut. Als ich dann aber meine alte SSD die Samsung 830-128 GB angesteckt habe, lies mich Windows im Stich. Booten nicht möglich, immer der gleiche Fehler "Windows-Fehler". Fehlerbehebung inkl. Systemwiederherstellung schlugen fehl. Irgendwie haben sich die beiden Win7-Bootmanager in die Wolle bekommen (meine Vermutung), da sich auch die alte nicht mehr zum Booten bewegen lies.

Die zweite Installation verweigerte erstmal ihren Dienst, da Windows plötzlich keine Treiber mehr für die SSD fand (:what:). Problem gelöst, die Bootreihenfolge hatte sich plötzlich von alleine umgestellt.

Danach lief der dritte Versuch gut durch. Statt SSD habe ich meine Daten-HDD (Extended Partition) angeklemmt. Windows startet nicht mehr. HDD ab, Windows startet.

SSD und HDD habe ich dann per externem ESata-Rahmen gelöscht und neu erstellt. Zumindest die HDD hat funktioniert.

Nun mein eigentlich Problem:

Beim Partitionieren der SSD kommt immer eine Fehlermeldung: "Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden".
Formatierung per Diskpart und Datenträgerverwaltung nicht möglich, Partitionen, egal ob Primary oder Extended/Logisch lassen sich erstellen.

(1) Samsung Magican 4.4 und Secure Erase sagen: Fehlgeschlagen + eine Meldung die SSD ist gesperrt und man möge doch bitte das Stromkabel entfernen. Gesagt getan, geht nicht.

(2) bootbaren USB-Stick erstellt (der sich nur manuell per Bootmenü starten lässt), jedoch sind die Zeichen verschwommen/ unleserlich

(3) Secure Erase noch mal probiert, seitdem ist war die SSD "weg". Nicht mal mehr in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Soeben noch mal in den externen ESata-Rahmen gesteckt, sie ist wieder in der Datenträgerverwaltung sichbar. Im Samsung Magican jedoch nicht.

Ich jedenfalls habe keinen Dunst was noch probiert werden könnte um die SSD zu entsperren, die bis dato reibungslos funktioniert hat (und grad mal 4 TBW).

Hat jemand damit Erfahrungen und/oder weitere Ideen? Evtl. andere Tools für SSDs?

Gruß

PS: Mein System steht in der Signatur, bis auf die 250er SSD die im Laptop steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Parted Magic/GParted schon versucht?

Folgt gleich. Eben die ISO geladen.

Es liegt warscheinlich nicht am BIOS, aber versucht das BIOS zurückzusetzen?

Meine Idee war besser, da inkl. Reset. BIOS-Update von 1.0.0.3 auf 3.8.0.6 - es schien so, als würde es Zeit. Nachdem ich mir dann einen schwarzen Bildschirm anschauen und Pieptöne anhören durfte, fand ich die Idee doof. :ugly:
Naja, Batterie raus, Reset und von vorne beginnen, jetzt ist es drauf.

Am BIOS lags aber schon mal nicht.

Zurück