B
Bratwurstmobil
Guest
Samsung 830 trotz TRIM plötzlich langsam
Hey ho!
Hab seit zwei Tagen meine neue Samsung 830 mit 256 GB.
Anfangs war die Welt in Ordnung. Hatte anfangs keine Probleme und laut AS sequent. Schreibraten von 450 MB/s.
So, seit heut morgen hat der Boot auf einmal extrem lang gedauert, länger als mit HDD. Autostart öffnete trotzdem gewohnt flott. Also nochmal AS gestartet, mit erschreckendem Ergebnis. Das sequentielle Schreiben ist normal schnell bei über 500 MB/s. Schreiben kommt jedoch nur auf 68 MB/s. 4k-Schreiben befindet sich im Bereich weit unter 2 MB/s. Weiteres liefere ich in Bildform, wenn der Test denn endlich mal fertig wird, dauert natürlich jetzt elendst lange.
So, SSD hängt an Port 0 des SATA 3-Controllers des Chipsatzes vom ASRock Z75 Pro 3, der Port direkt über dem PCIe3-Slot. AHCI war schon immer aktiviert, auch als ich noch keine SSD hatte. Habs vor dem Installieren von Windows auf die SSD trotzdem nochmal geprüft. Steht also definitiv auf AHCI. Chipsatztreiber und RST wurden direkt nach dem Catalyst installiert. TRIM ist laut Befehl, wie der hieß weiß ich nicht mehr (
), an, also auf "0". Mit dem SSD Magician hab ich auch die SSD- und OS-Optimierung durchgeführt.
Also wieso ist das Teil plötzlich so langsam geworden. Kann mir das nicht erklären. Wäre um Hilfe sehr dankbar.
mfg Marcel
Edit:
Auch du Sch****! Ich hab Zugriffszeiten von knapp 2ms.
Edit2:
Ach ja, der POST-Screen dauert jetzt auch verdammt lang, bestimmt 10 Sekunden, bis die Laufwerke angezeigt werden.
Hey ho!
Hab seit zwei Tagen meine neue Samsung 830 mit 256 GB.
Anfangs war die Welt in Ordnung. Hatte anfangs keine Probleme und laut AS sequent. Schreibraten von 450 MB/s.
So, seit heut morgen hat der Boot auf einmal extrem lang gedauert, länger als mit HDD. Autostart öffnete trotzdem gewohnt flott. Also nochmal AS gestartet, mit erschreckendem Ergebnis. Das sequentielle Schreiben ist normal schnell bei über 500 MB/s. Schreiben kommt jedoch nur auf 68 MB/s. 4k-Schreiben befindet sich im Bereich weit unter 2 MB/s. Weiteres liefere ich in Bildform, wenn der Test denn endlich mal fertig wird, dauert natürlich jetzt elendst lange.So, SSD hängt an Port 0 des SATA 3-Controllers des Chipsatzes vom ASRock Z75 Pro 3, der Port direkt über dem PCIe3-Slot. AHCI war schon immer aktiviert, auch als ich noch keine SSD hatte. Habs vor dem Installieren von Windows auf die SSD trotzdem nochmal geprüft. Steht also definitiv auf AHCI. Chipsatztreiber und RST wurden direkt nach dem Catalyst installiert. TRIM ist laut Befehl, wie der hieß weiß ich nicht mehr (
), an, also auf "0". Mit dem SSD Magician hab ich auch die SSD- und OS-Optimierung durchgeführt.Also wieso ist das Teil plötzlich so langsam geworden. Kann mir das nicht erklären. Wäre um Hilfe sehr dankbar.

mfg Marcel
Edit:
Auch du Sch****! Ich hab Zugriffszeiten von knapp 2ms.

Edit2:
Ach ja, der POST-Screen dauert jetzt auch verdammt lang, bestimmt 10 Sekunden, bis die Laufwerke angezeigt werden.
Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen, ob es ohne Samsung-Superdupermegagoil-Software so bleibt.