Samsung 830 128GB SSD Geschwindigkeitsprobleme

DerJunge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe mittlerweile Windows 7 Professional 64-bit schon zum sage und schreibe 3. Mal installiert, da es bei jeder Installation neue Probleme gab... nun gut.
Nun bemerke ich, dass die Leistung meiner SSD stark abgefallen ist im Vergleich zur letzten Installation. Die Windows-Startanimation lädt z.B. wieder zu Ende und wird auch meist noch 4-5 Sekunden angezeigt, meiner Meinung nach zu lang für eine SSD. Auch die Autostartprogramme waren schon mal schneller :D
Ich habe auch einen Benchmark laufen lassen, und dabei nur erschreckende 360 MB beim Lesen ermittelt :O SATA und Chipsatztreiber sind installiert, jedoch kann ich die neueste Version nicht installieren, da inkompatible Hardware verbaut is (ja ne merkste selber, i7 3770K und so ;) )
Wisst ihr, ob es an den Installationen liegen kann, dass so viel geschrieben und gelöscht würde, dass sich die SSD verlangsamt hat?
Bitte um Hilfe! ;)

MfG DerJunge

Anhänge

• SSD Benchmark.JPG
    SSD Benchmark.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 105
Das habe ich bereits, ich habe auch schon auf Performance optimiert, jedoch hat das nur beim nächsten Neustart Wirkung gezeigt :(

MfG DerJunge

Sind doch Top Werte, was hast du denn?!
Für SATA2 300.
Wechsel mal dein Kabel aus, denn genau das war bei jemand das Problem der auch nur 300er Werte hatte. Kein Billigmist kaufen.

Die sollte aba an einem SATA 3 Port hängen?? Ich hab ein Asus Sabertooth Z77...
Und das Kabel war beim Mainboard dabei... des kostet 200€...

MfG DerJunge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Teuer muss nicht immer gleich gut sein :-)
Lass mal einen anderen bench drüber laufen wie ATTO Disk zum Vergleich ob ähnliche Werte raus kommen.
mfg

Die sollte aba an einem SATA 3 Port hängen?? Ich hab ein Asus Sabertooth Z77...
Und das Kabel war beim Mainboard dabei... des kostet 200€...
MfG DerJunge

Ein Mainboard für 200€ ist genauso schnell wie eines um 50€. Unterschied = 0%.
An dem liegt es nicht.

Hast du den AHCI Modus im Bios aktiviert und die SSD Partition vor der Installation aufgelöst sowie neu erstellt?

Okay, das habe ich nun getan, es zeigen sich bessere Ergebnisse, jedoch sind diese nur etwa 40MB schneller bei Lesen und Schreiben, und 390MB Lesen ist immer noch zu langsam für diese SSD denke ich mal...
Screenshot im Anhang

MfG DerJunge

Anhänge

• SSD Benchmark2.JPG
    SSD Benchmark2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 61
Ehlich gesagt weiß ich es nicht, da ich den Rechner nicht selbst gebaut habe, jedoch ein professionelles Team...
Aber wie schon erwähnt war er bei der Installation davor merklich schneller... Und ich kann es nicht überprüfen, da ich dafür meine tolle 30cm Grafikkarte ausbauen müsste, weil sie die Anschlüsse verdeckt :D ;)

MfG DerJunge

Hallo,

jedoch kann ich die neueste Version nicht installieren, da inkompatible Hardware verbaut is (ja ne merkste selber, i7 3770K und so ;) )
Wisst ihr, ob es an den Installationen liegen kann, dass so viel geschrieben und gelöscht würde, dass sich die SSD verlangsamt hat?

MfG DerJunge

Also lesend sollte sie schon an die 500MB/s kommen...

Von welcher inkompatiblen Hardware sprichst da denn?
Der 3770er wird offiziell unterstützt mit Bios Version 0801.

Ich würde dringend empfehlen die aktuellen Treiber zu installieren!

Würde ich ja gerne, ich habe sie gerade eben von der Asus Seite für mein Mainboard heruntergeladen, jedoch klagen beide beim Installationsstart über inkompatible Hardware und die Installation bricht ab...
Ich hatte sowieso vor mir irgentwann eine größere und neue SSD zu gönnen, da jetzt schon mit fast ausschließlich Treibern und so 90GB von 119GB belegt sind, aber dass es so schnell nach einem halben Jahr schon der Fall sein sollte...

MfG DerJunge

Natürlich gibts SSD's die frühzeitig in die Knie gehen wenn man Pech hat. Mehrere Neuinstallationen sind für SSD's normal kein Problem. Meine Intel 330 SSD läuft seit knapp 1 1/2 Jahren wie am ersten Tag.

Eigenartig ist, dass die Installation der (aktuellen) Chipsatz und Sata-Treiber abgebrochen wird...das Team, welches dein System aufgebaut hat, kann dir hier sicher weiterhelfen.

Ich werde versuchen die Firma zu kontaktieren... mich wundert es auch, da ich bei der ersten Installation ungefähr das selbe Geschwindigkeitsbild hatte wie bei dieser Installation, dann neu Installiert, über verbesserte Geschwindigkeit gefreut, jedoch funktionierte bei meiner Grafikkarte nicht alles so gut wie es für 500€ sein sollte, also neu installiert, Grafikkarte läuft tadellos, jedoch SSD nicht -.-
Ich kann doch nicht Windows so oft neu installieren, bis mal alles fumktioniert...?!

MfG DerJunge

Zurück