Samsung 500 GB Problem Hilfe

Arroxlight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Meine 500 GB Samsung Festplatte tut irgendwie nichts mehr außer ab und an mal "klacken". Also das ist passiert. Ich habe was installiert musste neu starten seit dem komme ich nicht mehr ins windows 7, vor dem Windows Boot screen kommt Windows Boot manager mit ner Fehlermeldung 0x00000e9 hab schon versucht windows 7 neu zu installieren aber ich komme nicht mal bis in das Menü zum Festplatte vormatieren. Wenn ich die DVD einlege, das booten der cd durch eine Taste Bestätige kommt noch Window datein werden geladen, so ein weisser balken lädt voll durch und danach bleibt der Bildschirm schwarz.

so nebenbei die Festplatte ist zu 90% voll unter Windows

kann mir jemand Helfen bitte?

sorry für die schreibweise :/ mein baby hat aua^^

gruß

Arrox

Hört sich das klacken metallisch an, oder so als ob irgend etwas auf Metall schleifen würde?

Ok, hört sich sehr stark nach einem Headcrash an. Das heißt deine Festplatte ist defekt, also schnell Daten sichern!

Bei einem Headcrash schleift der Lese-/Schreibkopf auf dem drehenden Plattenstapel. Normalerweise hängt der Lese-/Schreibkopf einen Bruchteil eines Millimeters über dem Plattenstapel und berührt ihn nicht.
Weil Lese-/Schreibkopf und Plattenstapel aus Metall sind und sie sich berühren hört man das metallische Schleifen/Klacken.
Durch das Schleifen / aufschlagen des Lese-/Schreibkopfs verkratzen die Platten auf denen die Daten gespeichert sind.
Je mehr die Platte verkatzt, desto mehr Daten werden unbauchbar.
Die Festplatte kann jeden Moment ausfallen!

Da scheint die Platte kaputtgegangen zu sein. Und zwar nicht wegen des Absturzes, sondern der Defekt hat den Absturz mit Sicherheit erst verursacht. Wenn Du nicht mal mehr beim Installieren formatieren oder paritionieren kann, dann kanst Du da nichts machen.

Du kannst höchstens mal die Platte bei einem bekannten anschließen, ob es nicht doch nur am Mainboard oder Kabel lag.

so eine ********, da waren echt wichtige sachen drauf :(

kann mir jemand sagen wie man die daten retten kann?

Gruß

so eine ********, da waren echt wichtige sachen drauf :(

kann mir jemand sagen wie man die daten retten kann?

Gruß

Du lädst dir Ubuntu runter (kostenlos, einfach mal googeln) und brennst das Image (wenn möglich mit einem anderen PC, dass die Festplatte nichtmehr laufen muss) auf eine CD.
Dann startest du den PC mit der defekten Festplatte mit der Ubuntu CD. (Dadurch wird das Betriebssystem von der CD geladen und nicht von der Festplatte, die dadurch noch mehr beschädigt wird).
Wenn der PC dann mit Ubuntu gestartet ist schließt du eine externe Festplatte/zweite interne Festplatte/USB-Stick. Dann kopierst du die Daten von der defekten Platte auf die funktionstüchtige.

Sollte die Platte beim Kopieren der Daten sehr stark klarckern und hängen, dann pack die Platte in eine Plastiktüte, verschließe sie gut und steck sie ein paar Stunden in den Gefrierschrank.
Durch die Kälte ziehen sich die Bauteile der Festplatte zusammen. So ist es im kalten Zustand möglich, dass der Plattenstapel und der Lesekopf sich nichmehr berühren.
Wenn die Platte aus dem Gefrierschrank kommt wegen Kondenzwasser aufpassen und schnell die Platte anschließen, dass sie sich nicht erwärmt.
Dann schnell die Daten sichern, bis die Platte wieder warm wird, die Bauteile sich wieder ausdehnen und sie wieder schleift.

Habe das mit der Gefrierschrank Methode auch mal gemacht und das hat geklappt!

Und ich hab es mal per Gefreierschrank erfolglos gemacht... :( Man kann Glück haben, aber wenn das nix bringt, kannst Du es nur noch mit einem Profiunternehmen versuchen - das kostet dann aber locker ab 300€ aufwärts, teils auch Vierstellig. Da müssen die Daten also echt sehr wichtig sein. Man kann es nie oft genug sagen, und es nutzt jetzt auch nichts mehr, aber: wichtige Daten IMMER auf mind zwei Platten speichern, die kosten heutzutage ja auch kaum mehr was (1TB keine 50€ ). Inzwischen kann man auch oft kostenfrei Dinge, die nicht "geheim" sind, online zusätzlich speichern, zB ganze Ordner mit Familienfotos auf einen Account hochladen, der Passwortgeschützt ist.

Hallo,

mhh möchte ab jetzt Raid betreiben. lohnt sich das Privat und was für platten eignen sich da am besten? Welcher Riad Modus ist am besten für mich zum daten speichern? Müssen es genau 2 identische Platten seien oder kann man einfach 2 x 500 GB nehmen z.B. eine Samsung und eine Seagate?

Zurück