• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung 2331 Schwarze Ränder bei 1920x1080

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Samsung 2331 Schwarze Ränder bei 1920x1080

Hallo, ich habe mir heute den oben genannten Monitor gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Bei Full HD Auflösung habe ich schwarze Ränder. Bei 1680x1050 z.B. nicht.
Ich habe drei Anschlussmöglichkeiten HDMI->HDMI, HDMI-DVI und VGA. Hab alles ausprobiert, VGA funktionierte garnicht.
Ich hab hier im Forum gesucht, als Lösungsmöglichkeit wurde oft vorgeschlagen, "underscan" im ccc zu deaktivieren. Ich nutze die aktuelle version 11.2. Leider habe ich da diese option nicht.
Auf dieser Seite wird es erklärt:Blog - How To Fix Underscan in ATI's Catalyst Control Center | bit-tech.net
Hier ein Bild auf dem man sieht das ich keine Konfigurationsmöglichkeit habe: CCC.JPG


Brauche dringend Hilfe


Meine graka: Radeon hd 4850 (512M)
 

X6Sixcore

Freizeitschrauber(in)
AW: Samsung 2331 Schwarze Ränder bei 1920x1080

Zunächst: Du hast das englische CCC drauf. Bei AMD gibt es das CCC einzeln auch eine Registerkarte weiter in deutsch.

Kann man schon mal übersehen...hab ich auch...

Zu Deinem Problem: gehe mal links auf die Registerkarte "My Digital Flatpanels".

Da gibt es eine Option ähnlich wie "Scaling Options".

Darunter versteckt sich ein Schieberegler mit dem Namen "Underscan-Overscan".

Schiebe den mal ganz nach rechts auf "0%". Während Du das machst, wird das Bild größer, bildschirmfüllend.

Jetzt unten auf "Apply".

Fertig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Samsung 2331 Schwarze Ränder bei 1920x1080

Scheinbar erkennt ccc mein Monitor nicht. Wenn ich auf Advanced Display Settings gehe dann sieht das so aus:

ccc2.jpg
 
TE
GGLM

GGLM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Samsung 2331 Schwarze Ränder bei 1920x1080

Habs jetzt geschafft: Konnte "Underscan-Overscan" nicht direkt auswählen, ich hab dann "underscan" im Suchfeld eingegeben und siehe da, dem Schieberegler sei dank hab ich jetzt Vollbild. :D

Danke dir X6Sixcore

P.S. Ich hoffe es bleibt gespeichert!
 

X6Sixcore

Freizeitschrauber(in)
AW: Samsung 2331 Schwarze Ränder bei 1920x1080

Ja, hab mich im Reiter geirrt...ich Korrigiere das oben mal...
 
Oben Unten