[Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

nochmal paar fragen in die runde zu cities xl:

1. welche version hab ich denn nun eigentlich? ich war jetzt von cities xl 2011 ausgegangen, allerdings scheints noch ne version zu geben, die garkeine bezeichnung nachm namen hat? mir gehts bei der frage hauptsächlich um die upgraderei zu platinum - das scheint nur mit der 2011er zu gehn -.-
2. manche unternehmen bekommen keine transportmittel. wenn ich bei der übersicht auch fracht gehe, zeigts ja auch schön an, dass das frachtvolumen auf der strasse genau da plötzlich zuende is ^^ nur... wie kann ich das verbessern? hab schon weitere anbindungen gebaut, aber es ändert sich rein garnix. scheinbar langt die kapazität ned bis in die mitte der map -.-
3. die bewohner wollen parks - ich find nirgends welche zum bauen. nur riesenräder usw. das ähnlichste wären diese grünen flächen bei den dekos, aber die werden ja automatisch immer beim wohnflächen zuweisen angelegt. was also wollen die von mir?
4. ich hab jetz schon zig verschiedene unterhaltungsdinger (sogar sonen fetten teuren space-needle turm - restaurant aussichtsplattform dingsbums), aber die sind laut dem statusbericht mittig immernoch unzufrieden. schau ich mir die zufridenheitsübersicht für unterhaltung an, ist es überall grün :what:
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

@DarkMo:
1. So wie es scheint wird's nicht gehen: klick mich Da gibt es wohl etliche Limited, Gold und Was weiß ich für Editions, aber laut der Homepage geht es nur, wenn man in deren Shop schonmal die 2011 oder 2012 Version gekauft hat. Kannst ja mal ansonsten den Support eine nette Anfrage schicken...

2. Um welche Unternehmen handelt es sich? Über alle Industrie- und Handelszweige wüsste ich jetzt auch nicht genau bescheid, aber meiner Erfahrung nach ist es am sinnvollsten, gleich zu Beginn vor dem Bau zu schauen: Wo sind Ressourcen für was? Landwirtschaftsbetriebe am besten weit entfernt von großen Verkehrsstraßen und Produktions- sowie Industriebetrieben bauen, da sie sehr empfindlich auf die geringste Umweltverschmutzung reagieren. Selbiges für Hightechindustrie. Sozusagen ein Gebiet am Rand für Industrie usw. planen, und am besten auf der Gegenseite am Rand die empfindlicheren Zweige. So hast du gleichzeitig eine sehr gute Möglichkeit für Stadtverbindungen und Transportkapazitäten. Bürogebäude sind nicht ganz so empfindlich, brauchen aber idR. auch ein gutes, unverschmutztes Lebensumfeld mit günstigen Transportmöglichkeiten und Businesshotels in der Nähe. Damit die Reisezufriedenheit möglichst gut bleibt, sollten die Wohnflächen jedoch nicht allzu weit weg sein (günstig: ungelernte, qualifizierte Kräfte eher Richtung Industrie, Führungs- und Spitzenkräfte eher in der Nähe von Büros und Hightech).

3. Unter städtische Einrichtungen, ganz unten findest du "Lebensumfeld". Da gibt's den Park, der das Lebensumfeld aufwertet. Die Unterhaltungsdinger befriedigen normalerweise eher das Freizeitbedürfnis und sind dem Lebensumfeld weniger zuträglich, da diese Lärm verursachen. 100% Freizeit ist extrem schwer zu bewerkstelligen und lässt sich mit den Standardgebäuden nicht voll abdecken. Dafür gibt es dann den Bauplan, womit du Megabauwerke mit verschiedenen größeren Vorteilen erschaffen kannst - da muss aber das Budget und die nötige Produktion stimmen. Grünflächen (dichte Waldgebiete) sind so ein doofes Ding: die gibt's in dem Sinne im Spiel nicht, lassen sich aber als Mod integrieren um den Punkt zu erfüllen.

4. siehe 3. (der Grundbedarf wird hier zwar abgedeckt, aber für sehr gute Zufriedenheit brauchst du eben besondere Gebäude, z.B. Megabauwerke, oder freigeschaltete Sondergebäude)
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

hab mal fix nen bild gemacht:
CitiesXL_Game 2013-04-12 18-32-23-09.jpg

rechts am rand hatte ich angefangen. näher am fluss die erste siedlung, näher am rand ein industriegebiet - gemischt aus allem nen bissl ^^ muss ich wohl wieder umbauen (das hightech usw umweltverschmutzung ned mag, hab ich auch schon festgestellt :ugly: ). dann hatte ich mittig der map (unten am bildrand) nen farmgebiet angefangen und genau hier in der mitte davon gibts einen einzigen bauernhof, der nirgends bei kommt. wenn man diese transportübersicht nutzt, dann reicht das bis knapp hinter die brücke - es regt sich aber nur der eine da auf >< hatte dann schon weitere stadt-verbindungen gebaut und kam auf die glorreiche idee da oben links noch hightech/büros mit spitzenkräften usw zu bauen. erst hinterher sah ich, dass da noch öl is was die umweltverschmutzung ebbes forciert da ^^ aber es geht grad so noch. jedenfalls hats an dem frachtproblem des bauernhofs nix geändert ^^

btw: is meine allerserste stadt. nich zu sehr schimpfen :P läuft auch viel besser als befürchtet xD
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Also das Ind.gebiet ist zu nah am Wohngebiet. Spätestens mit der hohen Dichte wächst die Verschmutzung rapide an. Du könntest z.B. so wie ich vorgehen - eine Ecke für Hightech (braucht nicht so viel Platz), eine für Schwerindustrie und Produktion am anderen Ende und die ersten Wohnsiedlungen mit niedriger Dichte etwas vom Zentrum entfernt (hat den Vorteil, dass man später die "Sahnestücke" in der Mitte platzieren kann), welche man später wieder abreißen kann für höhere Dichte.

Wenn der Bauer da in der Mitte sich beschwert, könntest du mal schauen, wie hoch die Verkehrsdichte ist. Die Feldwege lassen sich auf zweispurige, geteerte Einbahnstraßen verbessern. Wenn das nix bringt, würde ich abreißen und neu strukturieren. Generell würde ich bei den Farmen eine oder zwei parallele Straßen, je nach Größe, mitten durch das grüne Gebiet ziehen - das hat den Vorteil dass man streifenweise (schön schmal) die verschiedenen Bauernhöfe mit ergo gleichen Verkehrsanbindungen (die Betriebsgebäude sollten bestenfalls direkt an der Hauptstraße stehen) bauen kann. Ebenso lässt sich ein Silo oder etwa eine Buslinie besser mit integrieren.

Deine Stadt passt schon, bei mir sind auch einige Tage und Wochen ins Land gezogen bis ich einigermaßen "schön" bauen konnte (wohlgemerkt habe ich ja auch einige Mods integriert, was manche Dinge um einiges leichter macht). Mit jeder Stadt lernt man dazu und kann die nächste umso besser planen, das ist ja gerade die Herausforderung... ;)
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Wie kann man denn Straßen verbessern? :o
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Naja, du kannst z.B. aus einer vierspurigen Allee eine fünfspurige Straße, oder eben auch aus einem ungeteerten Feldweg eine zweispurige asphaltierte Einbahnstraße machen. Dies bewirkt je nach dem einen spürbar besseren Verkehrsfluss.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Ja wie das denn? Durch einfaches ersetzen oder wie? Abreißen und neubauen? :o
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Nö, das jeweilige Straßenstück (wird durch Kreuzungen abgegrenzt) anklicken und im angezeigten Menü die Symbole beachten. Ist wie so vieles etwas verbuggt, aber wenn man anschließend auf die angezeigten Pfeile achtet, kann man damit ganz gut den Verkehrsfluss regeln und so etwa dem Innenstadtverkehr an schwierigen Stellen die richtige Richtung geben. Das funktioniert zwar nicht mit Schnellstraßen, aber mit fast allen anderen Straßen, insbesondere recht gut mit den Alleen. ;)
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Kann man die Maps eigentlich auch selbst generieren? Ich frage, weil ich gerne mal Teile von tatsächlich existierenden Gebieten "beplanen" möchte, aus beruflichen Gründen sozusagen - mal z.B. die tatsächliche Bebauung einer Region der Idealbebauung (aus Klimaschutz- und anpassungsperspektive, Bodenschutz etc.) gegenüberstellen.?
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

*kurz dazwischen funk*

hatte heute mal paar bilderchens gemacht und da is mir zufällig nen fallschirmspringer durchs bild gehuscht xD habn dann nochma erwischt :D und: parken wie die profies :>
 

Anhänge

  • CitiesXL_Game 2013-04-15 12-35-01-03.jpg
    CitiesXL_Game 2013-04-15 12-35-01-03.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 920
  • CitiesXL_Game 2013-04-15 12-33-56-32.jpg
    CitiesXL_Game 2013-04-15 12-33-56-32.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 567
  • CitiesXL_Game 2013-04-15 12-34-10-10.jpg
    CitiesXL_Game 2013-04-15 12-34-10-10.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 308
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

@debalz: Das Spiel gibt einem die Möglichkeit, eigene Karten und Gebäude zu erstellen. Allerdings kenne ich mich nicht damit aus, mit welchem Aufwand man sich seinen eigenen Mod erstellen kann. Sozusagen wird dann idR eine vorhandene Karte des Spiels durch die Eigenkreation ersetzt. Das kann denke ich aber einige Zeit kosten, sich so etwas zu erstellen. Zum Download gibt es massig an alternativen Karten, wobei die ca. 60 Stück wirklich schon sehr viel Spielraum für ein paar tolle Städtchen lassen.

@Mo: Ja, ich musste auch lachen als ich es das erste mal gesehen habe. Man hätte der Performance halber aber lieber auf sowas verzichten sollen mMn. Das mit dem Parken kenne ich auch gut, da muss ich nur aus dem Fenster schauen, da tummeln sich auch öfters solche Profis... :lol:
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Ich gug mir jetzt mal CXL Platinum an;)

Bei Civitas scheint's nicht wirklich voranzugehen

Edith sagt: Nun... von den ersten paar Spielminuten gesehen finde ich das UI echt Schlimm. Könnt ihr mir ein paar Mods empfehlen damit das "Menü" nicht so kompliziert ist?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Lustige Ingame-Werbung:D
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Man gewöhnt sich eigentlich recht schnell an das Menü-Konzept. Der einzige Mod den ich kenne würde den Funktionsumfang eher verdoppeln...

Die Schleichwerbung ist schon lustig. Später gibt's als Sonderbau auch noch ein "Ford Autohaus" für geringere Umweltverschmutzung und auf einmal fahren dann alle mit einem Focus rum. Solche Werbeflächen im Stile von GTA wären natürlich auch was Feines. :ugly:
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Eine Frage hab ich ja noch:D

Upgraden die Leutchen selbst oder kann ich nur die entsprechende Stufe hinbauen? Bei SimCity ists ja halbwegs logisch, aber bei CXL blicke ich nicht durch:D
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Naja, was heißt logisch... Wäre auch langweilig wenn es überall gleich wäre. Die Gebäudedichte kannst du selbst bestimmen und verändert sich nicht - hat den Vorteil, dass die Stadt im Grunde auch so aussieht wie man es haben will. So kann man kleine Dörfer, mittlere Städtchen oder Megametropolen bauen. Mit zunehmender Einwohnerzahl schaltet man eben mittlere und höhere Dichte-Gebäude frei und letztere sind von der Fläche auch fast doppelt so groß wie die anderen.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen;)
 
Hi Leute,
ich hab schon eine längere Zeit nach einem Spiel wie z.B Sim City 5 gesucht. Allerdings wurde das ja eher ein Flop. Zu kleine Karten, viele Bug usw.
Da hab ich mir jetzt kurzer Hand Cities Xl platinium gekauft. Nachdem ich da gleich mal meine erste Stadt in einer halben Stunde in den Ruin getrieben habe :ugly: läufts jetzt in der zweiten doch schon deutlich besser. Allerdings Blick ich das mit den Straßen nicht so ganz. Bis jetzt hab ich einfach immer solche Rechtecke gebaut. Nur die sind immer sehr schnell Überlastet. Kann man die Straßen upgraden oder so? Mich würd mal interessieren wie ihr das löst. Baut ihr normale Straßen und baut dann die Häuser einzeln hin ?
Lg _VFB_
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Das mit den Rechtecken passt schon, jedoch solltest du vielleicht mal (mit Rechtsklick auf die Bauauswahl) größere Straßen per Schieberegler auswählen. Ich mache immer so 2x8 mit großen Alleen (ist aber auch teurer). So hat man kaum ernsthafte Verkehrsprobleme und kann notfalls die Straße upgraden. Je nach dem, wie die Stadt aussehen soll baue ich auch mal einzelne Häuser, meist aber jedoch in Rechteckform da es ökonomischer ist. Da kann man sich aber auch kreativ schön austoben und mal was ganz anderes machen. ;)

Alternativ bzw. ab einer gewissen Stadtgröße ein Muss: Bus- und U-Bahnlinien. Die entlasten die Verkehrswege doch schon nochmal ein ganzes Stück.
 
AW: [Sammelthread] Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele - Der Thread für virtuelle Bürgermeister

Ich habe ein kleines Problem mit Sim City und meinem System.

Ich habe ein recht kurioses Problem, dass in einer Stadt meiner Region nach einigen Minuten die Grafikkarte auf IDLE Takt! 324 mhz zurücktaktet. Somit wird es dann auch unspielbar. Wechsel ich dann zu einer anderen Stadt, geht der Takt wieder schön nach oben,...
.

Dies war/ist sowohl vor Patch 2.0 als auch mit Patch 2.0 reproduzierbar. Auch die Einstellung im Treiber Höchstleistung bevorzugen ändert nichts an der Sache. Selbst nach 4 Std Dauer BF 3 online taktet die Karte permanent im vollen Boost mit 1228 Mhz und das auch bei nur maximal 63 Grad. Aktuell nutze ich den Treiber 314.07, da ich mit Treiber 314.22, wie auch viele andere in Bf 3 den DX Bug beklagen musste.

Bei beiden Treibern tritt dieses seltsame Phänomen in Sim City auf. Wohlgemerkt nur in der einen Stadt.

Haben sowas hier auch andere mit dem Spiel? Ich freue mich auf etwaige Hilfe oder Ratschläge.

I7 2600k:Alpenföhn Matterhorn:P67 Asus Evo:Intel 520er 180 gb:Samsung HD 502HJ:8GB Geil DDR3:Asus Gtx 680 Direct Cu Top:Seasonic X Series 750:Coolermaster Haf 922: Eizo Foris Fs2333:Win 7 64 bit
 
Zurück