[Sammelthread]Wie heiß wird eure Grafikkarte [FurMark/Idle] und wie wird sie gekühlt?

AW: Wie heiß wird eure Grafikkarte [FurMark/Idle] und wie wird sie gekühlt?

GTX 280

Idle: 36°C
Last: 51°C (Furmark) 48°C (Spiele)
Zimmertemp: 22°C

Kühlung: EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal

Zuletzt bearbeitet:

GTX 260 216/65nm (675/1350/1161)

Idle: 32°C
Last (Furmark): 62°C
Zimmertemp.: 20°C
Kühlung: Scythe Setsugen (1170rpm)

Zuletzt bearbeitet:

GTX260 192 / 65nm (770/1550/1300)

Idle: 32°
Last Furmark: 58°
Zimmertemp: 21°

Gekühlt durch Accelero Xtreme GTX Pro

Gainward 8800GTS 640 (G80)

Idle: 47°C @ 25% Core: 256MHz / Shader: 594MHz / Speicher: 396MHz
Last: Furmark 70°C @ 70% Core: 621 / Shader: 1620 / Speicher: 945
Last: Spiele 67°C @ 70% Core: 621 / Shader: 1620 / Speicher: 945

Gekühlt: Selbst angepassten Stockkühler, da mein AC Accelero 8800 Extrem z.Z. in RMA ist. Da die Lüfter nicht mehr anlaufen wollen:(! Mit dem Accelero sind die max. Werte ca. 20-30°C geringer.

gruß Chicago

so nun will ich auch mal^^

wäre es nicht besser wen wir für Shi ein einheitliches Format zur angabe wählen?
Würde ihm die Sache ungemein erleichtern!

zum Bsp.:

HD 5870|23°C|43°C|@aquagratix RV870|totovo

achja und die Temp angaben einheitlich nach 5min im extreme burningmode mit 8x aa, und mindestens 1280er Auflösung!
wie wärs, wenn dann aber auch gleichzeitig die CPU mit prime, oder coredamage belastet wird?

ich habe vor paar tagen meine edelgrafikkarte 5870 mit mk-13 bekommen. ^^

diese stand beim furmark nach 6min (vor meinem abbruch) auf ca 105°c. naja nach absprache mit edelgrafik habe ich sie wieder zurückeschickt. =D da muss was beim montieren bzw transportieren schiefgelaufen sein. aber wenn ich dann irgendwann mal, nach gefühlten 8 monaten, eine funktionierende habe. werde ich meine ergebnisse posten.

arg das ist mies :(

Wenn ich mir so die anderen Leute mit wakü angucke lieg ich ja noch richtig gut im rennen mit meinen temps

Zuletzt bearbeitet:

Gehört zu einer Grafikkarte nicht eigentlich auch ein wenig mehr dazu als nur die Coretemperatur? :ugly:

Speziell die Temps der VRMs von so mancher GTX280/260 wären interessant zu wissen, vor allem wenn Non-Referenzkühler genutzt werden (euMelBeumel z.B.) ;)

Also ich wäre dafür ;)

2 HD4850:

1 HD4850 @ Wakü =
Idle: 30°C
Last: Maximal 40°C @ furmark

2. HD4850 @ Stock Lukü =

Idle: 40°C
Last: Maximal 75°C @ Furmark

Mfg,

Real

wie wärs, wenn dann aber auch gleichzeitig die CPU mit prime, oder coredamage belastet wird?

Ich glaube nicht, dass das so toll ist. Dadurch steigt die Leistungsaufnahme des Systems enorm an.

Ich bin auch dafür das die anderen Temperaturen mit auf genommen werden.

Idle bei langem Betrieb: GPU 38°C, Ram 30°C, Spawas 43°C
Last 200sek. Furmark: GPU 55°C, Ram 48°C, Spawas 90°C

Meine 280GTX läuft @Stock mit dem Kühler AC Accelero Extreme GTX280 die noch gemoddet wurde wegn denn Spawatemps Lüfter auf 100% RPM.
Hier auch noch Screens dazu sieht besser aus ;), Mfg Snapstar
Ach ja bei 40% RPM bleibt sie etwas Wärmer so um die 5°C bei Furmark ;)

Die Spawas sind die VDDC´s in GPUz oder? Dann lass ich gleich nochmal 30min Furmark laufen und mal sehn was da bei mir steht

Palit GTX 260/216 Sonic 55nm
Idle 42C
Load 73C

Powercolor PCS+ HD5850

Idle 29-30°
Last 55°
50% fanspeed

hab die aber oc auf GPU:820MHz/Ram:1100MHz
alles in nem Antec Twelve Hundred
raumtemp:~20°

Die Spawas sind die VDDC´s in GPUz oder? Dann lass ich gleich nochmal 30min Furmark laufen und mal sehn was da bei mir steht

Ja bei der 280GTX sind es 5 Stück aber ich würde erst mal kurz Furmark laufen lassen und die Spawas beobachten.
Bei dem Stockkühler sind sie über 120°C heis geworden selbst mit dem AC Accelero sind sie noch bis 110°C gestiegen deswegen habe ich denn Kühler noch extra gemodet um die beste Temps zu erreichen.
Das wichtige bei denn Spawas ist das sie für die Spannung zuständig sind, wenn du die Spannung anhebst also die Vcore der GPU gehen mal schnell die Spawas sehr hoch.
Selbst machen mit einer Wakü auf einer 280GTX haben sehr hohe Spawatemps in der Richtung 100°C das ist so eine Sache mit denn Spawas ;), Mfg Snapstar

Ja ist eigentlich richtig, bei allen halbwegs aktuellen Karten spielt die Coretemp (fast) überhaupt keine Rolle mehr, da die VRMs vorher dicht machen - wäre auch für eine überarbeitete Version, wie:

Karte | Chip Idle;Last | RAM Idle;Last | VRM Idle;Last | Kühler | User

Also z.B.

GTX285 | 42°C;75°C | 40°C;50°C | 50°C;105°C | Stock | XXX

Werde meins natürlich auch überarbeiten wenn so etwas Anklang findet, wäre einfach besser für shi^^ Vorzugsweise vielleicht noch mit Screens?!? Ne Mindestzeit für Furmark wäre auch nicht schlecht, meine pendelt sich z.B. erst ziemlich spät ein.

Ja bei der 280GTX sind es 5 Stück aber ich würde erst mal kurz Furmark laufen lassen und die Spawas beobachten.
Bei dem Stockkühler sind sie über 120°C heis geworden selbst mit dem AC Accelero sind sie noch bis 110°C gestiegen deswegen habe ich denn Kühler noch extra gemodet um die beste Temps zu erreichen.
Das wichtige bei denn Spawas ist das sie für die Spannung zuständig sind, wenn du die Spannung anhebst also die Vcore der GPU gehen mal schnell die Spawas sehr hoch.
Selbst machen mit einer Wakü auf einer 280GTX haben sehr hohe Spawatemps in der Richtung 100°C das ist so eine Sache mit denn Spawas ;), Mfg Snapstar

thx! gut hab noch 30min Furmark max 59°C an den Spawas ich denke mal das passt.

Also mein GTS 250 mit Standardkühler

Idle: 38'C
Volllast: 57'C

Zimmertemp: 18 - 20'C

man könnte wie ich GPU-Z die Werte Loggen lassen

aber Furemark nutze ich nicht
ist einfach unrealistisch kein Game erzeugt so viel Hitze

und zumuten will ich das meiner Karte auch nicht
die brauche ich noch für meinen 2.aka 3. PC als ersatz für die 8800GTX

MFG SchumiGSG9

thx! gut hab noch 30min Furmark max 59°C an den Spawas ich denke mal das passt.

Ja das ist gut sogar sehr gut, leider weis ich nicht wie weit bei der 5000er Reihe die Grenze der Spawas sind.
Bei der 280GTX sind es 130°C habe ich mal gelesen also von denn Spawas her und mit dem Referenzkühler werden sie auch um die 110°C heis wenn nicht sogar höher bei Furmark.
Ich habe sehr lange an dem kühler gebastelt bis ich die besten Temps für die Spawas aus gependelt habe.
Die Spawas sind vorallem wichtig wenn ich jetzt meiner 280GTX mehr Vcore geben will um höher zu Takten aber wenn man schon bei @Stock auf 110°C trifft kann man es vergessen, ich glaube bei denn ATIs ist es etwas besser gemacht.
Bei der Nvidia Reihe geht es ja auch nur mit der 260/280GTX 65nm bei denn anderen kann man gar nicht die Vcore höher stellen bzw. sogar die Spawas auslesen ;), Mfg Snapstar

GTX 480 OC @ Wakü

idle 40 °C
Furmark 55 °C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück