Ach herrje.... hätte nicht gedacht, dass ID Rage in dem Zustand rausbringt... Schon traurig

Wie auch immer, jetzt läufts bei mir und ich bin ganz zufrieden. Hier eine kleine Zusammenfassung der notwendigen Anpassungen
1. aktuelle Beta-Treiber von NV besorgen (sollte für die Battlefield 3 Beta eh drauf sein

)
NVIDIA DRIVERS 285.38 BETA
2. Tearing: wie oben beschrieben im Nvidia Controlpanel zuerst Rage unter den Programmeinstellungen adden (über hinzufügen der exe) und dort Vsync erzwingen
3. Steam: rechtsklick auf Rage -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen und dort
+set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20 eingeben. Damit werden die Videos übersprungen und field of view um 20% erhöht.
4. und wichtigste Anpassung: Rageconfig anlegen. Hierzu zunächst im (in der Regel) \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rage\base per Texteditor die Datei Rageconfig.cfg erstellen. In diese dann folgenden Text eintragen:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_usecudatranscode 2
vt_minlod -1
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxaniso 8
image_anisotropy 8
image_usecompression 0
Es sollte eine 1,5 GB Karte vorhanden sein. Bei 3 GB Karten kann man die 8192 durch 16384 ersetzen. Hintergrund: Bedingt durch die Konsolenlimitierungen aka Spaßbremsen sind bei Rage nur 4k Texturen im Einsatz. Durch o.g. Anpassungen werden es 8 k bzw 16 k Texturen. Diese Config kombiniert somit die Highrestexturen und die PCGH-Config.
Mehrere Anpassungen waren bei mir nicht nötig, viel Spaß bei RAGE!