[Sammelthread] Rage

• Ersteller Ersteller MasterFreak
  • Erstellt am Erstellt am
z.Bsp.....siehe unten,bei 16xAF musst du mal schauen ob es Probleme macht,vorgesehen wären eigentlich wie in der PCGH-Konfiguration nur 4xAF,ach sehe es ja gerade steht ja in der CFG auf 4xAF .Gibt aber etliche andere,teilweise braucht es auch gar nicht so viel Parameter,muss halt mal in den versch. Sammmelthreads ein bisschen gucken.

[Major Performance and GFX Fix]Custom Config Files With V-SYNC & FOV!!! - Steam Users' Forums

Danke, an das STEAM-Forum hatte ich gar nicht gedacht.
Hatte mich nur bei Hardwareluxx umgeschaut, was sehr unübersichtlich ist im Moment.

Hi allerseits,

ich hatte das Problem das ich beim starten des Spiels keinen Sound hatte, ich nutze eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI unter Windows Vista Home Premium 64-bit, da bin ich dann wie folgt vorgegangen.

- Rechtsklick auf den Lautstärkeregler, da auf Wiedergabegeräte gehen
- Lautsprecher anklicken und auf den Reiter Sound Blaster gehen
- Haken bei "Sound Blaster-Erweiterung deaktivieren machen"

Jetzt funzt das ganze auch richtig, klingt zwar ein bissl für'n Arsch aber Hauptsache die Soundkarte schweigt nicht länger.:ugly:

Ich hab böses Interlacing mit meiner GTX 580 (der neue Beta-Treiber ist installiert).

Ich werd damit noch wahnsinnig. Bei jedem schnelleren Umsehen reißt es mir einen richtigen Streifen ins Bild. Ich kann das Ding so echt nicht spielen ohne irre zu werden. Weiß einer wie man das wegbekommt? Ich hab im Nvidia Kontrollzentrum Vsync aktiviert + Dreifachpufferung. Auch der Startparameter "+r_swapInterval 1" hilft überhaupt nichts.

Edit: Kommando zurück! Ich habs im Nvidia CP bei den globalen Einstellungen eingestellt, die hat er für Rage aber nicht übernommen. Jetzt funktionierts wunderbar. Texturstreaming ist mir in den ersten 30 Spielminuten auch nicht wirklich aufgefallen. Scheint alles so zu laufen, wie es laufen soll. Dann kann ich ja loslegen, mit dem zocken ;)

Danke für diesen Beitrag! Hatte genau das selbe Problem mit meiner GTX 580, die Einstellungen im Nvidia CP unter den Programmspezifischen Einstellungen war die Lösung des Problems. :)

Jetzt läuft's zumindest bei mir komplett fehlerfrei. Hoffe es bleibt so. :daumen:

Ach herrje.... hätte nicht gedacht, dass ID Rage in dem Zustand rausbringt... Schon traurig :daumen2:
Wie auch immer, jetzt läufts bei mir und ich bin ganz zufrieden. Hier eine kleine Zusammenfassung der notwendigen Anpassungen

1. aktuelle Beta-Treiber von NV besorgen (sollte für die Battlefield 3 Beta eh drauf sein :D) NVIDIA DRIVERS 285.38 BETA
2. Tearing: wie oben beschrieben im Nvidia Controlpanel zuerst Rage unter den Programmeinstellungen adden (über hinzufügen der exe) und dort Vsync erzwingen
3. Steam: rechtsklick auf Rage -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen und dort +set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20 eingeben. Damit werden die Videos übersprungen und field of view um 20% erhöht.
4. und wichtigste Anpassung: Rageconfig anlegen. Hierzu zunächst im (in der Regel) \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rage\base per Texteditor die Datei Rageconfig.cfg erstellen. In diese dann folgenden Text eintragen:

vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_usecudatranscode 2
vt_minlod -1
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxaniso 8
image_anisotropy 8
image_usecompression 0

Es sollte eine 1,5 GB Karte vorhanden sein. Bei 3 GB Karten kann man die 8192 durch 16384 ersetzen. Hintergrund: Bedingt durch die Konsolenlimitierungen aka Spaßbremsen sind bei Rage nur 4k Texturen im Einsatz. Durch o.g. Anpassungen werden es 8 k bzw 16 k Texturen. Diese Config kombiniert somit die Highrestexturen und die PCGH-Config.

Mehrere Anpassungen waren bei mir nicht nötig, viel Spaß bei RAGE!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zustand? Ich habe grad satte 8 Std durchgezockt ohne ein einzigen bug, lag, Grafikfehler, u.ä. und dass alles mit max Einstellungen.

Welchen Zustand? Ich habe grad satte 8 Std durchgezockt ohne ein einzigen bug, lag, Grafikfehler, u.ä. und dass alles mit max Einstellungen.

Ganz einfach: im Grafikmenü bis auf AA keine Einstellungmöglichkeiten und selbst das sieht bescheiden aus. Texturen sehen extrem matschig aus und das Tearing geht gar nicht. Nachladeruckler kommen teilweise hinzu.
Für mich sieht das so aus, also ob RAGE unbedingt noch vor Battlefield 3 und COD:MW3 rauskommen sollte und das letzte Feintuning fehlt. Die ID Tech 5 Engine sollte ja von selbst mit der jeweiligen Hardware skalieren um somit auf möglichst vielen Plattformen (bis hin zu Mobilegames) laufen zu können. Grundsätzlich eine prima Idee, nur hätten sie ruhig "Erweiterete Grafikeinstellungen" freigeben können.

Mit dem Tearing hätte ich keine 10 min gespielt.

Ich hoffe auf den nächsten Rage Patch bzw neuen Radeon Treiber. Den Rage stürzt immer nach dem Intro ab. Habe den AMD Catalyst Rage Treiber drauf gemacht und das Spiel neuinstaliert aber es stürzt ab. Mit dem Catalyst 11.9er kam ich ins Spiel aber dafür gabs fette Grafikfehler :(
Ich hab sowas fast nie erlebt das es solche schlimme Bugs gibt.

Mein PC: 2600k;5870; 4GB Ram; Win7 32bit

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das Spiel ist zwar so von der Machart her echt geil, aber wenn man die Nebenmissionen etc nicht macht und sich auf die Hauptstory konzentriert ist man sau schnell durch also das fing echt mager...

Ich werde warten bis diese Bananensoftware ausreichend gereift ist und bei einem Steam-Sale für die Hälfte oder weniger erhältlich ist.
Das Gameplay scheint ja auch nicht soooo sensationell zu sein, dass man es unbedingt sofort haben muss.

Wenn ich doch nur schon zocken könnte.
Installation ca. 45 min, dann Anarchy Pack und Wastesewers geladen (300 MB) und jetzt kommt son blödes Update, dauert schon 15 Min und ist erst bei 50% GRRRRR...
#Steam nervt mal wieder TOTAL!

##So, endlich angezockt. Sieht fantastisch aus, so lange man still ist. Habe die Texturnachlade-Sache. Außerdem flackert HUD und eigene Hand mit Waffe übelst, manchmal auch die Menschen, die mit einem sprechen...
Lieber DNF und Bulletstorm fertig spielen und Rage erst weiterzocken, wenn Bugs beseitigt...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Spiel , Nachlade Probleme eigentlich nicht vorhanden (nvidia Karte). Das einzige was ein wenig stört sind die unscharfen Texturen aus der Nähe , aber sonst machts Bock wenn die ganzen Mutanten auf einen los stürmen :D

Ich warte lieber, bis die Ganzen Matchtexturen behoben sind. Dafür, dass die das Game so gehypt haben, finde ich die Grafik alles andere als überzeugend :daumen2:.

Wo ist denn der Freadersteller der sich damals diesen Sammelfred unbedingt erstellen musste und dafür ein anderer und älterer gelöscht wurde? Jetzt kein Ton von ihm...das finde ich Unterklasse für das was damals so war:nene: und er doch unbedingt diesen Fred machen wollte

Zurück zum Thema...

STEAM Update:

RAGE Patch Release Notes - October 8th 2011
-------------------------------------------

RAGE defaults to lower video settings to allow the game to work on a
wide variety of hardware and software configurations.
Unfortunately, it is not possible to anticipate all possible graphics
driver issues in combination with unique end user hardware and software
configurations. For this reason RAGE does not automatically increase
video/graphics settings as this could result in negative side effects
on specific hardware and software configurations. The original release
of RAGE does not expose many video/graphics options for people to tweak
because some of these settings, although desirable from a quality
perspective, simply will not work on specific configurations either due
to hardware limitations and/or driver bugs. Due to popular demand for
more video and graphics options, this patch updates the video settings
menu and exposes several quality and performance settings. However, not
everyone may be able to increase the settings due to hardware limitations
and/or driver bugs.

VSync

hey ich habe auch ein problem mit der tastenbelegung aber bei mir ist schon von anfang an bei jeder belegung "key not found" gestanden. nur maus taste 1 und 2 gehen sonst nichts. hab auch schon das gemacht was mds51 gesagt hat, hat aber auch nichts geholfen. kann mir pls jemand helfen?

Zurück