[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

ja die taket auch runter nur eben wenn ich den multi anhebe dann nicht mehr das ist das problem und den fsb will ich net wirklich auf 240 hochknallen

Dann muss der Multi wohl auf "auto" stehen, damit CnQ bei dir geht.
Anders als mit dem Bus Takt gehts dann wohl nicht.

hmm schade da hilft dann wohl nur eins : neuer kühler damit nicht mehr gar so heis wird und dann eben den multi erhöhen

._. ich hatte es nie an und hab 38/47° (also @ 3.3GHz)

>....< FU! stromrchnung, ich muss die nachzahlung zahlen

MFG ILAN12346

Ich muss meinen Strom eh selbst bezahlen, da kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr drauf an.
Wenn ich daran denke, wie oft der Trockner läuft. :(

der läuft bei mir mir refernz kühler schon um die 50° obwohl alles richtig eingebaut und draufgesetzt is ...

der läuft bei mir mir refernz kühler schon um die 50° obwohl alles richtig eingebaut und draufgesetzt is ...

Naja der ref.kühler is hald nicht so der bringer ;)

Naja ich hab die CPU/NB Voldage von 1,375 (M4a79 Deluxe) auf 1.1V (M4a79T Deluxe) gesetzt das sind knap 5° weniger @ CPU ^^

ist auch abs. stabiel hatte mit 3.6GHz 5 Stunden Prime laufen ohne fehler

so komm ich bei 3.75GHz(1.55V)auch "nur" auf ~60°C mit 1,375 CPU/NB Voldage hab ich die 62° nach 5 min ;)

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:

die werte werd ich mal ausprobieren mal sehen ob die bei mir auch so funzen und wenn dann mit einer kleinen abwandulung wenns net so sein sollte ;-)

aber danke

meinte vorhin den httakt den richtigen fsb gibts ja net mehr

also KP ob 1.1V bei dir tut aber das is bei AM3 nomal V.(und da der 940er ja auch nur ein AM3 CPU is mit 2 Massepins mehr, hat der auch nix gegen ^^ ). ich kahm auf die Idee da es mein board als AM3 version gibt und da auser dem DDR3 und AM3 Sockel nicht viele nenenswerte unterschiede sind, Naja im Name ist noch ein T und das AM3board kostet 10€ weniger o_0. Aber sonst... ;)

Fals noch jmd. nen anderen unterschied kennt, sagt es mir ^^

MFG ILAN12346 (asso die Ramslots sind nicht gelb/schwarz sondern orange/schwarz)

Ey Stefan,könntest du eventuel mal statt ungelockt "Freier Multi" Schreiben?Das wäre leichter zu verstehen da viele nichmal wissen was ungelockt heißt:ugly:
Und beim Phenom II X4 955 muss noch ein BE dahinter und beim X2 550 auch.

Du solltest auch die erwartet Liste verbessern.Der Regor ist schon längst auf dem Markt,und bei Rana stet immer noch April.Mach daraus mal Unbekannt oder drittes/viertes Quartal.Und hinter den 955 und 550 muss noch ein "BE".
Der richtigkeit halber sollte es auch Athlon II und Phenom II statt Athlon 2 und Phenom 2 heißen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Stefan, ich hätte noch drei Vorschläge:
1. Warum lässt du "X4", "X3" etc. aus dem Namen heraus? Gerade das ist doch eigentlich das einzige, das einen Rückschluss auf eine Eigenschaft der CPU zulässt.
2. Beim Phenom II X4 955 fehlt das "(BE)".
3. DDR3-RAM kommt momentan noch etwas zu kurz. Vielleicht ist auch hier ein Hinweis sinnvoll, dass sich Module mit sehr hohen Taktraten nicht auszahlen, da hier in der Praxis eine IMC-Limitierung vorliegt. Mehr als DDR3-1600 würde ich nach meinen Erfahrungen definitiv nur experimentierfreudigen Enthusiasten empfehlen.

- Dieser Beitrag wird auf Wunsch zur Wahrung der Übersichtlichkeit gelöscht -

Man sollte auch noch erwähnen, dass DDR3 bis zu einer bestimmten Spannung problemlos sind.
Aber eine Grenze sollte eingebaut werden.

Hi Stefan, ich hätte noch drei Vorschläge:
1. Warum lässt du "X4", "X3" etc. aus dem Namen heraus? Gerade das ist doch eigentlich das einzige, das einen Rückschluss auf eine Eigenschaft der CPU zulässt.
Weil ich irgendwie nicht so wirklich dran gedacht hab, damals.
Wird aber schnellstmöglich nachgeholt
2. Beim Phenom II X4 955 fehlt das "(BE)".
Wird gefixt, noch heute

3. DDR3-RAM kommt momentan noch etwas zu kurz. Vielleicht ist auch hier ein Hinweis sinnvoll, dass sich Module mit sehr hohen Taktraten nicht auszahlen, da hier in der Praxis eine IMC-Limitierung vorliegt. Mehr als DDR3-1600 würde ich nach meinen Erfahrungen definitiv nur experimentierfreudigen Enthusiasten empfehlen.
OK, das muss ich dann noch irgendwann mal hinzufügen.

Hab den Thread ja auch lange vernachlässigt, damals als ich ihn schrieb, gabs noch nicht so wirklich viel DDR-3 SDRAM.

- Dieser Beitrag wird auf Wunsch zur Wahrung der Übersichtlichkeit gelöscht -
nicht notwendig.
Man sollte auch noch erwähnen, dass DDR3 bis zu einer bestimmten Spannung problemlos sind.
Aber eine Grenze sollte eingebaut werden.
Ist bei DDR-3 SDRAM völlig unproblematisch, da weitaus geringer als bei DDR-2 SDRAM.
Hier grillst du eher den Speicher als den Controller.

Kritisch wird es so um 2V rum.

Sorry, hab ich vergessen und jetzt nachgeholt.

Die komplette Bezeichnung ist jetzt in der Tabelle.

Zurück