[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Hey, ich hab auch mal eine Frage zu Cool 'n' Quiet, es ist im Bios aktiviert, die CPU taktet aber nicht runter im Windows idle, wenn ich aber EES starte, taktet der auch runter, durch EES hab ich aber immer Aussetzer, z.B. beim Schreiben werden ein paar Bustaben nicht mitgeschrieben, muss dan immer alles durchgucken und die fehlenden Bustaben hinzufügen.
Und der Mauszeiger springt immer, wenn ich den beweg, ohne EES läuft alles flüssig, hat einer einen Antwort darauf?

Was ist EES??

Und von welchem OS sprechen wir?
Windows Vista? da sind keine "CPU Treiber" nötig.

Oder WIndows XP, da brauchst welche...

hi, ich hab nen komischen effekt bei meinem P2 wargenommen...
also ich dachte mir wenn 3.5 Ghz mit stock 1.35V stable sind kann ich ja auch @ 3GHz nur 1.25V einstellen, so gemacht, primestable (2stunden getestet) keine probleme.

ABER...

dann hat mein PC bzw mein OS massive probleme bekommen :wow:

aufeinmal hatte ich krasse grafikfehler @ desktop, programme sind reihenweiste abgestürtzt,nurnoch knacken aus den boxen
*reset drück*
ging wieder, hab mir nix weider bei gedacht..
dann 2 stunden später (ohne last) schonwieder :(
ich wieder *reset drück*

dann ises immer mal vereinselt aufgedaucht (egal ob idle oder load)

dann hab ich wieder die 1.35V reingehauen und alles wieder norm.

also es lag 100% an der Vcore aber hat einer ne ahnung wiso das aufgetreten ist, ich dachte zu wenig spannung + CPU volllast = BS, frezze...

aber das is ja auch ohne last bassiert, hmm :what:

BTW ich hab auch @ 3.5 getestet das selbe problem, is zwar primestaple aber bei 1.35V dauchen auch die fehler auf (egal ob load oder idle) hmmm

eig ises NUR ihm lehrlauf passiert....

konnte 4 H crysis zocken aber nach 5 min @ desktop ...... naja

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
nur bei mir ist dann ständig der Soundtreiber abgekackt :ugly:
und das ist bei fast täglichem Skypen etwas nervig :lol:

Hast du die Spannung auf Auto gestellt oder direkt auf 1,35?

mach einfach mal die Spannung auf 1,37 :D

naja hab auto, aber 1.35 tut auch super @ 3 GHz (auch 3.3) nur wenn ich 1.25 reinhaue kommen (hab nochmal überlegt) NUR im lehrlauf diese bugs

das prob is ja nu eh away denn ich hab wiedre auo, also stock 1.35V und 3.3 reicht, tut, alles top.

aber ich will eig nur wissen wie sowas zu stante kommt, das im IDLE (so sieds aus) die CPU Fehler macht.

BTW.: lop an windows, Hab seit Neuem Mobo den win7 RC daruf hatte keinen BS bei den CPU-problemen, is hald nur alles abgestürtzt und extreme grafikfehler (alles lustig bund, flackern...) und sound eben

:what: wenn du sagst das dein soundtreiber downgegangen ist, vllt sind bei mir auch die treiber (graka, sound wasweißich) away gegangen.

aber kann sich jemand erglären woher das kommt?

naja nach einem Neustart war dann wieder alles normal bis dann der Fehler wieder auftrat.
Erklären kann ich es aber nicht wieso die CPU im unbelasteten Zustand Fehler generiert.

hehe, ich bins nochmal :)

hab ein kleines problem, also überall wird erzählt das 3.5 GHz @ stockspannung stable sein naja ich hab vorsichtshalber die Vcore auf 1.4 gedreht und multi @ 17.5.

so war auch stable @ 3Dmark 03/05/06 aber bei vantage war schluss, beim CPUwarmup hat mich ein BS begrüßt >....<

hab daraufhin Prime95 laufen lassen und nach ~ 20 sec war wieder soein schönes blaues bild mit weißem text da -....-

hab vorher kein stab.test gemacht (vor 3Dmark) ddenn alle sagen ja das das tut @ 1.35 jetzt die frage woran kanns ligen?

wärent den 20 sec Prime war die CPU nur 50° warm am mobo kanns eig. auchnicht ligen.

sind noch andere werte anzuheben auser Multi und Vcore (zb. NB oder HT volt, oder wasweißich?)

50° sin doch eig. auch noch gut

Vielleicht hast du ja so ein Sample wie meines erwischt. Nach 4 Wochen OC Tests kann ich behaupten dass 3,5 GHz @ Stockspannung eine Illussion war. Ich komme mit 1,45V auf maximal 3450 MHz stabil. Alles andere stürzt mit Prime früher oder später ab (vor allem wenn nur 448K gerechnet werden).

.______.

also 3.4 tun @ 1.4V (primestable)

aber 3.5 sin nur bedingt benchstable

:(

ich seh manchmal bei den P2 valis. das die trotz der BE den multi zb @ 17 machen und dann mit FSB den rest, is das stabiler? :huh:

Das ist jetzt kein Quatsch,ich betreibe den PhII 940 BE mit 3,5Ghz Prim,Bench und alltagsstabil @ Standart-Spannung.

Bei mir hat das keinen Unterschied gemacht, hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Falls du wissen willst welche, hier eine Auflistung. Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich hab inzwischen eingesehen dass es offenbar auch CPU's gibt die aus der Reihe tanzen und nicht so hohe OC Ergebnisse schaffen.

Dachte zuerst auch die 3,5 GHz stabil zu haben, musste zum Schluss dann aber sogar noch runtergehen und das wohl gemerkt bei 1,45V. Ich hab in Summe 320 Stunden reine OC-Tests gemacht und etwa 70 KWh Strom dafür verbraten...

Öhm, Leute, für OC gibt es einen Thread im OC Forum.

Und das nicht alle CPUs gleich gut gehen sollte so langsam bekannt sein...
Also beim einen kann der Phenom 3,5GHz@Default erreichen, beim nächsten bleibts dann bei 3,375MHz...

hi, ich bins nochmal.

ja, diesmal nix mit OC :daumen:

Also Hab ja noch meine 800Mhz´er aus alten 6000+ zeiten :D
so, hab mir gedacht das iwas >1000 besser zum rest des sys´s passt.
wolde mir nu die 1200MHz domis. bestellen hab aber nu iwo gesehen das der P2 nur bis 1066MHz DDR2 kann (offizielle spec.)....

ABER!! :ugly:

auf meinem mobokarton steht 1200+ DDR2...
so das is ja nu ein Eindeutiges AMD Mobo. (AM2+ :hail: ).
nu meine logische frage, wenn ich mir die domis hohl, werden die auf 1200 MHz laufen, oder werden die auf 1066 begrenzt?? :huh:

aso, und jetzt bitte nicht mit anfangen das ich mir doch geich das die AM3 vers. hohlen häten können und dann bis 1600 MHz DDR3 kommen würde :daumen2:

schonmal THX ;)

hi, ich bins nochmal.

ja, diesmal nix mit OC :daumen:

Also Hab ja noch meine 800Mhz´er aus alten 6000+ zeiten :D
so, hab mir gedacht das iwas >1000 besser zum rest des sys´s passt.
wolde mir nu die 1200MHz domis. bestellen hab aber nu iwo gesehen das der P2 nur bis 1066MHz DDR2 kann (offizielle spec.)....

ABER!! :ugly:

auf meinem mobokarton steht 1200+ DDR2...
so das is ja nu ein Eindeutiges AMD Mobo. (AM2+ :hail: ).
nu meine logische frage, wenn ich mir die domis hohl, werden die auf 1200 MHz laufen, oder werden die auf 1066 begrenzt?? :huh:

aso, und jetzt bitte nicht mit anfangen das ich mir doch geich das die AM3 vers. hohlen häten können und dann bis 1600 MHz DDR3 kommen würde :daumen2:

schonmal THX ;)

Soweit wie ich das weiss, werden die 1200er nur bei bestimmten Modulen vom Mainboardhersteller unterstützt!

Schau also mal einfach auf der HP des MD-Herstellers nach, dann kennst du schon die Antwort !

Ansonsten hilft nur auf eigenem Risiko zu testen :schief:

Mein Prozessor läuft Standardmäßig auf 800 Mhz(Multiplikator 4) und unter Last manchmal auf 1,6Ghz (Multiplikator 8)
http://img197.imageshack.us/img197/4918/cpuzn.jpg

Ich möchte ihn auf 3,2GHz laufen lassen, was sollte ich jetzt am besten machen?(Bzw was hab ich bis jetzt falsch gemacht?)

Ins Bios gehen und einfach den Multiplikator erhöhen? :huh:

prozessor: AMD X4 955 BE
Graka: Geforce GTX 285
MB: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P (AM3)
RAM: 4GB 1333er
Kühler: Scythe Mugen 2

Ich hab das selbe Problem, dass der manche Spiele nicht als Last "ansieht" und nicht hochtaktet.

Ich hab mir einfach unter Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Energieoptionen/Erweitert einen Haken bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" gesetzt.

Immer wenn ich ein Spiel starte, stell ich dann Desktop ein. Und wenn ich aufhöre wieder Tragbar/Laptop.

Etwas nervig aber nen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach ein BIOS update machen, dann wird er problemlos erkannt

PS:Wenn man es flasht und der Computer nach dem Einstellen vom BIOS neu startet, kann die Nachrichtkommen, dass die Boot-Partition im Eimer ist.
(bei mir war das so...:what: )
Nach dem neuinstallieren kam die Nachricht immer noch...
Dann hab ich den USB-Stick rausgezogen und dann lief es problemlos, nur dass ich jetzt 2 Wondows auf dem System hab.

hmmm, du hast ja fun mit deinem PC xD

naja das 1. prob war sicher nu "cool and quite" *in bios geh und ausschald*

das 2. is wol gewesen das bei der bootreinfolge "removeble divice" oder so stand^^

hast ja bios updatet ---> alle settings weg (bzw. @ stock)

naja, am besten is einfach mal dein win neu/frich aufsetzten und die partitionen löschen.

MFG ILAN12346 *hab endlich 3.6 Primestable :D >..< 1.525V*

Zurück