[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Natürlich, macht der CPU gar nichts.

Allerdings solltest bedenken, das die Spec für DDR-3 SDRAM 1,5V sagt, macht mal eben so um die 25% mehr Spannung.
Das kann eigentlich nicht lange gut gehen, entsprechend würde ich auch von solchen Modulen abraten, zumal der IMC eh limitiert...

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Natürlich, macht der CPU gar nichts.

Allerdings solltest bedenken, das die Spec für DDR-3 SDRAM 1,5V sagt, macht mal eben so um die 25% mehr Spannung.
Das kann eigentlich nicht lange gut gehen, entsprechend würde ich auch von solchen Modulen abraten, zumal der IMC eh limitiert...

Genau das meine ich ja, die Spezifikationen sind 1,5 Volt. Ich finde es schon eine Frechheit, bei 1,65 Volt von Low Voltage zu reden. :daumen2:
Aber gute DDR3 Kits für AMD in diesem Spannungsbereich sind ja echt selten.
Da ist man fast gezwungen sich einen Tripple Channel Kit zu kaufen und zwei Riegel davon einzubauen.

Habe mir mal den Athlon II X2 250 zugelegt für den HTPC. Rennt klasse, ist aber leider kein BE. Geht aber trotz dem besser als der alte 6000+ und verbrennt auch wehniger Watt. Bin sehr zufrieden

hab jetzt den megahalems mir zugelegt und nun eine frage : der p2 ist bei mir mit 3,3ghz bei 33-34°und unter vollast bei guten 50° ist das ok ? oder immer noch in einem für den kühler untypischen bzw. zu hohen bereich ?

Ich habe bei mir eig niedirgere Temps ( bei 3,4 Ghz ) allerdings mittlerweile 3 gehäuselüfter, 2 hinten ,eine an der Seite ,die nur damit beschäftigt sind es der CPU so kühl wie möglich zu gestalten und zum anderen habe ich auch nur den x3 ...
Aber alles unter 60 °C ist eig okay ...

Also die Temperaturen sind wirklich absolut in Ordnung. Man sagt sie sollte nicht mehr als 65°C haben, also ist alles bestens. Wenn dir die Temps zu hoch sind musst du eben einen anderen Kühler draufmachen. Ich haben mit meinem Clockner unter Last maximal 45°C.

Mfg Snooper

Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Phenom II X4 940BE, den ich mit einem Thermalright IFX 14 kühle.
Kürzlich habe ich mich entschlossen den etwas zu übertakten und habe einen neuen Lüfter auf den Kühler(Sharkoon System Fan P) gesetzt.
Meine CPU läuft jetzt stabil mit 3,6GHz und 1,4V bei maximal 45° Celsius unter Last und nur 1100rpm!

AMD ist echt ein Trödelladen. Seit Ewigkeiten warte ich schon auf die Lieferbarkeit des Athlon IIx4 605e. Wieviele Monate sind die 45W Versionen schon angekündigt? Scheinbar wollen die nix verkaufen und ich will eigentlich gleich 2 haben.:D

Ähm, du bist hier genau in dem Thread ;)
Aber ich denke nicht, das der beim x4/620 dabei ist sondern eher was einfacheres, ohne Heatpipe.

Ist ja auch nicht notwendig.

Oh,war mir gar nicht bewusst.:D
Nunja,es sollte auch unter Last nicht gerade zum Fön mutieren.
Dann würde ich schon eher 15€ für einen Freezer 7 Pro Rev. 2 oder was ähnliches dagegen anschmeißen.
Wobei dann ja die Frage im Raum stünde ob man diese 15€ dann nicht lieber in einen stärkeren Prozessor steckt steckt.
Bei welchen Modellen ist denn der Heatpipekühler bestätigt und wie schlägt der sich so?

Du meintest bestimmt den freezer 64pro. Davon habe ich noch einen 4 jahre alten gerade in Benutzung auf meiner CPU dem AMD Phenom 2 955BE. CPU läuft gerade auf 3,6ghz bei 1,4V. Bin da noch ein wenig am testen mit Prime95 aber ich denke mal die Vcore geht noch weiter runter. Und CoreTemp sagt mir 62° an. Was ich für solch einen günstigen Lüfter schon für eine super Leistung halte. Ich würde den Lüfter auf jedenfall nehmen und dann halt den Athlon den man will oder Phenom.

sagt mal, habe heute gehört, das in 2010 zwei neue serien von AMD kommen sollen, einmal ein x6 +3Ghz mit 128+128/1024 Pro Core und 12MB für alle zusammen .

und einer mit 64+64/1024 pro Core +6MB für alle .

und x2 Semprons mit 64+64/1024 pro Core.

wobei dann sicher auch welche mit 12MB und bis auf zwei Cores runtergesperrte kommen werden.

was meint ihr, stimmt das ?

Von AMD kommen keine Desktop Prozessoren mit 12MB Cache. Das ist der Intel Gulftwon Hexa Core. Das einzige halbwegs neue von AMD wird nächstes Jahr der AMD Phenom II X6 mit 6MB Cache sein. Keine Veränderung, lediglich zwei zusätzliche Kerne. Bulldozer, das heißt die ganz neue Architektur, kommt 2011 für den Desktop Markt.

Zurück