Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Als ich vor 3,4 Monaten hier im Forum nachgefragt habe, war es alles andere als klar^^ Da hieß es noch, nur wenn ich alle Treiber deinstalliere und auch dann keine Garantie das alles gut läuft.
 
Als ich vor 3,4 Monaten hier im Forum nachgefragt habe, war es alles andere als klar^^ Da hieß es noch, nur wenn ich alle Treiber deinstalliere und auch dann keine Garantie das alles gut läuft.

Die Treiber zu deinstallieren ist nicht immer nötig. Mit Glück funktioniert alles ohne Probleme. Kann bei Problemen aber helfen, oder vorsorglich gemacht werden. Eine Garantie, ob es funktioniert, hast du aber hingegen nie. Das kann mal gut gehen, mal nicht.
 
Als ich vor 3,4 Monaten hier im Forum nachgefragt habe, war es alles andere als klar^^ Da hieß es noch, nur wenn ich alle Treiber deinstalliere und auch dann keine Garantie das alles gut läuft.
Na is‘ doch auch klar, nicht nur hier im Forum hat Spinat immer noch viel zu viel Eisen.
Soll heißen; Du fragst hier in der Regel kein Wissen ab, sondern Meinungen. Das Glück, dass diese Meinungen auf Wissen basieren, ist wie überall sonst auch, eher selten.
 
Moin, hab seit kurzer Zeit sporadisch beim Herunterfahren von Windows ein Fehlerfenster der für 1 Sekunde aufpoppt dann aber verschwindet und dann ist der PC schon heruntergefahren. Das Fenster erscheint wenn der "Windows wird heruntergefahren" Bildschirm gezeigt wird.

In der Ereignissanzeige sagt er mir dazu, welches auch zum Zeitpunkt des herunterfahrens passt:

Fehler: Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Ereignis ID: 10010

Jemand ahnung was da los ist? Hab keine neue Software installiert, Updates werden immer pfleglich gemacht, genutzt wird aktuellstes Windows 10 Pro x64 Build. 1909
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich die Schrift von Browser und Programmen bei mir umgestellt und ich weiß nicht warum :ugly:
Siehe Screenshot:
AAAAAAA.jpg
Sieht irgendwie alles unscharf aus, jemand ne Idee was da los ist?
Windows 10 Pro
Version: 1909
Build: 18363.778
 
Hi bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin��

Das System lief 1 Jahr einwandfrei, dann bin ich umgezogen und kurz drauf ging's los, erst hat beim Video schauen das Bild auf dem TV ab und an ausgesehen als ob ich das Display im win von Monitor auf dublizieren umschalte also kurz schwarz und wieder da (dachte an nen Treiberfehler, Treiber Neuinstallation über den Geräte Manager incl. löschen von alten brachte nichts), kurz drauf kam der erste bosd seitdem mehrten sich die bosd's (Mal System Service mal kernel dann Page not found, uvm.) Daraufhin hab ich win neu installiert (mittlerweile auch schon mehrfach) memtest, Crystal disc, Checkdrive laufen lassen ohne Fehler zu finden....
Dann hab ich mitbekommen das im März ein win Update bsod ausgelöst hat also win neu installiert ohne das Update was die bosd's auch minimiert hat, leider kommen immernoch die welchen nun auch einmal memory.
Außerdem stürzt der Firefox immerwieder Mal ab Mal öfters Mal stundenlang gar nicht.
Komisch ist halt das manchmal bei z.b. FIFA oder NFS alles einwandfrei läuft und manchmal bosd kommt, er läuft hin und wieder auch ohne Probleme 1-3 Tage durchgehend.
Sfc findet auch keine Fehler, chkdsk auch nicht...
Hab den Rechner auch auseinander genommen und wieder zusammengebaut falls sich beim Umzug was gelöst hat leider auch ohne erfolg
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
 
Irgendwie hat sich die Schrift von Browser und Programmen bei mir umgestellt und ich weiß nicht warum :ugly:
Siehe Screenshot:
Anhang anzeigen 1087157
Sieht irgendwie alles unscharf aus, jemand ne Idee was da los ist?
Windows 10 Pro
Version: 1909
Build: 18363.778
Halte mal Strg gedrückt und drehe das Mausrad. Damit änderst du die Grösse von Schrift und Symbolen.
Wenn du das z.B. in Chrome machst, wird dir da auch ein Prozent-Wert oben angezeigt.
Auf 'nem Desktop-PC mit "richtigem" Monitor ist 100% wohl richtig, auf meinem 15,6"-Laptop wird von Windows 125% empfohlen​ (irgendwo in den Windows Darstellungs-Einstellungen).
 
Bei dem letzten Update von Win 10 Version 1909 hat kein einziges USB Gerät reagiert. Hab ein Stick Formatiert und dieser wurde danach erkannt. Danach ISO von der 1809 geladen und Stick erstellt. Updates auf 365 Tage verschoben. Jetzt funktioniert alles. In unterschiedlichen Foren liest man, das einige User die Probleme haben und ein Update (welches ich nicht verantwortlichen konnte) dies verursacht.
 
Hallo zusammen

Was meint ihr, würde Windows 10 64bit auf einem Zotac ION ITX-P laufen?
CPU ist eine Intel Celeron SU2300 mit 1,7GHz und ist 64bit-tauglich.

Das Teil ist täglich im Einsatz als Multimediacenter nur das Windows darauf ist nicht mehr wirklich aktuell. :rollen:
 
Hallo zusammen

Was meint ihr, würde Windows 10 64bit auf einem Zotac ION ITX-P laufen?
CPU ist eine Intel Celeron SU2300 mit 1,7GHz und ist 64bit-tauglich.

Das Teil ist täglich im Einsatz als Multimediacenter nur das Windows darauf ist nicht mehr wirklich aktuell. :rollen:

Wenn du das mit einer SSD kombinierest, geht es sogar besser als du denkst =)
 
moin,

mein kleiner Bruder hat einen uralten office HP PC.
Da läuft noch Vista.
Gestern war ich bei ihm - denke die Kiste ist voller Viren ( kein Corona ha-ha :devil: ) und jetzt überlege ich Windows 10 sauber zu installieren.
Die Frage ist, läuft Win10 auf der Kiste..

Installiert Windows dann auch passende Treiber mit...
i3 2120
4 GB Ram
500 GB HDD

mehr ist da nicht drinnen (:
 
sagt mal, wo bleibt das win10 mai update 2004?

Wird im Laufe dieses Monats ausgerolllt. Kannst die finale Version aber auch jetzt schon bei Deskmodder.de herunterladen.
Ich habe die 2004 schon seit 3 Wochen drauf und keine Probleme. Nutze das System aber auch nicht produktiv und habe keine exotische Hardware.
 
moin,

mein kleiner Bruder hat einen uralten office HP PC.
Da läuft noch Vista.
Gestern war ich bei ihm - denke die Kiste ist voller Viren ( kein Corona ha-ha :devil: ) und jetzt überlege ich Windows 10 sauber zu installieren.
Die Frage ist, läuft Win10 auf der Kiste..

Installiert Windows dann auch passende Treiber mit...
i3 2120
4 GB Ram
500 GB HDD

mehr ist da nicht drinnen (:

Laufen tut es. Die 4GB sind etwas knapp, aber für etwas Office reicht es. Wenn ihr euch ein Gefallen tun wollt, setzt eine SSD rein, die wirkt Wunder und beschleunigt dass System ganz gut.
 
Danke dir.
Sag, läuft Fortnite auf dieser internem GPU vom i3 2120.. mit win 10?

Die CPU hat eine HD2000 iGPU. Fortnite benötigt meines Wissens eine HD4000. Wie heftig sich das auswirkt, oder ob das Spiel überhaupt startet, kann ich dir nicht sagen. Aber da es glaube nichts kostet, einfach mal testen. Zur Not würde es eine billige GPU schaffen.
 
Bin ich richtig hier?
Mein PC braucht 20 Sekunden vom starten bis pw Eingabe in Windows.

Ist bissl zu lang oder?

Schnellstart in win und BIOS ist an.
 
Der PC, den ich am Wochenende genutzt habe, braucht mind. doppelt so lange und selbst mein i9-9900k braucht zwischen dem Druck auf den Power-Schalter und der nutzbaren Windows 10 GUI vermutlich 20 Sekunden. Der hängt halt mind. 10 Sekunde (teilweise gewollt) in der F-Tasten Auswahl des UEFI.

Und das ganze ist mir vollkommen egal, weshalb ich es nie gemessen habe. Der PC wird max. zweimal am Tag gestartet, meist exakt einmal. Und der erste PC hat dann auch noch eine langsame CPU und eine HDD.

(1) Zeiten zwischen Power-On und dem Windows-Ladekreisel haben niemals etwas mit Winodws oder Microsoft zu tun, auch wenn das hier einige gerne hätten (weshalb sie grundsätzlich noch nicht einmal solche Basics angeben können).
(2) Der Rest hängt dann zwar an Windows, aber dafür gibt es unter Windows schon mitgelieferte Tools, wenn einem der Blick auf den Desktop beim Starten und/oder die Ereignisanzeige nicht hilft.
UEbung 2: evaluieren des schnellen Starts mithilfe des Windows Performance Toolkit | Microsoft Docs
oder auch hier
Windows performance recorder - Microsoft Community

Alles weitere bleibt hier reine Spekulation, wenn Du selber noch nicht einmal weisst, ob das BIOS oder Windows die Ursache sein könnte. Was nützt einem ein Schnellstart, wenn das BIOS dann lange zum Initialisiern benötigt oder gar mit Absicht eine Verzögerung eingestellt ist, um langsamen HDDs die Chance zu geben, hochzulaufen, um RAID-Controller zu initialiksieren oder was man noch so alles in seinen PC einbauen kann.

Mein Tablet benötigt zum Booten mit angestecktem USB3-Netzwerkadapter auch 10-15 Sek. länger wie ohne, weil dort halt PXE-Boot als erste Bootoption ausgewählt ist und ich bisher zu faul war, das umzustellen.
 
Bin ich richtig hier?
Mein PC braucht 20 Sekunden vom starten bis pw Eingabe in Windows.

Ist bissl zu lang oder?

Schnellstart in win und BIOS ist an.

Mein Windows startet von eine PCIe SSD und brauche trotzdem auch ungefähr die 15-20 Sekunden, früher war das noch viel schlimmer. Da brauchte man mehrere Minuten bis WIndows startete, sei froh es sind nur wenige Sekunden.
 
Zurück